[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Sicherung? Geschoss?

Gehe zu:  
Avatar  Sicherung? Geschoss?  (Gelesen 1741 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
30. Juli 2016, um 22:42:11 Uhr

Es wird Zeit für manche hier, nochmal die Schulbank zu drücken.

(versteckt)Themen Schreiber
30. Juli 2016, um 22:52:18 Uhr

Hmm, könnte Sinn machen, aber wenn ich mich recht entsinne hatten wir weder auf der Realschule noch auf dem Gymnasium entspechende Aufklärung erhalten. Mag sein, dass im Rahmen des Wehrunterrichts im Osten solche Themen Unterrichtsinhalt waren.

Um dem Ganzen mal etwas mehr Hintergrund zu liefern: In der Region, in der ich lebe fanden nahezu keine Kampfhandlungen statt. Es sind alles Dörfer, ohne Industrie, ohne große Anlagen. Hier wurde weder bombardiert noch haben die anrückenden US Truppen großartigen Widerstand erfahren - die Bauern stellten sich nicht mit den Mistgabeln hin. Es gibt vereinzelte Bunker in der Ecke, aber grundsätzlich findest Du hier fast nichts aus dem WK2.

Weiterhin habe ich mich in den vergangenen Jahren mit der Thematik auseinandergesetzt, doch ist es eben so, dass man da draussen aufm Feld nur sich selbst und seine im Kopf gespeicherten Informationen hat. Ich habe auf dem Handy eine Übersichtstafel der Munitions- und Granat-Typen aus dem zweiten Weltkrieg dabei. Also, so ganz unbedarft, wie es gerade scheint respektive dargestellt wird, bin ich dann doch nicht.

(versteckt)
30. Juli 2016, um 22:54:08 Uhr

Klar Drusus ist dieses Ding Illegal zum heutigen Stand. 

Aber zu meiner Generation fragte man nicht danach und die Geschosse waren explosiver wie Heute. Man schlug auf die Dinger, man feilte, man bohrte, man sägte und keinem Interessierte es. 

In heutiger Zeit gibt es für jeden Schritt den man macht ein Gesetz oder Verbot. Mittlerweile hat so gut wie jeder das Richtersyndrom. 
Das ist verboten und dies darf man nicht und das ist nicht richtig!

Die jetzige Generation oder vielleicht noch die Generation davor wurde geleehrt Gesetze zu achten.  Ab Ende der  60er Jahren kamen nun etliche Gesetze für jeden Kram dazu. 

Was früher das normalste der Welt war ist heute höchst Verboten. 

Deshalb lache ich über das Richtersyndrom. Amen

Ich habe schon soviel Munition in den Händen gehabt das ich hier das Thema sprengen würde im warsten Sinne der Worte. 

Gruß

(versteckt)
30. Juli 2016, um 23:01:02 Uhr

Tja, Johnson, ich kenne diese Storys auch von meinem Vater oder dem Onkel meiner Frau. Die haben mit dem Zeugs gespielt in einer Art, die man nur als mega-leichtsinnig bezeichnen kann. Dabei gab es unter den Kindern auch Verletzte und sogar Tote.

Damals war der Krieg noch frisch und die Menschen waren Gefahr und Verderben gewohnt.

Das ist aber kein Grund, diesen Dreck zu verharmlosen. Granaten sind auch heute noch gefährlich, insb. als Blindgänger. Und wer an so einem Mist rumfeilt und -klopft, dem ist nicht mehr zu helfen. Da kann man nur hoffen, dass er wenigstens keine Unbeteiligten gefährdert!

Gruß,
Günter

(versteckt)
30. Juli 2016, um 23:17:09 Uhr

Hallo Günter

Ich verharmlose dies keineswegs. Natürlich gab es verletzte und Tote. Jedoch wurde dies Hochgeprangert in den Zeitungen, damit man nicht mit Munition spielen sollte. Ist doch auch verständlich. 
Dies passierte von 1:1000.

Und wie du sagtest, wer daran kopft oder feilt, so muss ich dir sagen, so war es damals aber doch nicht mehr Heute. 

Wer klopft denn noch auf Geschosse? 

Wie gesagt, in der Heutigen so perfekten Welt wird alles so dramatisiert das ich mich am Kopf fassen muss. Was ist das für eine Welt. 

Egal was irgendwie anders ist im Detektorforum oder sonstwo, so gibt es Leute die grundsätzlich alles anprangern müssen. Die Leute sind so schlau und wissen alles, obwohl sie noch nie was mit der Materie zu tun hatten. 

Gruß

(versteckt)
30. Juli 2016, um 23:39:26 Uhr

ich bin mir ziemlich sicher dass es eine 2 cm Granate ist. Man kann ja gut den Führungsring erkennen - fehlt nur die Spitze des Geschosses was das ganze aber nicht ungefährlicher macht!! Vielleicht sogar ehr das Gegenteil.

Ich persönlich habe vor wenigen Dingen Respekt - aber verrottete 2 cm Granaten gehören definitiv dazu! Wenn man sich ein bischen damit auskennt weiß man dass gerade die alten 2 cm unberechenbar und höchst gefährlich sind!! Und ich hin heilfroh noch nie so ein Ding gefunden zu haben.

Scheinbar hat man aus der Vergangenheit gelernt - manche zumindest - und hat erkannt wie gefährlich Fundmunition ist und deswegen dies dramatisiert um auf die Gefahr hinzuweisen.  UND! Wenn durch dieses hoch dramatisierten auch nur eine Hand, ein Augenlicht gerettet bzw. eine expoldierende Granate verhindert wurde hat sich das schon rentiert.

Denn - Ich persönlich möchte nicht der 1000ste sein bei dem so ein Ding in der Hand los geht.

(versteckt)
30. Juli 2016, um 23:41:55 Uhr

Es war halt ein Anfängerfehler, dass Feldstecher das Ding nicht erkannt und mit nach Hause genommen hat. Das passiert ihm sicher nicht noch mal und da muss jetzt auch keiner nachtreten.

Wichtig ist, dass er sich ab jetzt richtig verhält und das Teil von den Profis abholen lässt.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
30. Juli 2016, um 23:46:55 Uhr

Sieht aus wie wenn es wirklich ein Geschoss ist, der Stift der da vorne rausschaut kommt mir komisch vor hab ich so noch nie gesehen, kann natürlich auch sein dass der Zündmechanismus je nach Land verschieden ist.
Ist es wirklich ein Geschoss wurde es nie abgefeuert, dann müssten am Führungsring die Züge vom Lauf zu sehen sein.
Gruß pepa

(versteckt)
30. Juli 2016, um 23:49:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnson
Wer klopft denn noch auf Geschosse?

Da gibt's leider so Kandidaten unter den Sondlern:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/nachrichten_presse/explosion_in_der_nachbarschaft-t62822.0.html

Hier noch mal die Story dazu: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.sz-online.de/sachsen/27-jaehriger-bei-granatenexplosion-schwer-verletzt-1519167.html

« Letzte Änderung: 30. Juli 2016, um 23:52:54 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
30. Juli 2016, um 23:50:35 Uhr

Wie bereits erläutert: Ich bin sicher kein unbedarfter Mensch und bin über jegliche Information erfreut. Gerade das Thema Fundmunition habe ich schon einmal in einem anderen Thread von meiner subjektiven Seite aus erläutert - ich benötige sie nicht, ich möchte sie nicht finden müssen, ich sammle den Krams nicht, ich bin froh über jeden Sondengang, der keine Muni zutage fördert. Und ja, das war sicher eine lehrreiche Lektion für mich. Wobei ich - versteht mich aber bitte nicht falsch - noch immer irgendwie zweifle. Dennoch akzeptiere ich, dass hier Leute mit weitaus mehr Fachwissen das Teil als 20 mm Granate deklarieren und vermutlich damit absolut richtig liegen. Für die Zukunft weiss ich definitiv mehr. Und das nichts passiert ist weiss ich mehr als zu schätzen...

(versteckt)
30. Juli 2016, um 23:52:22 Uhr

...

Ich selber habe noch zwei dieser 2 cm Geschosse noch in der Schrottkiste. Eines von etlichen. In meiner Gegend liegen diese Geschosse nur so rum. Auch die Hülsen. Gab ja auch rege Jabotätigkeiten hier damals 1945. 

Gräbt man den Garten um so hat man schon mal so welche. Ab in die Schrottkiste und fertig. 

Was macht ihr alle so ein Drama daraus. 

Fechten

Gruß

(versteckt)
30. Juli 2016, um 23:58:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnson
Ab in die Schrottkiste und fertig.
Ich kann nur den Kopf schütteln und unseren Usern raten, diesem Tipp nicht zu folgen!

Hier mal ein kleiner Film:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=45yYR7719vc

Gruß,
Günter

(versteckt)
31. Juli 2016, um 00:00:47 Uhr

Richtig so "Tut das"

Gruß

(versteckt)
31. Juli 2016, um 06:54:07 Uhr

Ist definitiv eine 20mm Granate. Vermutlich Flack. Die Aluspitze ist weggefault mit der Zeit und hat den Schlagbolzen oben freigelegt. Bei Flack Mun ist ein Rotationszünder drin der sich erst nach dem Abschuss scharf macht. Ist aber danach nicht mehr zu entschärfen. Entweder Zerlegung durch Aufprall oder nach nachlassen der Rotation durch selbst Zerlegung (Flackwirkung).
Mfg. Matthias

(versteckt)
31. Juli 2016, um 08:11:24 Uhr

Johnson du bist hier der einzige unbelehrbare ... Ausrasten

Hinzugefügt 31. Juli 2016, um 08:35:46 Uhr:

Hier Johnson nur für dich  Star Wars Boba Fett Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.ebay.at/itm/Bombenschutzanzug-Bomb-Suit-Kampfmittelraumung-EOD-Juggernaut-Beseitigung-/122045025850?hash=item1c6a734e3a:g:vOAAAOSweW5VNU9-

« Letzte Änderung: 31. Juli 2016, um 08:35:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version