[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 UFO

Gehe zu:  
Avatar  UFO  (Gelesen 837 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. März 2016, um 11:57:27 Uhr

Hallo,

wer kann helfen diesen Fund zu bestimmen? Material ist vermutlich Bronze oder Messing. Das Teil hat eine durchgehende Bohrung, die am Fuß einen geringeren Durchmesser hat. Ein Gewinde ist nicht zu erkennen. Könnte sich um einen Schmuckbeschlag handeln, vielleicht vom Zaumzeug. Kann dieser Fund näher bestimmt werden?
 
LG Tbix



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UFO 160317 a.jpg
UFO 160317 b.jpg
UFO 160317 c.jpg
UFO 160317 d.jpg
UFO 160317 e.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. März 2016, um 12:43:01 Uhr

Kann sein , dass es nicht ganz stimmt. Aber so ein Fund mit Bohrung wurde vor einigen Wochen als Gewandnadel-Kopf identifiziert .
Gruß

Offline
(versteckt)
#2
19. März 2016, um 13:13:01 Uhr

Nero meint eine Vasenkopfnadel.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
19. März 2016, um 14:39:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Nero meint eine Vasenkopfnadel.

Gruß Michael

War auch mein erster Gedanke Super

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. März 2016, um 19:13:02 Uhr

Hallo,

danke euch für die schnelle Rückmeldung!!! An eine Nadel hatte ich auch schon gedacht aber wegen der Bohrung für weniger wahrscheinlich angesehen. Dachte die Nadeln wurden in einem Stück gegossen. Offensichtlich musste dann dieses Teil auf einer Nadel aufgesteckt gewesen sein. Oder gibt es doch noch andere Erklärungsmöglichkeiten? Das Teil ist doch eher römische Kaiserzeit als Bronzezeit?

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#5
19. März 2016, um 19:15:55 Uhr

Das war bei der anderen auch mit Bohrung und nicht aus einem Guss. Die Vasenkopfnadel hatte dann ein Archi bestätigt.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. März 2016, um 19:26:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das war bei der anderen auch mit Bohrung und nicht aus einem Guss. Die Vasenkopfnadel hatte dann ein Archi bestätigt.

Gruß Michael

Hallo Michael,

danke dir. Das andere Teil war aus der Urnenfelderzeit. Sieht schon sehr ähnlich aus. Sieht aus, als wäre das mein ältester Metallfund. Super!

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#7
19. März 2016, um 19:31:21 Uhr

Hier ist der Beitrag.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/bronzezeit_funde/was_ist_das_bitte-t95358.0.html;highlight=vasenkopfnadel


Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#8
20. März 2016, um 09:33:59 Uhr

Also das sieht schon sehr nach nem Nadelkopf aus... Glückwunsch zum tollen Fund...

Gruß SpAß'13

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor