[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

UFO aus Glas!

Gehe zu:  
Avatar  UFO aus Glas!  (Gelesen 775 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. Dezember 2013, um 14:16:55 Uhr

Hallo Zusammen,
ich liege seit Wochen mit gebrochenem Bein.    Weinen     Ätzend, da bekommt man Sehnsucht nach der Natur, das Thema Sondeln verbindet es
mit Spannung, wenn ich wieder fit bin will ich beginnen, schaue mich nach einem gebrauchten Gerät um. Wie sich zeigt, muss man sich
ja auch juristisch schlau machen.....

Vorab ein UFO, kein Ackerfund oder so, das Teil haben wir bei Renovierungsarbeiten in der Decke unseres (alten) Hauses gefunden,
war dort zwischen dem Heu, Sand, etc Deckenfüllmatarial.

Es handelt sich um eine handgefertigte Glas-Arbeit.
Ca 15 cm, innen hohl, an der einen Seite eine grössere Öffnung.
Offensichtlich war unten noch ein weiterer Glas-Stab abgebracht, dort abgebrochen.

Hat jemand ne Idee ??     Gruss   Birke

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG6181.JPG
CIMG6184.JPG
CIMG6186.JPG
(versteckt)
14. Dezember 2013, um 22:41:57 Uhr

Hallo Birke SLS,

herzlich willkommen hier im Forum. Da ich neugierig bin ob das jemand bestimmen kann will ich mal meine bescheidene Idee dazu abgeben: Weihwasserbehälter (nur so an die Wand oder Hausaltar) ...oder eine edle Vogeltränke Grinsend

LG
Elmex

PS: Werde schnell gesund und fang an mit dem Sondeln  Zwinkernd ..... Vielleicht magst du ja auch ein wenig mehr von dir hier schreiben....z.B. im Vorstellungsthread

(versteckt)
14. Dezember 2013, um 23:20:04 Uhr

Mein erster Gedanke war, dass das Glasteil  ähnlich aussieht wie ein Glaszapfen von einem alten Lüster.

Ich wünsche Dir noch gute Besserung.

(versteckt)
15. Dezember 2013, um 00:25:06 Uhr

Hmm, farbloses Glas kommt auf Bildern ja immer etwas undeutlich rüber und lässt viel Raum für (Fehl-) Interpretationen...
Aber für mich ähnelt es auf den ersten Blick den alten Wespen- und Fliegenfallen*.

Winken

*Diese Glasfallen wurden mit Essig, Zuckerwasser o.ä. befüllt, die angelockten Fliegen und Co krabbeln durch die kleine Öffnung ins Innere und ertrinken früher oder später in der Flüssigkeit.

Hinzugefügt 15. Dezember 2013, um 00:27:57 Uhr:

Oh.. gerade erst deine Beschreibung mit der "größeren Öffnung" entdeckt...  Verlegen
Somit macht Fliegenfalle eher wenig Sinn...

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, um 00:27:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
Verwarnt
15. Dezember 2013, um 09:21:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Oh.. gerade erst deine Beschreibung mit der "größeren Öffnung" entdeckt...  Verlegen
Somit macht Fliegenfalle eher wenig Sinn...

Früher waren die Tiere größer.
Denk nur an die Saurier. Grinsend
Ne,Spaß!
Denke auch,es geht in Richtung Weihwasserbehälter.
Die eine Seite ist doch abgeflacht?
Oder wirkt es nur so?

(versteckt)Themen Schreiber
15. Dezember 2013, um 16:15:11 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier.  Vogeltränke kann man ausschliessen, von 80-100 Jahren hätte sich keiner der Bauern
die Mühe gemacht sowas aus Glas herstellen zu lassen.
Der religiöse Zusammenhang gefällt mir, wenn an dem unteren Ende also eine nun abgebrochene Glas-Stange dran war, konnten die Messdiener das Teil wunderbar z.B. für Prozessionen oder so mitnehmen. Bei ausserhalb der Kirche aufgebauten Altären konnte man es ja dann in die Erde stecken und Weihwasser einfüllen.  Engel
Die geöffnete Seite ist tatsächlich abgeflacht.  Also müsste es sich um einen Weihwasserbehälter handeln.     Amen  Viele Grüsse Birke

(versteckt)
15. Dezember 2013, um 16:32:10 Uhr

Hallo Birke,

hab noch nie gesehen oder gehört, dass Messdiener Weihwasserbehälter aus Glas bei Prozessionen mitgeführt haben, die man in die Erde steckte. Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

Gruß Shamash

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, um 16:32:35 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
15. Dezember 2013, um 17:45:47 Uhr

wie hast du das denn gefunden?

(versteckt)
15. Dezember 2013, um 18:04:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von poki
Zitat einfügenwie hast du das denn gefunden?

Hättest Du gelesen anstatt hier nur 15 sinnlos Posts zu erstellen , würdest Du es wissen.  Nono

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version