[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

UFO... dünne Metallscheibe mit Verzierung

Gehe zu:  
Avatar  UFO... dünne Metallscheibe mit Verzierung  (Gelesen 641 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. September 2019, um 08:23:13 Uhr

Moin,

kann wer sagen, was das auf den Bildern sein könnte? Es hat nirgendwo Bruchstellen am Rand, der evtl. von einem Aufhänger sein könnte. Für eine Münze scheint es zu groß und hat keine Zahl/Beschriftung. War das Schmuck?

Gruß
Michael

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ufo1.jpg
Ufo2.jpg
(versteckt)
08. September 2019, um 09:14:46 Uhr

Auf den ersten Blick würde ich auf den Deckel einer Taschenuhr tippen.

(versteckt)
08. September 2019, um 09:52:08 Uhr

Sehe es wie Wühler.Taschenuhrdeckel 20 Jhd.

08. September 2019, um 10:08:09 Uhr

Hm, müsste dann nicht irgendwo etwas zur Befestigung dran sein? Und das Teil ist so platt. Alle Taschenuhrendeckel, die ich so kenne, sind gebogen wie eine Schale. Nullahnung

Aber eine Idee ist es.

(versteckt)
08. September 2019, um 10:19:21 Uhr

Der Innendeckel ist deutlich flacher. Vielleicht siehst Du am Rand ja noch ein Rest der Befestigung.

09. September 2019, um 05:41:25 Uhr

Ah, ok. Dann schaue ich mir das Objekt nochmal genauer an. Vielleicht finde ich irgendwann ja noch den Rest dazu :-)

(versteckt)
09. September 2019, um 14:35:59 Uhr

Ich denke auch, dass es ein Deckel einer Taschenuhr ist.
Mein Opa hatte eine, da bestand der Deckel der Rückseite aus einem Rot-gelblichen Rahmen, an dem das Scharnier und der Verschlussmechanismus angebracht war, und in diesem Rahmen war eine silberfarbene "Füllung" eingesetzt, die von den Verziehrungen und der Machart her identisch sein könnte mit dem von dir gefundenen Teil.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Rand der Füllung spitz ausgebildet, und in dem Innenrand des  "Rahmens" war eine entsprechende keilfürmige Nut, in die der Innendeckel irgendwie auf Pressung eingesetzt war.
Das weiß ich deshalb noch so genau, weil ich die Füllung irgendwie mal rausgedrückt hatte und nie wieder reinbringen konnte.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version