[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

UFO: Münze aus Zinn = Token / Abendmahlsmarke???

Gehe zu:  
Avatar  UFO: Münze aus Zinn = Token / Abendmahlsmarke???  (Gelesen 525 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
13. März 2017, um 13:13:29 Uhr

Hallo miteinander,

...vielleicht hat jemand von Euch ne Ahnung um was es sich bei diesem UFO handelt?

Habe gestern in einem Wald (in der Näher der früheren Brüderstraße = alde Broederstraiß = Verbindung zwischen Köln und Siegen) eine seltsame Münze bzw. "Münzleiche" gefunden:
Gewicht mit Feinwaage =14,62g / Volumen ca. 0,2 ml - was ein spez. Gewicht von 7,31g entspricht.
Das würde auf Zinn hindeuten...
Sie sieht eher gegossen aus; nicht geprägt.
Die dicke schwankt zwischen 3,5 und 5,5 mm; Durchmesser etwa 30 mm.

Leider ist so gut wie nichts mehr auf beiden Seiten erkennbar.
Lediglich auf einer Seite kann man - wenn man das "Ding" anfeuchtet an einer Seite so etwas wie ein Ornament erkennen. (Bild 1; auf "12 Uhr"):
...sieht für mich aus wie ein breites "U" mit einem langen Strich mittendurch...
Dies ist auf den Bilder leider nur schwer erkennbar.

Könnte es sein, dass es sich um eine Abendmahlsmarke bzw. einen Token handelt?
Ist - trotz des schlechten Zustands - eine Altersbestimmung möglich bzw. kann man den Zeitraum eingrenzen, in dem solche Marken hergestellt wurden?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Buddel

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild1.jpg
Bild2.jpg
(versteckt)
13. März 2017, um 14:33:02 Uhr

Vllt. iwas in der Art:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=3jUEEkKw&id=8EF9D9243C16FEE807D7286F76198CA2A94054EA&q=winterhilfswerk+opferschie%c3%9fen&simid=608034943776590574&selectedIndex=0&qpvt=winterhilfswerk+opferschie%c3%9fen&ajaxhist=0

G&GF

karuna  Winken

13. März 2017, um 15:57:19 Uhr

Hallo karuna,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich denke dass das nicht passt:: das Abzeichen, das Du verlinkt hast ist zu plastisch und die Oberkante ist nicht rund.
Ganz ausschließen kann man es in dem desolaten Zustand allerdings auch nicht... Unentschlossen

Ich hab noch mal ein Bild angefügt, in dem ich die Bereiche farnblich markiert habe, die ich zu erkennen glaube - bzw. welche erhaben sind.
Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Vermutlich ist das Objekt aber in einem zu schlechten Zustand um noch identifiziert zu werden; ich hab da keine große Hoffnung.
Aber versuchen kann man´s ja mal.  Smiley

Viele Grüße
Buddel

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild3.jpg

« Letzte Änderung: 13. März 2017, um 15:57:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. März 2017, um 16:05:14 Uhr

Hm, bei dem Zustand würde ich mir keinen Kopf mehr machen-  Frums!

13. März 2017, um 17:18:57 Uhr

Hallo Andy,

hast vermutlich Recht - ich hake das Ding ab und warte auf bessere Funde...

...kommt in die  Frums!-Kiste.

Viele Grüße
Buddel

(versteckt)
13. März 2017, um 18:46:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddel
Hallo Andy,

hast vermutlich Recht - ich hake das Ding ab und warte auf bessere Funde...

...kommt in die Frums!-Kiste.

Viele Grüße
Buddel

Da hast du  Recht! Natürlich ist man neugierig,aber du wirst noch genügend UFOs finden,die
das Bestimmen wert sind. WHW kommt bei den Linien, die du da skizziert hast,eher nicht in
Betracht, auch da liegst du richtig!

vg

karuna Smiley

(versteckt)
13. März 2017, um 18:59:02 Uhr

Du Sondelst in einem Wald zwischen Köln und Siegen? Schön dass du das hier  schreibst. Den Paragraphen 13 DschG NRW kennst du oder? Find ich nicht in Ordnung. Sorry....

14. März 2017, um 08:28:25 Uhr

§ 13 - Ausgrabungen:

(1) Wer nach Bodendenkmälern graben oder Bodendenkmäler aus einem Gewässer bergen will, bedarf hierzu der Erlaubnis der Oberen Denkmalbehörde.

...ich suche nicht auf Bodendenkmälern, da mache ich einen großen Bogen drum - ich will keinen Ärger.
Der Wald ist Eigentum meiner Schwiegermutter - ebenso die Wiesen auf denen ich suche.
Bisher habe ich nichts gefunden, was auch nur annähernd einen historischen Wert hat.
Und wenn ich durch Zufall etwas in der Art finden sollte, dann werde ich das melden.
Von daher kann ich Deine Kritik nicht verstehen.

Viele Grüße
Buddel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version