[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

UFO nochmals

Gehe zu:  
Avatar  UFO nochmals  (Gelesen 785 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. Dezember 2015, um 17:55:35 Uhr

Hallo,

Nachdem zunächst nicht alles auf den Server geladen wurde: Bei dem Gegenstand könnte es sich um einen Zierbeschlag handeln. Könnte auf einer zylindrischen Stange oder einem Rohr befestigt gewesen sein. Ist eventuell von einem Kerzenständer(?). Wer kennt sich hier aus und wann wurde das Teil vermutlich gefertigt?

LG Tbix

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UFO 151216 a.jpg
UFO 151216 b.jpg
UFO 151216 c.jpg
UFO 151216 d.jpg
(versteckt)
12. Dezember 2015, um 18:28:59 Uhr

Wie ist den der Innendurchmesser?

12. Dezember 2015, um 22:26:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Wie ist den der Innendurchmesser?

Der Innendurchmesser liegt bei etwas über 2 cm.

LG Tbix

(versteckt)
12. Dezember 2015, um 22:34:34 Uhr

Für mich hat das Ähnlichkeit mit einem alten Spinnwirtel.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2015, um 22:37:12 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. Dezember 2015, um 09:46:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Für mich hat das Ähnlichkeit mit einem alten Spinnwirtel.

Gruß Michael

Da würde ich fast schon sagen volltreffer.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=spinnwirtel&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjr7qWuudjJAhXL73IKHR92AjsQ_AUIBygB&biw=1680&bih=937

(versteckt)
13. Dezember 2015, um 09:56:25 Uhr

Mal abwarten Zwinkernd Könnte schon sein, muss aber nicht.
Wenn man nur wüsste ob das Loch leicht konisch ist ?

Gruß Michael

13. Dezember 2015, um 14:47:25 Uhr

Hallo,

danke für eure Vorschläge. Für einen Spinnwirtel halte ich das nicht. Erstmal ist das Teil relativ schwer (83,2 g) und die Bohrung ist schon recht groß. Der Innendurchmesser beträgt etwa 19,6 mm, und das auf beiden Seiten. Damit liegt keine konische Bohrung vor.

LG Grüße

(versteckt)
13. Dezember 2015, um 18:53:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Hallo,

danke für eure Vorschläge. Für einen Spinnwirtel halte ich das nicht. Erstmal ist das Teil relativ schwer (83,2 g) und die Bohrung ist schon recht groß. Der Innendurchmesser beträgt etwa 19,6 mm, und das auf beiden Seiten. Damit liegt keine konische Bohrung vor.

LG Grüße

... ich auch nicht. Aus welchem Material ist das Stück denn gefertigt? Mir kommt das fast schon neuzeitlich vor.

G&GF

karuna Smiley

(versteckt)
13. Dezember 2015, um 23:10:46 Uhr

Das Teil ist unter "Ufo" schon richtig eingestellt.  Grinsend Sieht echt interessant aus.

(versteckt)
14. Dezember 2015, um 02:09:57 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.erkmann.de%2Fpic%2FOdin-Design-Flaschenoeffner-Disc.4260047920259a.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.erkmann.de%2FOdin-Design-Flaschenoeffner-Disc.html&h=600&w=600&tbnid=OJUx0XObGyNg_M%3A&docid=M4uvuosM5ZXzqM&ei=pxZuVsvIMYnnUtDIibgH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=557&page=1&start=0&ndsp=44&ved=0ahUKEwiLuMiJldrJAhWJsxQKHVBkAncQrQMIRTAM

Die Teile habe ich auch mal gedreht!... Nur ein Spaß am Rande Zwinkernd

(versteckt)
14. Dezember 2015, um 08:31:53 Uhr

kein Spinnwirtel da zu groß und zu sauber gefertigt.. würde auf Teil einer Gardinenstange tippen

14. Dezember 2015, um 18:06:18 Uhr

An ein Teil einer Gardinenstange habe ich auch schon gedacht. Vom Innendurchmesser her würde das auch noch gehen. Was mich aber dann wundert, ist, dass das Teil keine Vorrichtung zum Arretieren hat. Normalerweise würde ich ähnliche Teile als Endstücke der Stange sehen. Dafür fehlt aber eine Bohrung für eine Schraube zum Arretieren. Innen ist auch kein Gewinde vorhanden. Denke schon dass das Teil, das vermutlich aus Messing gefertigt wurde, aus der Neuzeit stammt. Was auf den Fotos nicht so leicht ersichtlich ist: Die kreisförmige Verzierung auf beiden Seiten des Gegenstandes wurde nicht auf einer Drehbank eingeschnitten (wie bei Riementeilern) sondern vermutlich gepunzt. Es handelt sich bei der Scheibe wohl um eine Art Verzierung, vielleicht eines Kerzenständers.

LG Tbix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version