[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Unbekannte Münze aus der Nähe einer Burg

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannte Münze aus der Nähe einer Burg  (Gelesen 1047 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. September 2016, um 21:15:03 Uhr

Guten Abend zusammen,

vor einigen Stunden fand ich diese Münze auf einem Acker in einer Gemeinde, die seit dem 12. Jahrhundert eine Burg beherbergt. Zunächst hielt ich sie für Blechschrott, aber nach einer Behandlung unter fließendem Wasser erkannte ich erste Buchstaben oder Zahlen... bevor ich den Zustand in die falsche Richtung lenke möchte ich mal anfragen, ob hier jemand einen Tipp für mich hat, worum es sich dabei handelt. Gefunden im Norden Oberfrankens, nahe der tschechichen Grenze.

Vielen Dank und Grüße
Ralf

P.S. Die Qualität der Fotos ist das Beste, was ich bei den gegenwärtigen Lichtverhältnissen und durch Nachbearbeitung mit Lightroom rausholen konnte.

P.P.S. Habe noch Bilder in trockenem Zustand zugefügt. Ich erkenne da in der Mitte des Avers eine "5"...

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8257.jpg
IMG_8258.jpg
IMG_8259.jpg
IMG_8260.jpg
IMG_8269.jpg
IMG_8270.jpg

« Letzte Änderung: 02. September 2016, um 21:33:26 Uhr von (versteckt) »

03. September 2016, um 21:42:46 Uhr

Aus - möglicherweise übertriebener - Vorsicht heraus habe ich bisher von weiteren Reinigungsmaßnahmen abgesehen, um keine Beschädigungen zu verursachen, weshalb ich leider keine besseren Fotos liefern kann. Es ist mir aber auch nicht gelungen mehr zu erkennen, selbst per Vergrößerung kann ich nicht interpretieren, was auf dem Avers zu sehen ist - abgesehen von der "5".

(versteckt)
03. September 2016, um 23:28:16 Uhr

nimm doch mal ein Stück Papier, lege es auf die Münze, und pause sie mit Bleistift ab.
Dann wirst du mehr erkennen. Hast du kein Bleistift zur Hand, nimm ein Knäuel Alufolie.    Zwinkernd Super

Dann stell die Bilder ein.

03. September 2016, um 23:51:04 Uhr

Die gute, alte Variante aus Schulzeiten Smiley Mal sehen, ob die uns weiterhilft - obwohl ich es bezweifle an der Stelle Smiley

(versteckt)
03. September 2016, um 23:56:42 Uhr

Viel Glück dabei
wünscht der rollenheini

« Letzte Änderung: 04. September 2016, um 00:00:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. September 2016, um 00:08:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldstecher74
Die gute, alte Variante aus Schulzeiten

hat schon manchmal Wunder bewirkt Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version