[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Unbekanntes kleines rundes Bronceteil???

Gehe zu:  
Avatar  Unbekanntes kleines rundes Bronceteil???  (Gelesen 1047 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. Mai 2011, um 18:51:05 Uhr

Hallo miteinander,
War am Wochenende ,wie immer mit meiner Metallsonde unterwegs.
Die Funde waren ok ,halt einmal Querbett durch. Ich konnte alle Funde selber identifizieren bis auf dieses kleine runde Bronceteil.
Ich bin mir sicher das ich so ein Teil schon mal irgendwo gesehen habe,aber ich komme mit drauf WO???
Alzheimer lässt grüssen Zunge
Kann mir irgendjemand was dazu sagen?
LG wildsau

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_UFO 005.JPG
K800_UFO 006.JPG
(versteckt)
23. Mai 2011, um 18:58:06 Uhr

Hi,
die Bilder sind ziemlich dürftig. Es lässt sich nicht wirklich gut erkennen. Ich will ja keine Hoffnung machen...aber...vielleicht eine Potinmünze, also keltisch?
Wie gesagt schwer zu erkennen, und lieber auf weitere Beiträge warten!
MfG koltowski

(versteckt)
23. Mai 2011, um 19:08:14 Uhr

Natürlich ist das ein Keltischer Potin und damit kein Bronze  Zwinkernd

23. Mai 2011, um 19:23:16 Uhr

Ich weiss, die Bilder sind Grottenschlecht,aber dieses Viech will sich einfach nicht ablichten lassen.
Habe schon 14 Fotos geschossen und bei allen kommen die Konturen nicht schön raus.
Alle anden Bilder sind astrein???
Dieses Teil habe ich in einer eher Römergegend gefunden,aber es könnte auch sein das die Kelten da schon rumgehüpft sind.
Das es keltisch sein könnte hatte ich auch schon im Kopf,wenn dem so ist würde ich mich sehr darüber freuen.
Wenn nicht, ist es auch egal das Teil gefällt mir auch so sehr gut.
Habe ja noch viel Zeit zum sondeln.
Wenn wir schon dabei sind; Ich habe in unmittelbarer nähe ein zweites Bronzeteil gefunden das ich nicht zuordnen kann.
Vielleicht ist da ein Zusammenhang da ?
LG wildsau

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

K800_UFO 003.JPG
K800_UFO 004.JPG
(versteckt)
23. Mai 2011, um 19:27:23 Uhr

Na dann Glückwunsch zum Kelten!
Bei deinem Ufo kann ich helfen. Ich versuche schon seit langem die Zusammenhänge mit diesem Kerzenlöscher zu klären. Es war im 18. Jh. ohne Frage ein Alltagsgegenstand, aber wir wissen kaum etwas über diese ominösen Fundstücke die nicht allzu selten sind.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/hilfe_bei_ufos_benotigt-t20354.0.html;msg162718#msg162718

MfG koltowski

(versteckt)
23. Mai 2011, um 19:30:13 Uhr

Wenn der Anhänger in Zusammenhang mit der Münze gefunden wurde, würde ich sagen, dass es sich um
einen keltischen Beilchenanhänger handelt!

Gruß Buddler

(versteckt)
23. Mai 2011, um 19:36:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von koltowski.blink
Na dann Glückwunsch zum Kelten!
Bei deinem Ufo kann ich helfen. Ich versuche schon seit langem die Zusammenhänge mit diesem Kerzenlöscher zu klären. Es war im 18. Jh. ohne Frage ein Alltagsgegenstand, aber wir wissen kaum etwas über diese ominösen Fundstücke die nicht allzu selten sind.
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/hilfe_bei_ufos_benotigt-t20354.0.html;msg162718#msg162718

MfG koltowski

http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/hannibal_war_mal_wieder_unterwegs-t22474.0.html;msg183616#msg183616

23. Mai 2011, um 21:28:09 Uhr

Keltisch, GEIL,einfach nur GEIL Ringelreia
Habe in dem Umkreis (5m Mal 5m) noch ein Bronce-UFO gefunden das einer Beilagsscheibe sehr ähnlich ist.
Der Aussendurchmesser beträgt zwischen 21-23mm  der Innendurchmesser 15-17mm  Materialstärke ca2-3mm
Ich denke das es auch dazugehört.
Ich danke erstmal allen die mir bei der Bestimmung geholfen haben und hoffe das mir noch jemand etwas zum runden Teil was sagen kann.
LG wildsau

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

K800_003.JPG
(versteckt)
24. Mai 2011, um 21:16:25 Uhr

Hallo Wildsau da hast Du ja Echt tolle Sachen gefunden! Da solltest Du das Gelände wohl nochmal absuchen, bei der Ausbeute!

25. Mai 2011, um 05:37:17 Uhr

Das Gelände suche ich bestimmt nocheinmal ab.Mir war nicht klar was ich da gefunden habe.
Die Funde lagen in einem kleinen Wald/ Baumgruppe und der Boden ist ziemlich dicht mit Stauden bewachsen.
Ich bin da nur durchgelaufen und habe längst nicht alles abgesucht.
Mein Kollege hat etwa 60 Meter davon auch ein längliches kleines Bronceteil gefunden.
Als ich ihn gestern darauf ansprach ob ich sein Bronceteil mal anschauen durfte,meinte er das es schon im Müll liegt! Knüppel
Nun ja,dem ist jetzt halt so,schade.
Kann mir vielleicht noch jemand was zu dem Broncering was sagen?
Mich würde interessieren wie alt diese Münze ist. Was ich im Internet herausgefunden habe ist, dass sie etwa 100-300 v.der Zeitrechnug entstanden .
Gibt es zur Bestimmung irgendwo was zum nachlesen?
LG wildsau

(versteckt)
25. Mai 2011, um 15:32:22 Uhr

Also die Potinmünzen,
Potin ist eine sehr zinnhaltige Form von Bronze. Man unterscheidet eigentlich zwischen "Leuker-Potine" und "Sequaner" (häufig in Hessen gefunden).
Bevorzugte Motive waren: Kopf, Pferd und Eber. Da sie ein wichtiges Zahlungsmittel bildeten kam es auch zu großen Verbreitungen in Süddeutschland.
Deiner erinnert mich aber eher an den Züricher Typ der Helveter. Der müsste dann 3,4 g wiegen. Für die zeitliche Einordnung habe ich jetzt gerade keine Literatur bei der Hand.
MfG koltowski

25. Mai 2011, um 16:33:57 Uhr

Hallo koltowski,
vielen dank für deine Hilfe. Die Münze wiegt 3,1 Gramm und gefunden habe ich sie in südlichen Bayern.
Lg wildsau

(versteckt)
25. Mai 2011, um 16:38:14 Uhr

Ja, davon können wir Nordlichter nur träumen!
Bei uns in der Gegend waren davon nicht so viele!
Vielleicht mal ein Spähtrupp!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version