[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Verzierter Niet und ne Pfeilspitze, die keine ist

Gehe zu:  
Avatar  Verzierter Niet und ne Pfeilspitze, die keine ist  (Gelesen 605 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
25. September 2017, um 08:04:08 Uhr

Hallo zusammen!

War am WE wieder im Wald unterwegs und bei zwei der Funde wollt ich euch um Rat fragen.

Zum einen hab ich da diesen verzierten Niet. Ist wohl aus Bronze oder einer anderen kupferhaltigen Legierung. Die Rückseite ist blank und auch etwas öhm.. unscharf .. habs ganz sicher nicht mitm falschen Focus fotografiert  :Smiley  Zwinkernd Vielleicht hat der eine oder andere hier ne Idee wozu der Niet mal diente und kann evtl. auch ne Zeitstellung geben.

Und dann hab ich noch dieses pfeilspitzenförmige Etwas, mit dem ich so garnix anfangen kann. Die Seiten der Spitze waren wohl wirklich mal recht scharf, erkennt man durch den Rost noch sehr gut. Aber die übrige Form von dem Ding schließt wohl die Verwendung als tatsächliche Pfeilspitze aus. Der Knubbel am Schaftstück ist einfach zu seltsam. Er besteht nicht aus Rost oder Mineralien/organischem Material, sondern auch aus Eisen.

Dann mal fröhliches Bestimmen und vielen Dank schonmal :-)

Hoiba

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

niet1.jpg
niet2.jpg
niet3.jpg
spitze.jpg
(versteckt)
25. September 2017, um 08:27:53 Uhr

Hallo Hoiba  Winken

Deine Niete ist ein Doppelknopf

Gruß FK

25. September 2017, um 08:35:21 Uhr

Doppelknopf... oh mann.. daran hab ich noch garned gedacht Smiley ... Danke fürn Schubs in die richtige Richtung!

Nu nur noch ne ungefähre zeitliche Einordnung finden. Hoffentlich krabbelt Derfla bald ausn Federn Lächelnd

(versteckt)
25. September 2017, um 08:50:12 Uhr

Benutz mal die Suchfunktion 

"Doppelknopf" mit Häkchen eingeben 

da war vor kurzen erst einer Bestimmt worden

Gruß FK

(versteckt)
25. September 2017, um 10:35:37 Uhr

Huhu,

Ich hab zimlich genau den gleichen Doppelknopf, also mit diesem Muster drauf. Wurde mir vom Archi als vmtl. Barock eingeschätzt. Zumindest definitiv neuzeitlich. Aber mit dem Verweis, dass die immer schwer zu bestimmen sind, ohne Beifunde, da sich deren Design über die Jahrtausende (Gab´s schon bei den Römern) wenig änderte.
Aber meiner ist haargenau der gleiche Typ, also dürfte die Einschätzung auch bei deinem passen. Smiley

25. September 2017, um 13:06:33 Uhr

Danke fürs Feedback. Neuzeitlich passt jetz ned ganz zu den Beifunden.. aber einzelne paar Ausreisser in diese Richtung hab ich doch auch mit darunter. Ansonsten is dort alles MA.

Jetz fehlt nur noch dieses Pfeildings. ich dachte schon an nen Uhrenzeiger.. aber dafür isses irgendwie zu klobig...und Eisen wär auch das falsche Material schätz ich.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version