[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Waldufos - Silber?

Gehe zu:  
Avatar  Waldufos - Silber?  (Gelesen 543 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. August 2013, um 22:47:54 Uhr

Einen wunderschönen Guten Abend Ihr Sondler Smiley

Nach vier Wochen Abstinenz war heute mal wieder Suchen und Finden angesagt.  Schockiert

Ich freue mich sooooooooooooooooooooooooooooooo sehr - es lag wieder Was unter der Spule  Küsschen
 Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu  Lächelnd

Die Schatulle - mit religiösem Motiv - lag ganz oben auf dem Waldboden auf, mit ordentlich grün-brauner Patina und hatte den Rosenkranz (wie neu) in sich. In der Mitte des Döschens im Inneren ist die Aufschrift "ALPA" mit zwei gekreuzten Flaggen oder evtl. Äxten zu erkennen. Leider kann ich darüber Null im www finden... hat von Euch jemand dazu eine Idee? Einen Stempel habe ich weder auf der Dose noch auf dem Rosenkranz entdecken können, aber die Dose scheint aus Silber zu sein.

Dann waren da noch die zwei Blei-Geschosse?  Huch Die unterscheiden sich deutlich von anderen Musketenkugelfunden, die ich in letzter Zeit gemacht habe - sind das Geschosse? Kann man diese zeitlich einordnen?

Also mal wieder Fragen über Fragen... Ihr wisst bestimmt wie immer die Antworten  Zwinkernd Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen... VIELEN DANK schon einmal an dieser Stelle  Küssen

Euch Allen schöne Funde und ein tolles Sondelwochenende!

Liebe Grüße,

RoteZora

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P8290194.JPG
P8290195.JPG
P8290196.JPG
P8290197.JPG
(versteckt)
08. August 2013, um 22:52:07 Uhr

Die zwei Geschosse sind nach dem gießen nicht behandelt worden. Der Gußhals ist noch vorhanden. Das was da vorsteht gehört lediglich mit einen Zange abgezwickt.

(versteckt)
08. August 2013, um 22:56:43 Uhr

hi,sehr schöne funde hast da gemacht  Super  Super. ich glaube schon das das zwei musketen kugel,so kommen  sie  raus aus der gussform;)
vg sascha

08. August 2013, um 22:57:42 Uhr

Danke Räter Smiley Das könnte also z. B. in einer Schlacht gegossen worden sein... hab` ich schon öfter hier gelesen Zwinkernd Super - das ging ja fix - top  Super

Hinzugefügt 08. August 2013, um 22:59:41 Uhr:

Sascha auch Dir lieben Dank Smiley Du warst zu schnell... viele Grüße und Dir auch schöne Funde und viel Spaß beim Sondeln...  Grinsend

Hinzugefügt 09. August 2013, um 11:38:00 Uhr:

Moin Smiley

Hat niemand eine Idee zu der Schatulle mit "ALPA"?

Liebe Grüße und Gut Fund,

RoteZora

« Letzte Änderung: 09. August 2013, um 11:38:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
09. August 2013, um 13:02:34 Uhr

ALPA(KA)
Neusilber ist eine silberweiß glänzende Legierung aus 47–64 % Kupfer, 10–25 % Nickel, 15–42 % Zink, eventuell mit Beimischungen von Elementen wie Blei, Zinn, Mangan oder Eisen. Es zeichnet sich gegenüber Kupfer wegen des Nickelgehalts durch größere Härte und Korrosionsbeständigkeit aus. 

Ist aber nur eine reine Vermutung!

09. August 2013, um 13:15:19 Uhr

Hallo Württemberger Smiley
Das hört sich doch sinnig an, dann ist es also doch ein Stempel...

VIELEN DANK!   Küssen

Gut Fund und viel Spaß beim Sondeln,

RoteZora

(versteckt)
09. August 2013, um 13:22:33 Uhr

schau mal hier in den link, da findest du noch interessantes zu kugeln mit gusshals:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/bleiobjekte/bleikugeln-t10340.0.html;msg84028#msg84028

gf  Smiley

(versteckt)
09. August 2013, um 13:27:10 Uhr

Das mit dem Alpaka " Neusilber ist eine reine Vermutung!

Danke für die guten Wünsche.
Bisher habe ich immer nur auf den eigenen Grundstücken gesucht,
und bisher noch nicht viel Glück mit meinen Funden (Nur Schrott).

Aber wenigstens kann es ja nur noch besser werden.

Viele Grüße aus dem Kreis BB

(versteckt)
09. August 2013, um 15:56:54 Uhr

Hallo, die Dose besteht aus Neusilber, auch als Alpaka usw. bezeichnet, das wurde (wie bei Besteck) oft versilbert.Man sieht die Silberauflage  abblättern.

12. August 2013, um 23:55:52 Uhr

Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde  Anbeten

Vielen Dank für Eure Hilfe und den link  Küsschen  - man lernt NIE aus Zwinkernd

@Württemberger: Du wirst bestimmt auch bald Deine ersten "Nicht-Schrott"-Funde machen Zwinkernd Wir haben doch Alle mal mit nur Schrott angefangen Smiley

Sondlerische Grüße und eine tolle Meteo-Nacht,

RoteZora

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version