Danke für Eure Tipps!

Ja, an einen Bremsteil oder an irgendein altes Rückdrücksicherungsbauteil habe ich auch schon gedacht.
Das Teil ist ja recht filigran, allzu große Kräfte kann es nicht aufgenommen haben.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Mechanismus aus mehreren dieser Teile bestand. Diese Teile könnten kreisförmig um ein Basisteil angeordnet gewesen sein, denn der abgewinkelte Kopfbereich ist nicht gerade, er hat einen großen Radius.
Durch die beiden kleinen Löcher könnten Schnüre geführt worden sein, die die Einzelnen "Bremsbacken" in Position gehalten und das das kreisförmige Teile angedrückt haben.
Das plattgedrückte Ende könnte in einem Schlitz gesteckt haben, damit es im unteren Bereich festgehalten wird.
Tja, alles Theorie.
Was genau wurde wohl damit gehalten oder gebremst?
Da das Teil nicht ganz einfach herzustellen war, muss es schon eine nicht ganz unbedeutende Funktion gehabt haben.
Ich kann mich daran erinnern, dass "Morrocota" vor einiger auch ein vergleichbares Teil gefunden hat. Vielleicht haben auch noch mehr von Euch diese Teile gefunden und können ein Foto davon in diesen Thread einstellen.
LG, Stoffel