| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. Juni 2010, um 15:12:04 Uhr
|
|
|
hallo hab ich im boden gefunden ist ganz aus blei kann es ein projektil sein mfg
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 1.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. Juni 2010, um 15:34:26 Uhr
|
|
|
also ich würde auch auf ein projektil tippen
mfg.zenzi
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. Juni 2010, um 15:38:36 Uhr
|
|
|
glaube ich auch aber von was für einer zeit
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. Juni 2010, um 15:41:46 Uhr
|
|
|
ich würde mal sagen neuzeitlich da musketen kugeln ja rund sind könnte wk1 oder wk2 sein aber ich bin da nicht so der experte
mfg.zenzi
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. Juni 2010, um 15:44:14 Uhr
|
|
|
Das ist 100% ein Geschoss. Ich tippe auf Kompressionsgeschoss vom Typ Lorenz. Zeitlich 1860er Jahre.
mfg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. Juni 2010, um 18:13:48 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von zenzi1 ich würde mal sagen neuzeitlich da musketen kugeln ja rund sind könnte wk1 oder wk2 sein aber ich bin da nicht so der experte
mfg.zenzi
|
| | |
nein , denke mal älter so 1880 , jagd , aber frag mal den insugenten , der weiss das bestimmt ! gruss fränkie
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. Juni 2010, um 19:38:00 Uhr
|
|
|
Das ist ein Dornbüchsengeschoss nach dem System Thouvenin. Das Geschoss wurde ganz normal von vorn wie bei den Musketenkugeln geladen und dann auf einem in der Mitte der Kammer angebrachten Dorn mit dem Ladestock gestaucht. Dadurch sollte der Querschnitt vergrößert werden, so dass sich das Geschoss in die Felder des Laufes drücken konnte. Meist ist im Boden dieser sog. Dornabdruck erkennbar. Auf meinem Bild ist das Geschoss links noch nicht verschossen, während das rechte Spuren vom Dorn und vom Ladestock aufweist.
Viele Grüße kugelhupf
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_2556.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. Juni 2010, um 19:41:00 Uhr
|
|
|
Hallo, ich hab die Zeit vergessen: So ab ca. 1860. Jagdlich wurden die Geschosse noch bis um 1900 herum verwendet! Viele Grüße kugelhupf
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juni 2010, um 08:29:39 Uhr
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juni 2010, um 12:02:51 Uhr
|
|
|
Hat das Geschoss ein Loch im Boden???
Wenn nein wird es ein frühes Hinterlader Geschoss sein. Zeit passt wie vom kugelhupf beschrieben.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juni 2010, um 23:05:25 Uhr
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
21. Juni 2010, um 21:06:40 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von insurgent Hat das Geschoss ein Loch im Boden???
Wenn nein wird es ein frühes Hinterlader Geschoss sein. Zeit passt wie vom kugelhupf beschrieben.
|
| | |
Hallo insurgent, welches Geschoss soll es denn dann sein? Ich hab verschiedene Dorngeschosse mit sehr schwachem bis keinem Dornabdruck. Hinterlader müsste doch eigentlich länger sein, oder? viele Grüße kugelhupf
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Juni 2010, um 06:50:42 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von kugelhupf Hallo insurgent, welches Geschoss soll es denn dann sein? Ich hab verschiedene Dorngeschosse mit sehr schwachem bis keinem Dornabdruck. Hinterlader müsste doch eigentlich länger sein, oder?
viele Grüße kugelhupf
|
| | |
Die frühen haben die selben Geschosse verwendet wie beim Vorderlader. Die langen kommen erst um 1880 auf (gab früher auch schon welche) Für die ganzen Kipplaufbüchsen und umgebauten Vorderlader
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Juni 2010, um 08:02:13 Uhr
|
|
|
Hallo,
das müssen damals Büchsen gewesen sein, aus denen man Projektile mit knapp 20mm Durchmesser verschossen hat !
Ich tippe mal ganz phantasielos und ohne jede Romantik auf "slug" (~10er) ...
Pfeifadeggel
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
22. Juni 2010, um 08:15:10 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Pfeifadeggel Hallo,
das müssen damals Büchsen gewesen sein, aus denen man Projektile mit knapp 20mm Durchmesser verschossen hat !
Ich tippe mal ganz phantasielos und ohne jede Romantik auf "slug" (~10er) ...
Pfeifadeggel
|
| | |
Nacktschnecken?? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://oregonstate.edu/dept/nurspest/slug_anatomy.htm :  Vermute Du meinst Flintenlaufgeschosse. Das gezeigte Geschoss ist aber eindeutig aus einer Büchse (gezogener Lauf) verschossen. Die größte Vorderladerbüchse, die ich in Händen hatte, hat einen Lauf mit 25 mm gehabt 
|
|
|
|
|