[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Was ist das denn ? Sehr schwer !

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das denn ? Sehr schwer !  (Gelesen 604 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. November 2013, um 19:24:56 Uhr

Hallo
War heute wieder los. Nicht viel gefunden. Eine Murmel, eine Münze (leider noch nocht erkennbaar - Tip auf einen Pfennig, weil klein) und diese beiden Teile (siehe Foto). Die haben mich sehr stutzig gemacht. Sind beide relatief schwer. Sehr massief. Der Viereckige wiegt 81 g. Der Mehreckige wiegt stolze 218 g. Beide fühlen sich an wie Stein. Es ist definitief kein Eisen (da ausgeblendet). Der ACE gab "coin" an. Die zwei Teile lagen einen halben Meter von einander entfernt.
Wer weiss was ? Gruss, Heek1

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

22 003.JPG
22 005.JPG
22 007.JPG
22 009.JPG
22 012.JPG
22 014.JPG
22 016.JPG
22 018.JPG
(versteckt)
23. November 2013, um 19:28:01 Uhr

Ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das du da Blei gefunden hast.

Blei kommt bei meinem Deus und meinem Discovery etwa im selben Leitwertbereich wie eine Silbermünze....

MfG

Stefan

23. November 2013, um 19:32:11 Uhr

Hallo Stefan
Das könnte bei dem Viereckigem hinhauen (ist weis). Der Eckige , sieht man nicht gut auf den Foto's ist grünlich. Aber was war das ?  Wfür braucht man sowas ?
Gruss Heek1

Hinzugefügt 23. November 2013, um 20:22:14 Uhr:

Hallo
Ich hab mal ein bisschen auf google geguckt. Dann bin ich auf Gewichtsteine und römische gewichtssteine gestossen. Gewichtssteine aus der Schweiz sind so eckig, aber nicht so glatt. Römische Gewichtssteine sehen dem Viereckigem ähnlich. Dann habe ich mal geguckt nach römischen Gewichtsmassen.
Und jetzt passt auf ! 3 Unzen = 1 Quadrans = 81,87 g, 8 Unzen = 1 bes = 218,32 g.
Ist das Zufall ? Oder habe ich da wirklich Gewichtssteine ? Und wenn ja ? Römisch ? Dann wäre das ja fast eine Sensation, da Römer bei uns nicht bekannt waren. Noch mal - wer weiss mehr ?
Gruss Marion (jetzt verrate ich auch meinen richtigen Namen  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 23. November 2013, um 20:22:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
24. November 2013, um 10:58:27 Uhr

Moin!

Tut mir Leid, da kann ich dir nicht weiter helfen.

MfG

Stefan

(versteckt)
24. November 2013, um 11:08:17 Uhr

Bild1)

So ein Teil habe ich mal in rund gefunden.

Wird in den Saum von Gardienen eingenäht damit sie besser "fallen"(sprich = gerade/senkrecht hängen)

(versteckt)
24. November 2013, um 11:12:24 Uhr

Für Gardinen scheint mir das aber übertrieben groß zu sein, oder???

Meine Oma hatte für sowas immer so weiße Schnüre die mit kleinen Bleikügelchen gefüllt waren.

(versteckt)
24. November 2013, um 18:22:18 Uhr

Hallo Stephan,
das Mehreckige ist sicher ein Gewicht ! Schon die Griechen und Römer hatten das in der Form!
Herzliche Grüße
Müllerbursch

24. November 2013, um 18:41:37 Uhr

Hallo
In meinen Gardinen steckt heute noch Blei im Saum. Ist aber platt.
Ich bin mir beinah sicher, dass das Gewichte sind, sicher nachdem ich selbst ein bisschen gegoogelt habe. Ich finde aber nirgendwo in welche Zeit das passen könnte. An alle Römerspezies ! Könnte es römisch sein? Haben die 2 was miteinander zu tun ? Oder war es Zufall dass beide so nah aneinander lagen ?
Erst wollte ich beides schon auf'm Acker wegschmeissen. Da mein Fund aber an dem Tag im Ganzen so mager war, habe ich beide Teile doch eingestekt. Und jetzt lassen die mich nicht mehr los. Kurz da neben lag noch was (wollte ich auch erst weg schmeissen ) - gesäubert habe ich auch hierbei Fragezeichen.
Ich mach gleich mal ein Foto und stell es dabei.
Gruss, Heek1

Hinzugefügt 24. November 2013, um 18:53:36 Uhr:

Hier das Foto. Dies ist natürlich KEIN Gewicht. Aber was ? Und , aus der selben Zeit ?
Gruss Heek1

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG0032.JPG
CIMG0033.JPG

« Letzte Änderung: 24. November 2013, um 18:53:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version