[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Was kann das sein?

Gehe zu:  
Avatar  Was kann das sein?  (Gelesen 699 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. Dezember 2011, um 15:58:05 Uhr

Hallo zusammen,
habe beim  Suchen diese Art Spange/Fibel oder so gefunden. Vielleicht weiß ja jemand genau was das ist und aus welcher Zeit, das wär toll. Danke im Voraus! [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

F1.jpg
F2.jpg
F3.jpg
f4.jpg
(versteckt)
31. Dezember 2011, um 16:22:00 Uhr

Würde sagen altes rasiermesser!

(versteckt)
31. Dezember 2011, um 16:23:38 Uhr

Wie groß ist denn das Teil?

Gruß Buddler

(versteckt)
31. Dezember 2011, um 16:30:04 Uhr

Ich hoffe mal nicht, dass es nur eine Beutelklammer ist, denn es sieht ja doch ein bisschen älter aus oder?
Mal sehn, was die anderen sagen.
Lg. Erwin

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN3006.jpg
(versteckt)
31. Dezember 2011, um 16:30:18 Uhr

Sieht aus wie eine kleine Riemenzunge vom Wadenwickel, Völkerwanderungszeitlich.

Gruß
Micha

(versteckt)
31. Dezember 2011, um 16:41:25 Uhr

Riemenzunge würde ich auch sagen, wenn ich zuhause bin schau ich mal in meinen Unterlagen genauer nach.

Gruß cyper

(versteckt)
31. Dezember 2011, um 16:56:21 Uhr

Nachdem es auf einer Seite wie ein Scharnier oder ähnliches aussieht, habe ich auch schon an
eine Haarspange gedacht. Die Form erinnert mich an die Phallusform, dann könnte es evtl. römisch
sein...   

Buddler

(versteckt)
31. Dezember 2011, um 17:09:32 Uhr

Das sieht aus wie ein Alter Huf Kratzer Huch

(versteckt)
01. Januar 2012, um 10:44:21 Uhr

Da auf der linken Seite ein Scharnier ist und auf der rechten Seite eine Niete und das Ganze aus 2 Lamellen besteht zwischen denen sicherlich mal ein Lederteil eingenietet war, gehe ich von einem Gürtelteil eines Gliedergürtels aus. Riemenzunge könnte es auch sein, nehme ich aber nicht an, da das Leder sicherlich zur rechten Seite rausreichte. Zeitstellung 16.-17.Jhd.
Derfla  Winken

(versteckt)
01. Januar 2012, um 16:42:59 Uhr

Derfla hat das richtig erklärt, wenn rechts eine Scharnierfunktion war ist es vom Gürtel

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
02. Januar 2012, um 00:03:24 Uhr

Vielen Dank, darauf wär ich allein nie gekommen. Allein ein gesundes neues Jahr!!! Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version