| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Mai 2016, um 21:50:07 Uhr
|
|
|
sonderlich alt ist es vermutlich nicht.
wozu ist das teil benutzt worden?
besten dank
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Unbenannt-1.jpg Unbenannt-2.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Mai 2016, um 21:53:11 Uhr
|
|
|
Unten könnte ein Holzbohrer dran gewesen sein. Komme jetzt gerade nicht auf den Namen wie die Dinger heißen.
Gruß Michael
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Mai 2016, um 22:01:36 Uhr
|
|
|
bohrer ist ein sehr interessanter ansatz
ich habe nach "löffelbohrer" gesucht und einen "spitzwinder" gefunden... das ding hat ähnlichkeit
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 004_bernadett_huszar_clip_image002_0020.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Mai 2016, um 22:10:54 Uhr
|
|
|
ja sollte in die Richtung gehen
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Mai 2016, um 22:11:44 Uhr
|
|
|
Genau so einen Löffelbohrer meinte ich. Gruß Michael
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Mai 2016, um 22:12:44 Uhr
|
|
|
stimmt ... hab ick auch schon mal in den Fingern gehabt
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Mai 2016, um 22:43:56 Uhr
|
|
|
Handbohrer oder evtl.eine Ahle
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Mai 2016, um 23:53:23 Uhr
|
|
|
Wenn es mal ein Löffelbohrer war dann ist aber nix mehr von den Schneiden da Ich würde eher auf einen Vorstecher tippen, wie sie für zum Beispiel Leder verwendet wurden Ich meine so ein Teil schon mal bei einem alten Schuster gesehen zu haben
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. Mai 2016, um 05:29:03 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Fischmuckl Handbohrer oder evtl.eine Ahle
|
| | |
Also für den Ansatz mit dem Bohrer ist mir die Spitze zu "unversehrt". Ich tippe auch auf eine Ahle. Vielleicht Richtung Lederbearbeitung; Sattler? Für die Käseherstellung, statt Pferdeknochen, lol?
« Letzte Änderung: 11. Mai 2016, um 05:43:45 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. Mai 2016, um 07:14:53 Uhr
|
|
|
Leeder-Aale würde ich auch meinen...
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. Mai 2016, um 12:50:53 Uhr
|
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. Mai 2016, um 15:18:57 Uhr
|
|
|
Leider muss ich wiedersprechen! Wir sehen hier einen Knebelgriff von ca. 5cm aus Metall. An ihm einen Vierkant von ca. 10 cm Länge, der unten abgebrochen ist.
Ahlen haben keinen Knebelgriff, schon gar nicht aus Metall, es wäre unhandlich. Bohrer, Löffelbohrer oder ähnl. haben zwar einen Knebelgriff, der ist aber meistens aus Holz, zum Wechseln bei Abbruch oder zum Schärfen. Außerdem wäre der Schaft dann rund. Nur große alte für Zimmerleute haben einen Vierkantschaft mit Öse für einen Holzknebel. Alte,kleine Handbohrer haben einen Griff aus Rundmaterial.
Ich vermute das es sich hier um ein abgebrochenes Medizinische Gerät handeln könnte.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. Mai 2016, um 15:29:41 Uhr
|
|
|
Es gibt solche Teile auch bei Vorderlader Kanonen zum Durchstechen der Pulversäcke vom Zündloch aus.
PS: Ein Bild vom Zubehör der Dänen 1850
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. DSCF3218 - Kopie.jpg
« Letzte Änderung: 11. Mai 2016, um 15:35:01 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. Mai 2016, um 17:48:28 Uhr
|
|
|
Der Metallgriff gibt mir auch zu denken. Waren wohl für stärkere Kraftanwendung ausgelegt. Oder aus hygienischen Gründen - dann bin ich beim PeterSailer. Denn auskochen konnte man nur Metall.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
11. Mai 2016, um 19:25:37 Uhr
|
|
|
der griff ist sehr wahrscheinlich aus gusseisen ich meine trennkanten der form zu erkennen der dorn ist im griff eingesetzt im griffbereich hat er rechteckigen querschnitt an der spitze ist kein rechteck mehr erkennbar
hat man tatsächlich so unedles eisen für medizinische zwecke benutzt?
« Letzte Änderung: 11. Mai 2016, um 19:26:18 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
|