[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Wer kann helfen?

Gehe zu:  
Avatar  Wer kann helfen?  (Gelesen 714 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. Juni 2012, um 14:15:33 Uhr

hallo forum  Smiley
wer kann weiter helfen?
material ist alu,dmr. 3 cm.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

b3bdaef2.l.jpg
c96e0e54.l.jpg
(versteckt)
25. Juni 2012, um 13:42:36 Uhr

Mahlzeit,

Sieht meiner Meinung nach aus wie die Darstellung von Schaltern in der E-Technik aber ohne Gewähr.
Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG Graf Erlewin

(versteckt)
25. Juni 2012, um 14:43:56 Uhr

Hallo,

sieht schon interessant aus.
Also wenn es sich nicht um eine Art Testmünze oder etwas ähnlich technisches (so eine Art mechanischer Speicherchip o.ä.) handelt, könnte es rein ikonografisch / symbolisch vielleicht irgendetwas mit Alchmie oder Freimaurern zu tun haben. Wenn das Material allerdings Aluminium ist, würde ich die Alchemie schon mal ausschließen.
Für irgendeine - zugegeben vage - Freimaurersymbolik spricht m.E. das Dreieck im Kreis. Die kleineren Kreise im Dreieck mit den (stumpfen) Winkeln erinnern auch ganz vage an einen derartigen Kontext...

Aber es kann natürlich auch irgendwelches Spielgeld oder so sein...

Noch eine Idee: Vielleicht sollen das in den kleinen Kreisen im Dreieck auch Uhren oder so sein, und es handelt sich um irgendeine Wertmünze z.B. für 1 Stunde und 3 Viertelstunden oder so.

Gruß,
Robert

« Letzte Änderung: 25. Juni 2012, um 15:46:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. Juni 2012, um 23:47:19 Uhr

An Freimauerer habe ich auch gedacht; dann könnten die "Uhren" der Freimauerer - Ikonographie entsprechend - Zirkel sein.
Das Material ist halt so eine Sache....

G&GF

karuna Winken

(versteckt)
27. Juni 2012, um 10:47:01 Uhr

Dein Fund ist in der Tat freimaurerischen Ursprungs.

Es handelt sich um ein Bijou, die "Logenmedaille" die ein Suchender bei seiner Aufnahme in den ersten Grad, den Lehrling, erhält.
Die drei unteren Kreise mit den Winkelmaßen symbolisieren die drei Grade der blauen (Johannis-)Freimaurerei: Lehrling, Geselle und Meister.
Alle drei gleich groß, um zu zeigen, dass in der Gemeinschaft alle Brüder gleich sind.

Der obere, größere Kreis symbolisiert "ein höheres Wesen", Gott wenn du willst.

Eine genaue Zuordnung zu einer Loge ist mir jetzt so nicht möglich (Es gibt heute im "Dachverband", den vereinigten Großlogen von Deutschland über 450 organisierte Logen und somit ebensoviele Bijous).
Zudem wurden die Freimaurer wie du sicher weißt in der NS-Zeit verfolgt und viele der damaligen Logen sind in Vergessenheit geraten.

Beste Grüße
M.

(versteckt)Themen Schreiber
28. Juni 2012, um 13:14:18 Uhr

hi
das hätte ich nicht gedacht das es mit der freimaurerei zu tun hatt.
sehr interesanter bericht von hakvoort  Super
ich danke euch für eure antworten,vieleicht kommen noch paar details bei raus  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version