[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 winziges etwas

Gehe zu:  
Avatar  winziges etwas  (Gelesen 711 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Februar 2012, um 21:50:10 Uhr

hallo,
ich wüsste gerne was dieses winzige etwas ist.
Ähnelt irgendwie einer tierfigur oder so.
Was meint ihr? Könnte es vielleicht antik sein?


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9472_Resized.jpg
IMG_9473_Resized.jpg
IMG_9474_Resized.jpg
IMG_9477_Resized.jpg
IMG_9478_Resized.jpg
IMG_9479_Resized.jpg
IMG_9480_Resized.jpg
IMG_9481_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Februar 2012, um 15:06:30 Uhr

 Hm auf dem 5. Bild sieht mir das fast nach einen Schaff oder Widder aus  Schaf : Kopf links. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß Helge

Offline
(versteckt)
#2
27. Februar 2012, um 15:15:04 Uhr

Schade, dass Du gleich "Tierfigur" gesagt hast...jetzt sehen natürlich alle darin ein Tier  Belehren

Ich glaube es könnte wirklich alt sein...

Offline
(versteckt)
#3
27. Februar 2012, um 15:20:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von S.t.a.l.k.e.r.
Schade, dass Du gleich "Tierfigur" gesagt hast...jetzt sehen natürlich alle darin ein Tier  Belehren

Ich glaube es könnte wirklich alt sein...

Könnte natürlich auch ein Ur-Ohrstöpsel sein  Frech . Aber besser als meine, ist deine Antwort auch nicht  Zwinkernd

Gruß Helge

Offline
(versteckt)
#4
27. Februar 2012, um 15:20:43 Uhr

auf jeden fall sehr filigrane bearbeitung  (bild 6) Schockiert

Offline
(versteckt)
#5
27. Februar 2012, um 16:34:40 Uhr

Aus was für Material ist es denn?

Offline
(versteckt)
#6
27. Februar 2012, um 18:07:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von S.t.a.l.k.e.r.
Schade, dass Du gleich "Tierfigur" gesagt hast...jetzt sehen natürlich alle darin ein Tier...
Ich habe ohne diesen Hinweis als Erstes den Oberkiefer einer Schlange assoziiert. Auf Bild eins..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. Februar 2012, um 19:35:42 Uhr

Hm mit dem material bin ich mir nicht sicher.Könnte vielleicht bronze sein oder so.

gruß,ben

Offline
(versteckt)
#8
29. Februar 2012, um 01:54:04 Uhr

moinsen
bin da über etwas gestolpert....  eine "tierfibel" könnte es etwas in der art sein?
-> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.uf.uni-erlangen.de/sammlung/katalog/deutschland/bayern/staffelberg.html


gruzz nef

Offline
(versteckt)
#9
29. Februar 2012, um 02:12:47 Uhr

Gute Nacht!

Könnte auch ein sogenannter Gusskönig sein. Antik sicherlich. Also der Teil, der nach dem Gießen vom eigentlichen Stück entfernt wurde. Die beiden Nüppelchen wären demnach der Rest der Gußstege, bzw. -Kanäle. Wer schonmal Blei- oder Zinnfiguren gegoßen hat, kann vielleicht erahnen, was ich zu fortgeschrittener Stunde auszudrücken versuche ;-)

Gruss,
D.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
29. Februar 2012, um 13:41:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von denarius
Gute Nacht!

Könnte auch ein sogenannter Gusskönig sein. Antik sicherlich. Also der Teil, der nach dem Gießen vom eigentlichen Stück entfernt wurde. Die beiden Nüppelchen wären demnach der Rest der Gußstege, bzw. -Kanäle. Wer schonmal Blei- oder Zinnfiguren gegoßen hat, kann vielleicht erahnen, was ich zu fortgeschrittener Stunde auszudrücken versuche ;-)

Gruss,
D.


Du meinst also sone art gussrest/überbleibsel an gussmaterial?Hm dann wäre das stück doch aber nur ein metall klumpen und wenn ich es mir genau ansehe lässt sich doch eindeutig eine struktur erkennen.Oder habe ich dich falsch verstanden?

gruß,ben

Hinzugefügt 29. Februar 2012, um 13:42:59 Uhr:

Das mit der tierfibel wäre natürlich der absolute hammer Schockiert
Doch hab ich da irgendwie so meine zweifel...



« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, um 13:42:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
29. Februar 2012, um 15:02:58 Uhr

die Öse scheint nicht abgebrochen zu sein (da gleichmäßige Enden zu sehen sind).
Ich würde auf ein keltisches Kleinteil einer celtic brooch oder celtic fibula tippen...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor