[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Wüstungsfund / Unbekanntes Objekt braucht hilfe

Gehe zu:  
Avatar  Wüstungsfund / Unbekanntes Objekt braucht hilfe  (Gelesen 1238 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. September 2013, um 15:44:51 Uhr

Ich bin zz in einer Wüstung wo ein kleines Dorf stand, ein Brunnen, es einen Tunnel gab und eine Kirche. Dieses Teil gibt mir aber Rätsel auf , wenn ich es ansehe weiß ich das es mir gleich einfällt was es ist aber ich komm einfach nicht drauf was meint ihr was ist das ? 15 cm lang

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0072.jpg
DSC_0073.jpg
(versteckt)
16. September 2013, um 16:07:18 Uhr

Ich hätte da den Begriff Achsnagel im Angebot...den Kopf gab es in dutzenden verschiedenen Formen.

16. September 2013, um 18:52:01 Uhr

Achsnagel wäre jetzt so das letzte auf was ich getippt hätte hier mal etwas was ähnlich aussieht mit nur sau doofer beschreibung....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&biw=1280&bih=631&hl=de&tbm=isch&tbnid=jyL5Hs9FEHuoAM:&imgrefurl=http://www.alteroemer.de/shop_info_AR1517.php&docid=_JdDakflgAl5EM&imgurl=http://www.alteroemer.de/pic/shop/AR1517_view01.jpg&w=800&h=533&ei=LEU3Us7jIbOM4gTrq4FQ&zoom=1&iact=rc&page=2&tbnh=155&tbnw=271&start=21&ndsp=27&ved=1t:429,r:39,s:0,i:213&tx=136&ty=49

(versteckt)
16. September 2013, um 19:02:27 Uhr

ich würde sagen ein hesthaken wo man früher die fensterrahmen im mauerwerk befestig hat,   gruß.

(versteckt)
16. September 2013, um 19:08:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shaker
ich würde sagen ein hesthaken wo man früher die fensterrahmen im mauerwerk befestig hat,   gruß.

Genau! Ein Bankeisen!
mfg

(versteckt)
16. September 2013, um 19:11:48 Uhr

Hat der Stift eine Spitze und ist rechteckig oder rhombisch geschmiedet? Ist leider nicht so gut zu erkennen.

Denke es ist ziemlich eindeutig ein Achsnagel. Wie alt ist bei solchen Dingen leider schwer zu sagen, aber auf jeden Fall alt. Schätze so zwischen 300 und 600 Jahre. Wann hatte denn das Dorf seine Hoch-Zeit??

Schönes Teil!

LG
Micha

(versteckt)
16. September 2013, um 19:22:21 Uhr

Für mich ist das was in der Richtung Küchenschaufel

Gruß cyper

(versteckt)
16. September 2013, um 20:07:25 Uhr

hallo, schätze auch ein achsnagel. gruß moni

(versteckt)
16. September 2013, um 21:14:17 Uhr

Hallo lumpgargamel,
die Spitze als auch der Stift ist  rechteckig geschmiedet.

Das Dorf ging irgendwann zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert unter....

Windmühlchen und ich haben jetzt noch einmal gegoogelt......Ein Achsnagel wäre jetzt das letzte gewesen was uns eingefallen wären....

Spatel, Schaber oder Kratzer war uns eingefallen......

Aber nun, halten wir eure Vermutung mit dem Achsnagel gar nicht mehr so abwegig......

Für eine Küchenschaufel ist das Teil wohl zu klein.......Raclette gab es damals denke ich mal noch nicht  Zwinkernd sonst hätte ich auf eine kleine Racletteschaufel getippt.....

Aber nun nach dem Googeln, denke ich auch.....es ist ein Achsnagel...

Ich denke das ist doch mal ein interessanter Fund.

Danke für eure Hilfe!

« Letzte Änderung: 16. September 2013, um 21:56:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. September 2013, um 21:46:47 Uhr

Na dann schnell ins Wartebad damit!  Smiley

17. September 2013, um 09:53:03 Uhr

danke euch ein paar komische Funde habe wir noch die stell ich auch nochmal ein ich denke da kommt auch noch ein bischen was bei rum wir waren erst einmal für ne halbe stunde da bei dem schlechten wetter

(versteckt)
17. September 2013, um 15:38:44 Uhr

Eine Größenangabe wäre hilfreich, es könnte sich auch um einen eisernen Schreibgriffel handel, zum Schreiben auf Wachschreibtafeln!

(versteckt)
17. September 2013, um 19:40:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von markus.marquart
Eine Größenangabe wäre hilfreich, es könnte sich auch um einen eisernen Schreibgriffel handel, zum Schreiben auf Wachschreibtafeln!

Das Teil ist 15 cm lang und an der breiten flachen Seite 3 cm breit und leicht geschwungen wie ein Spatel......

die Spitze eigentlich ein wenig zu breit für einen Griffel, was aber nichts zu heißen hat, sie könnte auch etwas abgebrochen sein.....allerdings weiß ich nicht ob man einen Griffel vierkant geschmiedet hätte.......oder vielleicht doch??? Huch

Da sich in unmittelbarer Nähe des Fundortes zu besagter Zeit die kleine Kirche und der Friedhof befunden haben soll, würde ein Griffel aber vielleicht wirklich passen, denn wie ich auf Wiki lesen konnte hat man im Mittelalter darauf die Namen der Lebenden und Verstorbenen geschrieben für die im Gottestdienst gebetet werden sollte..........

« Letzte Änderung: 17. September 2013, um 19:56:40 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. September 2013, um 20:01:50 Uhr

Ein Schreibgriffel ist das bestimmt nicht. Wird wohl ein Bankeisen oder Achsnagel sein.

Gruß Michael

(versteckt)
17. September 2013, um 20:27:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ein Schreibgriffel ist das bestimmt nicht. Wird wohl ein Bankeisen oder Achsnagel sein.

Gruß Michael

Hallo MichaP ,

hast Du heute Geburtstag oder gibt es wieder einen Neuen Namensvetter ?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,65777.msg633277.html#msg633277

Gruss 8000Hz 
 Schockiert

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version