[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Zier „Knöpfe“ oder eventuell Beschläge an Riemen?

Gehe zu:  
Avatar  Zier „Knöpfe“ oder eventuell Beschläge an Riemen?  (Gelesen 487 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. August 2024, um 16:47:32 Uhr

Material ist Bronze. Die Miniteile scheinen das Gegenstück zu den Halbkugeln zu sein. 
Und ob der Steg der Kugel im Orginal auch umgebogen war? Vl. ein Anhängsel an einer Kleidung? 

Wer weiss genaueres?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5616.jpg
IMG_5617.jpg
(versteckt)
22. August 2024, um 18:04:57 Uhr

Der Fundzusammenhang wäre auch interessant Winken Sieht sehr alt aus auf alle Fälle LG Mike

22. August 2024, um 18:22:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Der Fundzusammenhang wäre auch interessant Winken Sieht sehr alt aus auf alle Fälle LG Mike

Ein Sandacker an der Aisch, Mittelfranken. Leider völlig ohne vorzeitliche Scherben. In der Gegend auch nur keltische Beschreibungen, aber so sieht es mir nicht aus. Hab schon an Römer gedacht, aber der Limes ist arg weit weg…Germanisch/Mittelalterlich sieht es mir auch nicht aus. Allerdings siedelten hier auch Slawen, aber von denen hab ich leider keinerlei Funde. In lokalen Museen gibts auch keine Vergleichsstücke, soweit ich bisher sah.

(versteckt)
22. August 2024, um 19:51:59 Uhr

Die Muschelbeschläge auf dem ersten Bild links kenne ich von römischen Fundzusammenhängen.
Ob der Limes weit weg ist spielt keine Rolle, man kann fast überall römische Funde finden, selbst in Schleswig Holstein.
Wurde ja damals auch gehandelt, oder für die Römer gearbeitet oder gekämpft.

« Letzte Änderung: 22. August 2024, um 19:53:39 Uhr von (versteckt) »

23. August 2024, um 16:45:37 Uhr

Vielen Dank! Der Begriff „Muschelbeschlag“ brachte ein identisches Vergleichstück bei der Websuche hervor. 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.kulturwerte-mv.de/Landesarchaeologie/Fund-des-Monats/Bisherige-Beitr
äge/2017-01-Ein-Bronzebeschlag-der-römischen-Kaiserzeit-aus-Basedow/

Keine Kleidung, „was vom Pferd“ Zwinkernd 

Diese Mini Halbkugeln, hast du da einen Anhalt?

(versteckt)
23. August 2024, um 17:14:15 Uhr

Die Kugel mit dem umgebogenen Teil gehört in die Bronzezeit (früh). Durch das Umbiegen entstand eine Öse. Die anderen Teile gehören wohl auch in die Bronzezeit und stellen alle Schmuckknöpfe dar auch als Doppelknöpfe.
Derfla Smiley

23. August 2024, um 17:25:12 Uhr

Herzlichen Dank! Kann ich zumindest die Knöpfe also doch guten Gewissens an meine BZ Gewandung integrieren Zwinkernd

(versteckt)
24. August 2024, um 18:11:09 Uhr

Hallo Derfla Winken

die bronzezeitlichen Knöpfe, die ich bisher gefunden habe hatten alle keine freistehende Öse. Die stammen alle vermutlich aus der Urnenfelderzeit. Kannst Du vielleicht einen Link einstellen, wo bronzezeitliche Knöpfe mit gegossener Öse beschrieben werden? Würde mich sehr interessieren!

LG Jochen

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bronzeknopf 190814 a.jpg
Bronzeknopf 190814 b.jpg
Bronzeknopf 190814 c.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version