[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 3 Harte Tage 3x Mega Funde,,wie ein gefalteter Säbel,,um die 1500.....

Gehe zu:  
Avatar  3 Harte Tage 3x Mega Funde,,wie ein gefalteter Säbel,,um die 1500.....  (Gelesen 5301 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
26. Oktober 2014, um 22:09:35 Uhr

Danke ,  werd's jetzt mal auf diese Weise ausprobieren, 
(Hab nämlich ein paar Sachen seit paar Tagen im WD-40 schwimmen )
Vor Messingbürste habe etwas Respekt, aber zur Probe habe ich 
genügend verbogener Knöpfe liegen.  Wenn es klappt,  werde ich diese Technik weiter empfehlen. 
Gruß     Ari

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
27. Oktober 2014, um 10:32:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ari
Danke ,  werd's jetzt mal auf diese Weise ausprobieren, 
(Hab nämlich ein paar Sachen seit paar Tagen im WD-40 schwimmen )
Vor Messingbürste habe etwas Respekt, aber zur Probe habe ich 
genügend verbogener Knöpfe liegen.  Wenn es klappt,  werde ich diese Technik weiter empfehlen. 
Gruß     Ari




Ja mach das!!!

Bei einer Messingbürste brauchst du keine Angst zu haben,da sie aus Messing ist und sehr weich
geschieht den Funden nichts!!!

Meine ist so Groß wie ne Zahnbürste und das geht prima,,,,

Gruß Indi

Offline
(versteckt)
#17
27. Oktober 2014, um 11:21:49 Uhr

Ich habe hier mal gelesen, dass gefaltete Schwerter Grabbeilagen waren...also aufpassen, dass du da nichtst nimmst was du nicht solltest  Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
27. Oktober 2014, um 11:53:44 Uhr

Natürlich bin ich in solchen Dingen vorsichtig,,Busbahnhof,,,


Da lass ich mich auf nichts ein !!!
Ich denke das es sich hier um einen Säbel handelt der weggeworfen wurde,da ich ihn
aber auf einem Schlachtfeld fand 1793-1796 ist das wohl ein Zufall das der da lag...

Sollte es sich um etwas handeln was gemeldet werden muss so werde ich dieses tun.....
Ich nehme in den Tagen Kontakt auf mit Spezialisten...

Zuerst muss ich klären ob es sich um ein altes Stück handelt..

Indi




« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, um 11:54:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
27. Oktober 2014, um 12:19:48 Uhr

Hallo Indi

Erstmal die herzlichsten Glückwünsche zu diesen Hammerfunden !  Schockiert   Applaus
Ich wäre am Samstag schon über nur eine Schnalle schon froh gewesen, denn bei mir gab's "nur" viel Blei, einen Hohkugelsplitter, eine Kartätschkugel und drei Knöpfe zivilen Ursprungs.
Wenn ich da so ne schöne Halsbindenschnalle gefunden hätte, dann hätt ich mir nen Wolf gefreut.
Das über der Halsbindenschnalle ist eine Schnalle vom Trageriemen einer französischen Muskete, durfte ich auch schon mal finden.  Super
Und das rechts von der Halsbindenschnalle ist auch noch mal so eine Trageriemenschnalle, die ist nur so verbogen, dass man es fast nicht erkennt.

Zum "Jakobinerknopf" - das müsste ein Knopf der Nationalen Freiwilligen Battailone sein welche die Franzosen 1792 aufgestellt haben (siehe Anhang)
Bei deren Knöpfen gab es sehr viele Varianten und deine ist wohl eine davon. Hab im Fallou nur ähnliche gefunden, ist wohl ziemlich selten das gute Stück. Das "5 B D LAIN" steht wohl für: 5. Battaillon Department L'Ain.

Die achteckigen Knöpfe sind Manschettenknöpfe. Derfla hat ähnliche mal auf Ende 18. Jh datiert, passt also zu deinem Schlachtfeld und könnten von einem Offizier stammen.

Servus
Rizzo

Hinzugefügt 27. Oktober 2014, um 12:31:41 Uhr:

Hier noch ein Bild wie das mit der Musketenriemenschnalle aussieht (hab ich mir von Wühler ausgeliehen)

 Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (15).jpg
Bild (16).jpg
IMG_4344_1_1.JPG

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, um 12:35:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
27. Oktober 2014, um 15:51:51 Uhr

Ja Indie, wollte mich mal auch bedanken für deinen Detektor den ich benutzen durfte. Ist schon nicht schlecht, aber das Abzeichen hätte ich auch mit einem Kabelfinder aus dem Baumarkt gefunden so wie das Abzeichen Lärm gemacht hat. 
Zudem ist er mir ein wenig zu schwer im vergleich zum Whites Xlt das ich benutze (und das will was heißen). Morgen am Dienstag erwarte ich U.F. wegen der Erlaubnis für uns zwei. Dann könnten wir mal einen Langschlag Richtung S-Berg machen. Ich sag dir hoffentlich positiven bescheid morgen Abend.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#21
27. Oktober 2014, um 17:58:50 Uhr

Mensch Indi
Da hast aber wieder ordentlich zugeschlagen.
@Tigersteff,
das Abzeichen ist der Brüller.
@Rizzo,
konnte leider nicht kommen da ein Vereinskamerad zu Grabe getragen wurde. Mit 51 Jahren (schöne Scheiße)

Offline
(versteckt)
#22
27. Oktober 2014, um 18:22:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Mensch Indi
Da hast aber wieder ordentlich zugeschlagen.
@Tigersteff,
das Abzeichen ist der Brüller.
@Rizzo,
konnte leider nicht kommen da ein Vereinskamerad zu Grabe getragen wurde. Mit 51 Jahren (schöne Scheiße)
Ja Wühler, das war schon ein Ding. Indi musste mich im Wald wieder einfangen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#23
27. Oktober 2014, um 20:49:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Ja Wühler, das war schon ein Ding. Indi musste mich im Wald wieder einfangen.
Gruß Tigersteff
Stell's mir gerade bildlich vor. Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
27. Oktober 2014, um 21:08:33 Uhr

Genau so war es..

Den Tigersteff hatte man Kilometerweit hören können und alles Leben im Wald wurde vor Angst aufgeschreckt  Grinsend Grinsend Grinsend
Aber bitte keine Bescheidenheit mit meinem Detektor,,,,,, Cool Cool
Aber Tigersteff ich warte auch noch auf eine Genämigung die vom D.S ich habe einen Termin am 29.11 dann bekomme
ich infomaterial wie weit ich gehen darf als Vermisstenforscher U.B....Wir reden mal darüber!!!!

@ Rizzo

Danke dir mein guter Freund für die schönen Bilder und die Info der Schnalle und dessssss Knopfes..
@ Wühler
auch dir vieeellleeen dank ihr seit alle super Kollegen mit denen ich es gerne zu tun habe.......


Gruß Indi

Offline
(versteckt)
#25
28. Oktober 2014, um 00:07:28 Uhr

Hi Indi,

na, da hast ja mal wieder den Vogel abgeschossen. Wenn ich deine Ausbeute mit unserer mühseligen Kleinkugelsuche hier vergleiche...

Das Schwert ist ja extrem spannend. Solch verbogene Waffen kannte ich bisher nur aus vorgeschichtlicher Zeit! Das solltest Du auf keinen Fall wieder gerade biegen (lassen), denn diese (rituelle?) Unbrauchbarmachung ist ja Teil der Geschichte dieses Stückes!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#26
28. Oktober 2014, um 09:46:37 Uhr

Ja, es ist manchmal extrem anstrengend diese Kleinkugelsuche, welche allerdings durch angenehme Gesellschaft wieder kompensiert wird.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#27
28. Oktober 2014, um 10:46:05 Uhr

Super schöne Funde!!
Da hat sich das  Suchen ja gelohnt.

gruß Indianer  Zwinkernd)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
28. Oktober 2014, um 21:13:25 Uhr

Hallo Günter hallo Kollegen..

Ja Günter das waren 3 Super Tage auf 3 Plätzen es hatte sich gelohnt der Aufwand...
Ich werde noch so einiges unternehmen,und Plane schon wieder den Nächsten Suchgang...
Doch im Moment ruhe ich mich noch aus und behandele meinen Muskelkater in den Beinen,,,, Grinsend Grinsend Grinsend,,




Zum Schwert möchte ich noch sagen das ich den Fund gemeldet habe!!!  Zwinkernd
Es wird jetzt alles geregelt von Fachleuten.Eine erste Begutachtung hat stattgefunden und
man wird mich über das Ergebniss informieren......

 Gruß  Indi




Offline
(versteckt)
#29
28. Oktober 2014, um 22:00:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Es wird jetzt alles geregelt von Fachleuten.Eine erste Begutachtung hat stattgefunden und man wird mich über das Ergebniss informieren......
Da bin ich ja sehr gespannt, was dabei rauskommt. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor