[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Ich werde verückt!! Österreichisches Mützenblech,Schnalle,Flintenstein,,und und

Gehe zu:  
Avatar  Ich werde verückt!! Österreichisches Mützenblech,Schnalle,Flintenstein,,und und  (Gelesen 10385 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
02. März 2016, um 17:15:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
 





Hinzugefügt 02. März 2016, um 17:03:35 Uhr:


Nun ja ich hab heute Morgen geputzt was dass Zeug hält..

Mit vieeellllllll Liebe und Geduld ging ich an die Arbeit damit es besoderst schön wird,,,fürs Foto...   Napoleon



  Indi    Suchen

Bekommst ein großes Lob von mir

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#46
02. März 2016, um 17:26:38 Uhr


Danke Wühler   -


Ich bin schon fast rot im Gesicht vor lauter Lob ...

Neee natürlich nicht aber ich freue mich dass ich etwa gutes getan habe was ja auch den Kollegen hier im Forum zu gute kommt.
Denn wann und wo in einem anderen Forum bekommt man sowas mal zu Gesicht !

Ja und ihr seit es mir wert dass ich euch mit sowas unterhalte,,ist doch klar... Zwinkernd

Indi

Hinzugefügt 02. März 2016, um 21:07:57 Uhr:



Schaut mal hier..


Hab im Netzt genau diese Bauernuhr gefunden,diese ist auch ein Bodenfund.
Schade dass meine so stark verbogen ist,ein Richten wird zum Bruch dess Materials führen,,schade,,..

Nun es ist trotzden eine neue erfahrung für mich,was es alles zu dieser Zeit gab wo die Menschen in ihren Taschen hatten,,klasse... Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd


Indi

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://auktion.catawiki.de/kavels/4118725-alter-bauernring-sonnenuhr-17-18-jahrhundert-9-mm


« Letzte Änderung: 02. März 2016, um 21:07:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#47
02. März 2016, um 21:14:00 Uhr

Glaube nicht das es bricht.
Versuche den Ring über ein leicht konisches Metallrohr mit etwa dem gleichen Durchmesser zu treiben.
Hartholz sollte auch funktionieren. Bist doch ein alter Holzwurm, oder?

Offline
(versteckt)
#48
02. März 2016, um 21:22:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Ich wollte damit nur zeigen, dass ich mit so was nicht mehr so leicht zu beeindrucken bin.
War mir schon klar, dass Du auch welche hast, aber sowas in diesem Zustand in deutschem Boden selbst zu finden, ist mMn schon sehr beeindruckend - insb. wenn ich so an unsere Ausflüge der letzten Jahre denke Zwinkernd.

Indy, der Schild ist super geworden. Und hast Du gesehen, was so eine Bodenfund-Bauernuhr wert ist?! Hat mich gerade total überrascht!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#49
02. März 2016, um 21:23:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Glaube nicht das es bricht.
Versuche den Ring über ein leicht konisches Metallrohr mit etwa dem gleichen Durchmesser zu treiben.
Hartholz sollte auch funktionieren. Bist doch ein alter Holzwurm, oder?


Hmmm  wäre ein Versuch wert.

Ich drechsele mir einen Zylinder,da arbeite ich einen Konus ein   Idee


Indi

Offline
(versteckt)
#50
02. März 2016, um 21:26:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Hmmm  wäre ein Versuch wert.

Ich drechsele mir einen Zylinder,da arbeite ich einen Konus ein   Idee


Indi

 Super Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#51
02. März 2016, um 21:33:20 Uhr



Ja Günter.
Ich bin desswegen selbst so überascht,war gerade auf der Kautsch an meinem IPAD und dachte,,gib doch mal Bauernringuhr ein was da so kommt.. Grübeln

Mannn waren da solche Uhren zu sehen und dann sah ich diese Seite,genau meine Uhr wie ich sie auf dem Wohnzimmertisch liegen habe,,,Erklärung =,,Ich hab die Funde von
gestern auf dem Tisch aufgebaut,,ja ich muss mich noch daran gewöhnen ein solches Schild besitzet zu dürfen,,,wenn meine Frau heim kommt muss alles wieder weg sein,,,vom Tisch,, Ausrasten  Idiot
dass sagt sie dann meistens   Grinsend Grinsend Grinsend

Schönes Stück diese Uhr danke noch mal an die Kollegen der Schnelligkeit,,Turbo Wühler und Hacke,   Super

Hinzugefügt 03. März 2016, um 08:13:01 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Wühler
Glaube nicht das es bricht.
Versuche den Ring über ein leicht konisches Metallrohr mit etwa dem gleichen Durchmesser zu treiben.
Hartholz sollte auch funktionieren. Bist doch ein alter Holzwurm, oder?



Lieber Kollege Wühler....




Es bricht,,,,,ja es ist gebrochen,,Leiber.

Aber ich muss dazu sagen dass es mir in der Küche auf die Fliesen gefallen ist weillll  mir dass Gute Stück aus
Der Hang gerutscht ist....Ja ja wenn man Tatterich wird,,,.
Nun jetzt hab ich ein neues Problem,wie kleben dass es hält ?
Ich fahre später mal zum Baumarkt und schau mich um was es für Extremklebr gibt,mal sehen.



Soviel zum Richten,Biegen von Funden aus Bronze,Messing die 200 Jahre im Boden liegen.
Mein Vorschlag an alle hier.....Lasst die Finger weg und lasst die Funde so wie sie sind,ja uns seit nicht so
schusselig wie ich,,,manchmal..

« Letzte Änderung: 03. März 2016, um 08:13:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#52
03. März 2016, um 08:39:16 Uhr

Das ist natürlich der Supergau.
Frag einen Bekannten ob er es mit Silberhartlot löten kann.

Offline
(versteckt)
#53
03. März 2016, um 08:51:09 Uhr

Bei Silber hat mal ein Bekannter gesagt, man soll das Silber zu einem in Streifen geschnittenen Fotofilm legen. Die chemikalien des unentwikeltem Filmes würden das Silber wieder flexibler machen.
Habe es selber noch nicht ausprobiert. Mein Bekannter ist Münzen Sammler. Sorry für dich Indi.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#54
03. März 2016, um 16:04:56 Uhr

  Also Leute,Kollegen,Freunde   


Keine Panig    euer Schreiner Indi hat sich natürlich was einfallen lassen   Grübeln Zuerst hab ich mir mal einen
Superkraft Sekundenkleber besort,dann war mein Gedanke  Grübeln Ich muss das Stück vor weiteren Beschädigungen schützen.
So,,ich machte mich kurzer hand in die Werkstatt und Fräste aus einem Stück Buchenholz die Konturen der Bauernuhr aus dann noch eine Fase an
alle 4 Ecken und etwas Lack dann hab ich mein Gutes Stück in das Holz fest eingearbeitet so dass es mit dem Holz verbunden ist,jetzt kann es nicht mehr
auseinander brechen so kommt es in die Vitrine und man kann es anschauen..  Problem gelöst..  Zwinkernd 

Wichtig ist man sieht was es ist und es sieht wieder gut aus..   

Ja da wäre noch was..

Mein alter Freund der Rizzo möchte doch gerne mal das Bruchstück sehen vom dem gleichen Schild wie dass ich letztens fand.
Da dachte ich ich zeig es gleich hier in diesem Beitrag denn es gehört ja auch hier her.
Bei dem Bruchstück handelt es sich auch wieder um einen Fund von mir den ich aber ganz wo anderst gemacht hatte vor Jahren schon.
Damals war es ein Herzenswunsch so ein Schild mal zu finden,und jetzt ging mein Wunsch in erfüllung,,,einfach klasse,,,, Schockiert

L.G euer Indi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Indi1.jpg
Indi2.jpg
Offline
(versteckt)
#55
03. März 2016, um 16:32:38 Uhr

hmm, warum hast du es nach dem Bruch nicht gleich in die Ursprungsform gehämmert?
Die Spannung vom Ring war durch den Bruch ja weg, wäre echt einfach gewesen.
Ne Welle in den Schraubstock und mit einem Bleihammer vorsichtig bearbeitet,
danach erst kleben, und fertig.
Gruß Hacke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#56
03. März 2016, um 21:20:29 Uhr

Nein dass ging nicht Hacke.

Der ganze Ring ist spröde dass Material bricht wie Glas.
Wenn ich weiter versucht hätte den Ring noch zu richten wäre der in zisch Fetzen gebrochen.
So konnte ich noch retten was zu retten war,lieber lasse ich ihn so in seiner gebogenen Form wie
dass ich alles kaputt mache.

Es ist nicht gut solches Material was 100derte von Jahren im Boden lag zu formen dass hab ich jetzt selbst
erleben dürfen.
Zum ausstellen ist er jetzt noch was wert und ein schöner Beweis das man zu dieser Zeit auch Uhren bei sich trägt.

Indi

« Letzte Änderung: 03. März 2016, um 21:22:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#57
03. März 2016, um 21:45:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Der ganze Ring ist spröde dass Material bricht wie Glas.
Das ist bei Messing leider öfter der Fall. Ich wollte neulich nur mal einen kleinen offenen Messing-Ring, der an einer Kreuzanhänger-Öse hing, eine ganz klein bissen zusammendrücken, damit er nicht immer aus der Öse fällt und dabei ist er sofort gebrochen. Das war jetzt natürlich absolut nichts von Bedeutung, aber es hat mir doch mal wieder gezeigt, wie vorsichtig man bei Bodenfunden sein muss. 

Bei verbogenen Waldfunden wäre ich eh dreimal am überlegen, ob man da was wieder gerade biegen sollte, denn hier kann ja der Grund für die Verbiegung historischen Ursprungs sein, im Gegensatz zum Acker, wo das doch meist landwirtschaftliches Gerät schuld ist.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#58
04. März 2016, um 09:51:33 Uhr

Genau so ist es Günter.


Ich hab jetzt daraus gelernt,nun bei mir ist es ein wertvolles Stück dass da gebrochen ist.
Nicht finanziell sondern geschichtlich da es im Gewirr einer Kampfhandlung so verbogen wurde,ich bin auch heil
froh das ich es wieder hinbekommen habe,so ist es wieder im Fundzustand.Dass sichern auf dem Holzsockel war ebenfalls
notwendig denn jeder weiß das Skundenkleber doch recht gut klebt aber an so einer dünnen Klebestelle kann es

Immen noch brechen wenn man es mal falsch in die Hand nimmt,durch den Sockel hab ich diese Situation ausgeschlossen
man kann es drehen und betrachten wie man möchte dem Fund passiert nichts mehr...

Wie schon gesagt dass war mir und soll euch eine Lehre sein,darum hab ich diese Restauration auch ausführlich beschrieben hier in
dem Beitrag........Für die Spezialisten.......


L.G.  Indi.    Lächelnd

« Letzte Änderung: 04. März 2016, um 10:00:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#59
04. März 2016, um 14:24:19 Uhr

Ok, hast Recht Indi, so ein Teil muss man in der Hand gehabt haben,
um zu beurteilen obs in die Brüche geht oder nicht.
Bei solchen Empfehlungen bräuchte man eigentlich Makrobilder von
den Knickstellen, normale Fotos reichen da leider nicht.
In meinen Augen hast du alles richtig gemacht.  Super
Gruß Hacke


Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor