Oh super. Ich glaub wir sind da echt den Ariknöpfen der österreicher aus der Zeit um 1800 auf der Spur.
Deinen G-Knopf wurde ich als den Nachfolger von meinen ansehen, also so ab 1798-1808, denn da hatten die Österreicher zweimal ne Uniformreform, bei der alles mögliche an den Uniformen geändert wurde (meist wurde der Schnitt modifiziert), also wieso auch nicht die Knöpfe.
Hab hier mal mit meinen Knöpfen so eine Art zeitliches Schema gemacht.
Bild 1 - der Ariknopftyp vor 1798
Bild 2 - der Knopftyp ab 1798 bis 1808 (wie dein Garnisonsartillerieknopf)
Bild 3 und 4 - der Knopftyp ab 1809, in der Machart der Infanterieknöpfe
Die österr. Uniformknöpfe von Bild 5 und 6 sind wohl nicht mehr von der Ari, sondern eher Infanterie, denn da hatte ja die Ari den Knopf mit Kanone und Putzstock darauf.
Dein kleiner 2er ist auch so einer vom Typ um 1860 rum. Der dürfte von den Ärmelaufschlägen sein, evtl auch Schulterklappe. Gamaschenknöpfe hatten keine Nummern drauf, das fällt weg.
Ich hab übrigends meinem G-Knopf auch keine grössere Beachtug geschenkt. Hatte ihn zwar bei den Militärknöpfen gelagert, weil ich noch wusste, dass irgendwer Knöpfe mit G drauf hatte, aber so richtig bewusst was ich da hab wurde es mir erst Heute wieder, als ich das von den Garnisonsartillerieknöpfen wieder laß.