Nun ja 100% sicher ist das natürlich nicht.
Aber ich geh stark davon aus. Noch dazu wo ich nix anderes zu diesen Knöpfen finden konnte und meinen 3er hab ich schon sicher über 15 Jahre. Bei dem hab ich schon alle möglichen Länder in Verdacht gehabt, aber nirgends was passendes gefunden. Aber an österr. Ari hatte ich nicht gedacht.
Wahrscheinlich weil die Infanterie nur blanke Knöpfe hatte und man Zahlen ohne Kanonen auf Knöpfen auch nicht gewohnt ist.
Ich kenne jetzt nämlich ausser Österreich kein Land dass dies hatte.
Ist aber immer noch besser als gar nix drauf wie bei den Preussen oder Russen.
So kann man die wenigstens zuordnen wie die Franzosen.
Ach ja, die Franzosen hatten vor der Revolution auch nur Nummernknöpfe für die Artilleristen. Denn da wurde die Artillerie als 64. Regiment geführt und deshalb hatten die Artilleristen da Knöpfe mit der 64 an ihren Uniformen.
Die Kreuzöse ist in der Tat ungewöhnlich bei österr. Knöpfen, meine haben alle die normale Öse. Das muss aber nicht unbedingt was bedeuten. Bei den Franzosen gab es neben der typischen Kreuzöse ja auch die normale Öse.
Da hat vielleicht nur ein Knopfhersteller mal ne andere Ösenform ausprobiert oder es war sogar sein "Markenzeichen" die so zu fertigen.
Außerdem hat die Kreuzöse auch nen praktischeren Nutzen, da wackeln die Knöpfe nämlich nicht so hin und her wenn die angenäht sind hab ich bei von mir angenähten Franzosenknopfrepliken festgestellt.