[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Koalitionskriege: Knöpfe der Gegner Frankreichs

Gehe zu:  
Avatar  Koalitionskriege: Knöpfe der Gegner Frankreichs  (Gelesen 7469 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
02. Februar 2015, um 21:57:13 Uhr

ahh ok,mich hat nur die Vergoldung was noch gut zu erkennen ist und die Kreuzöse etwas gewundert.
Aber ich bin Happy dank dir wieder ein Stück meiner Sachen zugeordnet zu haben.
Und du meinst wirklich das dieser Knopftype von den 3ern von der österreichischen Artillerie sind um 1800?
Das wäre toll,aber wir wären somit relativ alleine deren Knöpfe keine Kanonen oder so auf den Knöpfen hatte,oder gibt's da noch andere Nationen?

schwingi


schwingi

Offline
(versteckt)
#31
02. Februar 2015, um 22:38:26 Uhr

Nun ja 100% sicher ist das natürlich nicht.
Aber ich geh stark davon aus. Noch dazu wo ich nix anderes zu diesen Knöpfen finden konnte und meinen 3er hab ich schon sicher über 15 Jahre. Bei dem hab ich schon alle möglichen Länder in Verdacht gehabt, aber nirgends was passendes gefunden. Aber an österr. Ari hatte ich nicht gedacht.
Wahrscheinlich weil die Infanterie nur blanke Knöpfe hatte und man Zahlen ohne Kanonen auf Knöpfen auch nicht gewohnt ist.
Ich kenne jetzt nämlich ausser Österreich kein Land dass dies hatte.
Ist aber immer noch besser als gar nix drauf wie bei den Preussen oder Russen.
So kann man die wenigstens zuordnen wie die Franzosen.  Super
Ach ja, die Franzosen hatten vor der Revolution auch nur Nummernknöpfe für die Artilleristen. Denn da wurde die Artillerie als 64. Regiment geführt und deshalb hatten die Artilleristen da Knöpfe mit der 64 an ihren Uniformen.

Die Kreuzöse ist in der Tat ungewöhnlich bei österr. Knöpfen, meine haben alle die normale Öse. Das muss aber nicht unbedingt was bedeuten. Bei den Franzosen gab es neben der typischen Kreuzöse ja auch die normale Öse.
Da hat vielleicht nur ein Knopfhersteller mal ne andere Ösenform ausprobiert oder es war sogar sein "Markenzeichen" die so zu fertigen.
Außerdem hat die Kreuzöse auch nen praktischeren Nutzen, da wackeln die Knöpfe nämlich nicht so hin und her wenn die angenäht sind hab ich bei von mir angenähten Franzosenknopfrepliken festgestellt.

 Winken

Offline
(versteckt)
#32
02. Februar 2015, um 22:53:26 Uhr

Danke für die Ausführliche Erklärung.

Das dubiose an der Sache ist das ich all diese Knöpfe von ein und dem selben Acker habe,wo aber ab den 30.jährigen Krieg bis zu den Preußen Krieg alles durch kam.

Die Ari Knöpfe fast Stellengleich mit den 3 ern.

Das dürfte ein guter Sammelplatz gewesen sein.Auch der kleine Doppeladler ist von diesem Acker,wenn du noch weist.

Bei jeder Tour kommt da einer raus

gruß schwingi



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

040.jpg
041.jpg
Offline
(versteckt)
#33
02. Februar 2015, um 23:08:34 Uhr

Oh ja das kenne ich nur zu gut. Meine Knöpfe stammen auch durchweg von Feldern wo "alles mögliche" mal irgendwann gelagert hat.
Angefangen mit Bayern und Österreichern von 1701-1918, die Franzosen waren 1742/43, 1800, 1805, 1809 hier mitsamt Rheinbundtruppen, die Russen waren 1805 hier und die Amis 1945. Dazu kommen noch Knöpfe von Kriegsgefangenen des 1. und 2. WK, welche auf Feldern arbeiten mussten und natürlich auch noch WH-knöpfe und Zivile aus 4 Jahrhunderten.
Und dank der sehr dürftigen Knopf-Literatur ist es nicht gerade leicht die Knöpfe dann auch richtig zuzuordnen.
Kann dann schon mal ein paar Jahre (ja sogar Jahrzehnte) dauern bis man richtig liegt.

Deinen Adler schätze ich immer noch als Auflage von einem österr. Offizierskoppelschloss aus der Zeit von Napoleon I. ein. Bilder von dem was ich mein hab ich dir ja schon mal gemailt.

 Winken

Offline
(versteckt)
#34
02. Februar 2015, um 23:13:35 Uhr

ich habe im HGM Wien danach aus schau gehalten,leider aber nix gefunden,

schwingi

Offline
(versteckt)
#35
02. Februar 2015, um 23:26:09 Uhr

Das liegt vermutlich nur daran, dass die kein solches Offizierskoppelschloss für ihre Sammlung haben.
Freu dich, vielleicht ist es ja sehr selten.  Zwinkernd
Von der massiven Machart her würde es jedenfalls gut passen (und vom Fundort her ja auch)
Bei dem französischen Voltigeur-Offizierskoppelschloss das ich hab ist die Auflage (ein Jagdhorn) auch so massiv wie dein Adler.

 Winken

Offline
(versteckt)
#36
02. Februar 2015, um 23:48:39 Uhr

Beim nächsten mal ist dieser Platz an der Reihe.Ein Hammer wäre das dazu gehörige Koppelschloss,waren die etwas größer nehme ich an als die aus dem 2WK.Den im HGM konnte ich welche sehen die um einiges größer sogar waren.




schwingi



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

161.jpg
180.jpg
Offline
(versteckt)
#37
03. Februar 2015, um 00:10:13 Uhr

Wow sind die schön ! So was mal finden.Küsschen

Nun mein Franzosenkoppelschloss ist deutlich kleiner als WK2 Koppelschlösser.
Ich stell Morgen mal ein Bild davon ein, muss jetzt ins Bett.

Gut's Nächtle dann !

Offline
(versteckt)
#38
03. Februar 2015, um 07:58:39 Uhr

Seit Mai vorigen Jahres hat sich wenig getan- ist immer noch kein Preuße oder Russe mit irgendeinem Motiv aufgetaucht... Unentschlossen
In der Knopfkiste schwirrt noch dieses Unikum  Irre rum- gehört wahrscheinlich auch zu 1813, aber eher zu den Franzosen.
@ Rizzo- Weisst da was drüber?

Gruß

Zeitzer




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf Haiti Rück.jpg
Knopf Haiti.jpg
Offline
(versteckt)
#39
03. Februar 2015, um 16:36:55 Uhr

Ich glaube hier habe ich einen Knopf der mal einzuordnen ist. Knopf mit Löwe und Krone nach links schauend. Denke mal es handelt sich hier um einen Knopf einer Bayrischen Jägerbataillon Einheit . Das würde auch zu Aufzeichnungen für die Gegend passen wo der Knopf gefunden wurde.
Gruß Tigersteff


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf.jpg
Offline
(versteckt)
#40
03. Februar 2015, um 16:54:21 Uhr

hallo
würde sagen münze
C  P    Cur  Pfalz

gut fund Super

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#41
03. Februar 2015, um 17:03:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von buschi50
hallo
würde sagen münze
C  P    Cur  Pfalz

gut fund Super

buschi50 Winken
C Stimmt aber der Rest ist eine Krone und auf der rechten Seite sind keine Buchstaben erkennbar. Aber Kur Pfalz wäre auch eine Möglichkeit. Wappen stimmt überein aber ebenso das Bayern Wappen aus dieser Zeit.
Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 03. Februar 2015, um 18:50:34 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
C Stimmt aber der Rest ist eine Krone und auf der rechten Seite sind keine Buchstaben erkennbar. Aber Kur Pfalz wäre auch eine Möglichkeit. Wappen stimmt überein aber ebenso das Bayern Wappen aus dieser Zeit.
Gruß Tigersteff
Und bestimmt keine Münze.
Gruß Tigersteff

« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, um 18:50:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
03. Februar 2015, um 19:27:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Und bestimmt keine Münze.
Was macht dich so sicher? Mir sieht das auch nach einer Münze aus.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#43
03. Februar 2015, um 20:13:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Was macht dich so sicher? Mir sieht das auch nach einer Münze aus.

Viele Grüße,
Günter
Also sicher bin ich mir nicht, aber die Rückseite ist meines Erachtens blank.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#44
04. Februar 2015, um 14:13:26 Uhr

Das ist ein Psydomünzknopf eines Chur-Pfälzer Pfennigs (oder Kreuzer) aus dem 18. Jh (oder frühem 19. Jh)
So wie bei uns hier die Pysodomünzknöpfe die bayrischen oder salzburgischen Münzen nachempfunden wurden.
In irgendeinem Threat hier ist eh grad so ein Knopf der einen Salzburger 4 Kreuzer "immitiert".

Allerdings gab es im 18. Jh und Anfangs des 19. Jh auch noch sehr kleine Kupfermünzen die nur einseitig geprägt waren, meistens Heller (= halber Pfenning)
So was könnte es natürlich auch sein. Wie Gross ist es denn ?

 Winken

« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, um 14:21:31 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor