@tigersteff - ist zu gross für ne einseitige Hellermünze, die haben nur so um 10mm.
Darum bleib ich beim Psydomünzknopf. Kannst aber nochmal unseren Knopfspezialisten Derfla fragen. Wenn es keiner ist, dann kennt DER das sofort.
@schwingi - den linken F.I.Knopf hab ich auch, sogar in Gross (23 mm) und Klein (11 mm).
Aber bei meinen sind die Rückseiten anders. Die meinen haben eine Rückseite wie sie erst ab ca.1820 in Gebrauch kamen, aber deiner könnte auf Grund der Rückseite auch schon um 1806 hergestellt worden sein.
1806 deshalb, weil Kaiser Franz II. ab da dann Franz I. war. Und das kam so:
Bis 1806 war Kaiser Franz II. nicht nur Kaiser des Habsburger Reiches, sondern auch Kaiser des heiligen römischen Reiches. Das löste sich 1806 aber auf, nachdem sich die meisten deutschen Staaten dem von Napoleon I. gegründeten Rheinbund anschlossen.
Ab da war Franz II. dann nur mehr Kaiser von K.u.K. Österreich und nannte sich fortan Franz I.
Wie gesagt, dein F.I. Knopf ist wohl das erste Modell dieses Knopfes und dürfte so kurz nach seiner Umbenennung zu Franz I. hergestellt worden sein. Die Rückseite spricht sehr dafür. Ich hab poln.Uniformknöpfe aus napoleonischer Zeit die auch eine ähnliche Rückseitenbeschriftung aufweisen.
Meine F.I.Knöpfe haben aber schon wie erwähnt eine spätere Rückseitenbeschriftung, welche es vor 1820 nicht gab. Deshalb sind meine wohl die Nachfolgemodelle von deinem.
Woher diese Knöpfe nun genau stammen weiß ich leider nicht. Vermute aber von K.u.K.Hofbeamten oder kaiserlichen Dienern. Bei meinem kleineren F.I.Knopf lautet die Rückseitenbeschriftung: K.U.K.HOFUNIFORM und darüber ist die österr.Kaiserkrone. Deshalb meine Vermutung.
Den rechten Knopf hab ich aber noch nie gesehen. Der ist wie der spätere österr. Knopftyp gefertigt. Deshalb denke ich dass dies das letzte Modell des F.I. Knopfes ist, eingeführt kurz vor seinem Tod irgendwann Anfang der 1830er.
Hier ist auch noch das versprochene Bild vom französischen Voltigeur Offizierskoppelschloss (daneben als Grössenvergleich ein K.u.K.Koppelschloss aus dem ersten Wk.) aus der Zeit von Napoeleon I. (leider nicht selbst gefunden)