Gefunden hab ich nix über eine "Schlacht" zwischen Franzosen und Bayern hier direkt (nächste war 1796 bei Würzburg, das ist ca. 50km entfernt).
Hab nur Berichte darüber, das Franzosen hier im ganzen Umkreis einquartiert waren und diese hier wohl ziemlich die "Sau rausgelassen haben"......
Es kam dann wohl auch immer wieder mal zu kleineren "Gegeneinanderstößen" zwischen Franzosen und Einheimischen bei denen teilweise auch wie z.b ein französischer Soldat getötet wurden und in den Fluss geschmissen wurde oder mehrere von Bauern erschlugen wurden usw....
Laut Geschichtsbuch muss es hier ziemlich Bunt zugegangen sein, Pfarrer flohen in andere Gemeinden, Einwohner versteckten sich im Wald vor den plündernten Franzosen usw usw.
Komisch ist nur damit ich dann jetzt schon über mehrere tausend Meter Ackerflächen in diesem Gebiet immer mal wieder was finde aber nie mehrere eindeutige Sachen aufeinmal!
Oder mal paar französische Knöpfe zb wenn dann kommen immer nur preußische oder bayerische Knöpfchen aber das wäre dann ja wieder auf 1866 zu datieren!
Schwierig,schwierig
P.S: Gabs die Löwenkopfschließen in verschiedenen Ausführungen bei den Franzosen?
Weil genau diese wie meine kann ich garnicht finden im Netz..........