[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Preußische Soldaten leisteten wiederstand,,,zwecklos,,,Rückzugsfunde 1793

Gehe zu:  
Avatar  Preußische Soldaten leisteten wiederstand,,,zwecklos,,,Rückzugsfunde 1793  (Gelesen 3810 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Dezember 2015, um 11:40:15 Uhr

Man das war eine schwere Geburt  mit meinem neuen PC !!!

Bis ich mal dahinder gekommen bin warum mein Passwort nicht geht,,,,, Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich  Platt

So jetzt zur Sache.
Ich war diese Woche auf Tour und genau da wo ich beim letzten mal  das FRW Abzeichen fand.
Und ich hatte wieder Glück gehabt und konte einige Sachen bergen,wie ein Blech dass zur Scheide dess Bayonetts gehörte so auch
wieder 3 schöne Schnallen und Knöpfe und was besonderes einen Uhrenschlüssel der vergoldet ist ,ein wie immer gelungeher Tag mit meinem DEUS....

Kurz noch zu diesem Fund...  Zwinkernd  
Ich untersuche wieder eine Rückzugsstellung in dem Bereich hatte es sehr häftige Kämpfe gegeben die Härte und Brutalität zeigten meine Funde..
Man sollte auch mal an die Menschen denken die in dieser Zeit ums Leben kamen,  Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen



Nun noch Bilder...Indi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gest 2.jpg
Gest 5.jpg

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2015, um 11:43:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
16. Dezember 2015, um 11:52:23 Uhr


Haben die glatt noch einen Apfel liegen gelassen. .... Grinsend   Spaß beiseite.

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Dezember 2015, um 11:59:00 Uhr


Ha hatten den wohl in der Eile liegen lassen..... Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend    Zwinkernd    Super

Offline
(versteckt)
#3
16. Dezember 2015, um 12:26:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Man sollte auch mal an die Menschen denken die in dieser Zeit ums Leben kamen
Das stimmt. Aber das macht für mich diese Funde noch mal einen Tick interessanter - nennen wir es "Faszination des Schreckens". Wenn man daran denkt, dass genau an den Stellen, an denen man diese meist unscheinbaren Relikte birgt, Geschichte mit Pulver, Blei, Eisen und Blut geschrieben wurde, dann ist das für mich einfach was anderes als eine hübsche und meinetwegen auch seltene Münze von einem "08/15" Acker, deren Vergangenheit ich nicht ansatzweise kenne.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
16. Dezember 2015, um 14:40:50 Uhr

Das seh ich ganz genauso wie Günter.

Klasse Funde Indi !  Applaus
Aber das ist man ja von dir nicht anders gewohnt.  Super

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#5
16. Dezember 2015, um 14:51:48 Uhr

Und die Funde sehr schön in Szene gesetzt!!  Küsschen
Ein drittes Bild in Nahaufnahme wäre das Highlight gewesen (aber ich will ja nicht meckern  Lächelnd )

Gut Fund weiterhin!  Super

Offline
(versteckt)
#6
16. Dezember 2015, um 15:00:26 Uhr

Ja, da muss ich dem Carsten Recht geben.
Eine Nahaufnahme der Funde wäre schon schön.  Zwinkernd

 Winken

Offline
(versteckt)
#7
16. Dezember 2015, um 15:08:03 Uhr


Geht mir ähnlich wie Günter, obwohl ich erst seit 1,5 Jahren beim sondeln bin. Wenn ich in einem ehemaligen Schlachtgebiet bin, so geht es nicht nuuuur um die Funde, sondern auch um die "unheimliche" Aura die solch ein Ort ausstrahlen kann. Vor einigen Monaten fand ich in einem sehr dichten Waldstück auf engstem Raum 40 Mumpeln, eine Mützenkokarde und Reste eines kleinen Lagerplatzes. Obwohl diese Funde nichts besonderes waren, so hatte dieser Ort doch etwas Besonderes für mich. Eben solche Erlebnisse verdeutlichen unser faszinierendes Hobby.

Offline
(versteckt)
#8
16. Dezember 2015, um 15:52:43 Uhr

Ein sich "Hineinversetzen" in die Geschichte gehört eben auch mit dazu!
Funde, die sich mit einem Ereignis, einem Ort o.ä. zuordnen lassen, werden auf meiner "Fundskala" ebenfalls höher bewertet
als ein vergleichsweise besserer oder schönerer Fund irgendwo in der Prärie.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Dezember 2015, um 15:53:04 Uhr

Ja da habt ihr recht Günter und Taurus.

Ich bin ja grundsätzlich Alleingängen und wenn ich auf meinen Schlachtfelder bin da steh ich erst mal still und halte Inne.
Ich stell mir vor was hier so alles geschehen ist,da ich die meisten Schlachtfelder durch Literatur ausmachte so weiß
ich meistens genau was wo geschah und dann noch ein Fund ausgraben macht die Geschichte für mich lebendig.
Ich gedenke oft den Toten Soldaten auf dessen Spur ich mich begebe,,.

Ich mache noch Bilder von den Funden und auch von denen die ich in diesem Bereich schon fand,,,kommen noch....


Gruß und Danke an alle.   Indi

Offline
(versteckt)
#10
16. Dezember 2015, um 16:06:24 Uhr

Indi klasse Funde, die Geschichte hinter den Funden finde ich am spannendsten. Bei letzten Treffen kam doch später noch jemand bei mir vorbei und erzählte mir von einem Vorfahren der bei einer der Schlachten bei uns als freiwilliger Soldat der Franzosen umkam. er hat mir jetzt seine Unterlagen vorbei gebracht. Bin jetzt beim sichten der Papiere. Schon beim ersten drüber schauen ist das voll der Hammer. Ich habe Daten und Einsatz Ort sowie Einheit und Sterbe Datum. Da lässt sich die ganze Geschichte nachvollziehen. Werde einen kleinen Film daraus machen. denn können wir dann auf unserer Ausstellung vorführen. Mache mich über Weihnachten ans Werk, dann können wir fürs Frühjahr entspannt planen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
16. Dezember 2015, um 17:21:41 Uhr


Geht in Ordnung Tigersteff..


So ich hab noch Bilder der Funde welche ich in diesem Bereich (Gegend) machte,darunter auch die welche ich hier zeige im Beitrag..
Gut zu erkennen ist der Pfeifendeckel der wohl zertreten wurde ich Kratzte beim saubermachen noch das Holz raus.
Auch schön geworden ich der Uhrenschlüssel welcher Vergoldet war ein schönes Stück wie auch die Silbermünze.

Ich habe jetzt schon so einige Bleigegenstände gefunden seit ich auf Schlachtfelder suchte ich lege diese in einen eigenen Behälter
und sammele sie so, darunter sind wie meistens Bleimantel die als halter für den Feuerstein dienten,auch Bleistifte lange dünne Rollen,und
einige Bleibatzen die wurden bein Gießen der Kugeln daneben geschüttet,,denke ich mal,,, Grübeln
Interessante Dinge von denen ich schon einige Fand und sie erzählen mir wie man zu der Zeit lebte und sich helfen musste...

So jetzt aber Bilder...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

111.jpg
2222.jpg
Offline
(versteckt)
#12
16. Dezember 2015, um 20:06:11 Uhr

Moin Indy!

Klasse Funde und eine schöne Gegend zum sondeln!

Die Silberne hätte auch noch eine Portraitaufnahme verdient Lächelnd Super

Weiterhin Gut Fund!

DD

Offline
(versteckt)
#13
16. Dezember 2015, um 20:13:24 Uhr

könnte mir auch mal wieder unter die Spule kommen........schöner Fundkomplex        Super


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
16. Dezember 2015, um 20:54:48 Uhr


Aber klar doch mache ich euch ein Portraitaufnahme der Silbermünze....   Zwinkernd


Indi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze1.jpg
Münze2.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor