[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

Preußische Soldaten leisteten wiederstand,,,zwecklos,,,Rückzugsfunde 1793

Gehe zu:  
Avatar  Preußische Soldaten leisteten wiederstand,,,zwecklos,,,Rückzugsfunde 1793  (Gelesen 3990 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
16. Dezember 2015, um 21:00:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
einige Bleibatzen die wurden bein Gießen der Kugeln daneben geschüttet,,denke ich mal,,,
Sowas haben mir auch manchmal, aber ich glaube eher, dass die aus einem Lagerfeuer stammen, das mit Hilfe des Pulvers aus den Papierpatronen entfacht wurde. Denn damals haben die Soldaten i.d.R. schon fertige Patronen bekommen und nicht Kugeln selber gegossen.

Darüber hinaus habe ich hier ein Stück aus einem solchen Bleiklumpengebiet, bei dem man noch sehr schön erkennen kann, dass hier eine Musketenkugel geschmolzen ist.

Viele Grüße,
Günter

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schmelkugel.JPG
(versteckt)Themen Schreiber
16. Dezember 2015, um 21:06:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Ein sich "Hineinversetzen" in die Geschichte gehört eben auch mit dazu!
Funde, die sich mit einem Ereignis, einem Ort o.ä. zuordnen lassen, werden auf meiner "Fundskala" ebenfalls höher bewertet
als ein vergleichsweise besserer oder schönerer Fund irgendwo in der Prärie.

Der Meinung bin ich auch...

Bei solchen Funden ist man noch aufgeregter als bei Funden die nicht der Geschichte zu zuordnen sind.

Das schönste für mich sind gefundene Kanonenkugeln deren Geschützstellung ich zuordnen kann da bin ich
total fasziniert von,,und ich hab einige solcher Stellungen gefunden,das macht mich stolz...Zwinkernd

Indi

Hinzugefügt 16. Dezember 2015, um 21:11:48 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Sowas haben mir auch manchmal, aber ich glaube eher, dass die aus einem Lagerfeuer stammen, das mit Hilfe des Pulvers aus den Papierpatronen entfacht wurde. Denn damals haben die Soldaten i.d.R. schon fertige Patronen bekommen und nicht Kugeln selber gegossen.

Darüber hinaus habe ich hier ein Stück aus einem solchen Bleiklumpengebiet, bei dem man noch sehr schön erkennen kann, dass hier eine Musketenkugel geschmolzen ist.

Viele Grüße,
Günter

Genau Günter solche Klumpen hab ich schon einige gefunden..

Wenn ich Zeit habe mach ich mal ein Beitrag auf zu diesem Thema,da zeige ich mal alle meine
Bleifunde die aus verschiedenen Formen bestehen,was auch immer damit gemacht wurde,die Soldaten
bezweckten etwas damit..

INDI

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2015, um 21:17:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. Dezember 2015, um 21:15:12 Uhr

..

Viele Grüße,
Günter

Gib doch mal das Gewicht an Cool

(versteckt)
16. Dezember 2015, um 21:19:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Gib doch mal das Gewicht an
22,9g. Passt doch sehr gut.

Viele Grüße,
Günter

16. Dezember 2015, um 21:28:45 Uhr

Ich hab Bleibatzen die noch größer sind als das was Günter hier zeigt!!
Und alle diese Bleibatzen stammen aus Lager,da kommt das schon hin das  Bleipatronen in ein Lagerfeuer gelangten und so schmolzen.
Doch die Großen Batzen die ich fand da bin ich mir nicht so sicher....Höchstens es waren mehrere Patronen ins Feuer gelangt Huch?

Indi

(versteckt)
16. Dezember 2015, um 22:14:41 Uhr

Höchstens es waren mehrere Patronen ins Feuer gelangt
Kann ich mir schon vorstellen. In meinem Fall ist überliefert, dass es unmittelbar nach der Schlacht heftigst geregnet hat. Die Soldaten waren erschöpft und froren. Da hat man schon mal den Inhalt einer Patronentasche geopfert, um noch ein wärmendes Feuer anzubekommen.

Viele Grüße,
Günter

16. Dezember 2015, um 22:24:02 Uhr

Kann ich mir schon vorstellen. In meinem Fall ist überliefert, dass es unmittelbar nach der Schlacht heftigst geregnet hat. Die Soldaten waren erschöpft und froren. Da hat man schon mal den Inhalt einer Patronentasche geopfert, um noch ein wärmendes Feuer anzubekommen.

Viele Grüße,
Günter

Ja dass hört sich gut an Günter..

Es überzeugt auch,darum hab ich solche Bleibatzen immer mit genommen denn es handelt sich hier
um besondere Ereignisse wo solches Blei eine Rolle spielte,wenn auch nur zum entfachen von Feuer..

Interessante Sache,ich werde meine Bleistücke hier zeigen die Tage..

INDI

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2015, um 22:25:23 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. Dezember 2015, um 22:28:01 Uhr

Es überzeugt auch,darum hab ich solche Bleibatzen immer mit genommen denn es handelt sich hierum besondere Ereignisse wo solches Blei eine Rolle spielte,wenn auch nur zum entfachen von Feuer..
Genau so ist es bei mir. Meine stammen von dem Hotspot, den Wühler einst entdeckte. Hier ist es aufgrund der Funde und Funddichte sicher, dass sich nach der Schlacht Leute versammelt haben.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
17. Dezember 2015, um 06:23:32 Uhr

Die beiden Schnallen rechts oben sehen nach Schnallen von Musketentrageriemen aus, vermutlich preussische, denn die Franzosen hatten diese bogenförmigen Schnallen.

Und das ovale Teil links unterhalb der Silbernen ist ein Schlüssel für ne Taschenuhr.

Ein echter Traumfundkomplex !  Küsschen

Winken

17. Dezember 2015, um 09:01:22 Uhr

Ja,,dass mit den Schnallen

hab ich mir schon so gedacht,da sie gerade sind können sie nur zu so einem Riemen passen,.
Ich meine auch mal hier gelesen zu haben dass es Riemenschnallen von den Österreicher wären.
Es ist schon interessant wenn man 100 derte Schnallen findet dass einige sich gleichen wie die der Franzosen
dem M 17 77 diese Schnallen haben eine Rundung wie Rizzo erwähnt hat von denen finde ich hier überall.

Und auch Schuhschnallen da hab ich einige die das gleiche Modell sind und immer auf der Seite gefunden wo Franzosen
standen,,,Interessante Sache..

Von solchen Uhrenschlüssel besitze ich jetzt 2 von ich weiß dass hier einige im Forum vieeeelll mehr haben,gut die meine
sind alle Schlachtfeldfunde so kann ich sie den Soldaten zuordnen.

So Leute ich schau mal wie das Wetter wird dann gehts raus auf die Piste,,,,Kugeljagt ist angesagt,,,...Ich hab Urlaubbbbbbbbbb.  Grinsend

Gruß Indi

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version