[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Schlachtfeldfunde der Besonderen-art,,,,Fledermaus,Preußenknopf und und

Gehe zu:  
Avatar  Schlachtfeldfunde der Besonderen-art,,,,Fledermaus,Preußenknopf und und  (Gelesen 3573 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Oktober 2015, um 19:24:16 Uhr


So liebe Kollegen jetzt kommt mein versprochener Beitrag den ich vor Wochen nicht schreiben konte  Ärgerlich Ärgerlich


Es handelt sich hier um Funde die ich machte vor meiner Reha.

Diese Funde sind wieder mal was besonderes für mich !! Ich suchte in einem Gebiet dass ich so gut kenne als würde ich da
auf dem Schlachtfeld wohnen.. Grinsend Grinsend Aber man lernt immer wieder dazu,so auch an diesem Tag als ich Morgends aufbrach
um mir ein Bild zu machen wie es wohl genau ablief auf diesen Schlachtfeld,ich hatte zuhause genaue Angaben die ich nochmal
überprüfen wollte,mir viel ein Name auf den ich wohl übersehen hatte vor lauter Kanonenkugeln die da schon fand.Dieser Name
einer Bewaldung machte mich stutzig.
Ich musste mir dass vor Ort anschauen ,,zusammen mit meinem GPS suchte ich den Platz auf und machte doch glatt diese Funde
welche mich in Staunen versetzte,denn da lagen auch 13 Knöpfe die ich bis jetzt nur auf eimen einzigen Schlachtfeld fand und jetzt lagen
sie auch hier,, Grübeln Dann machte ich den klasse Fund eines Ortbands noch voll in takt  Lächelnd Lächelnd nach 2 Stunden dann diese Splitter
einer Hohlkugel und was steht auf dem einen Splitter,,, Zwinkernd Ein ,,H,,,Klassseeeeeeee.Dann Schnallen,und ein Stück eines Mützenbleches
der Österreicher,,,,,,,,,

Doch dann ich mache mich auf den Weg ans Auto dabei mache ich wie immer einen Umweg und finde im Umkreis von 3 Meter diese Dinge.
2 Wunderschöne Schnallen einen Knopf mit dem Preußischen Adler darauf unddddd,,eine Fledermaus, Grübeln Nun das Teil sieht so aus
ich weiß aber nicht was das Teil für eine Funktion hatte bei der Ausrüstung.. Nullahnung

Ich hatte genug gefunden und machte mich auf den Heimweg mit vollen Taschen,,,,, Grinsend Grinsend Grinsend

Ich bin mal gespannt was ihr dazu meint....


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BNO2.jpg
BNO3.jpg
Beitrag2.jpg
Beitrag33.jpg
Beitrag44.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Oktober 2015, um 20:16:24 Uhr

Hi Indi

Wow ! Das sind ja wieder Funde !  Applaus
Unglaublich, ich wrüde mich über ein Teil schon freuen und der Indi findet wieder soviel auf einmal.  Schockiert

Das Fledermausteil hab ich auch noch nie gesehen. Aber es erinnert mich etwas an die Beschläge an den Enden der Patronentaschengurte etc.
Da hab ich schon vielerlei verschiedene Versionen von denen gesehen und das hier erinnert doch sehr an die.
Wie sieht denn die Rückseite davon aus und wie groß ist denn die "Fledermaus" genau ?

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Oktober 2015, um 20:21:38 Uhr

Hi Rizzo.


Die Fledermaus ist 9 cm lang und 6 cm breit,hinten ist dass Teil Hohl von der Form wo es gegossen wurde.

Mich würde es brennend interessiern was das ist,wenn du was herausbekommst wäre ich seehhrrrr dankbar.



Gruß dein Freund Indi

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2015, um 20:27:24 Uhr

Heiligerbimbam

Das erfreut jedes Sondlerherz der Napoleon Fraktion mit grosser Freude  Super. Gratulation Applaus Applaus. Da wird sicher noch viel tolles zum Vorschein kommen. Viel Glück Suchen Suchen

Gruss Liban

Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2015, um 20:29:08 Uhr

geniale funde, ein traum  Küsschen

schade das das schild der österreicher nicht komplett ist, das wäre natürlich die krönung

mfg

Offline
(versteckt)
#5
21. Oktober 2015, um 20:47:28 Uhr

Dein Ortband ist glaub ich eher ein Mundblech

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#6
21. Oktober 2015, um 20:50:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Dein Ortband ist glaub ich eher ein Mundblech

Gruß cyper








Da komm ich auch immer durcheinander und verwechsele diese beiden Bezeichnungen. 

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. Oktober 2015, um 21:28:53 Uhr

Ja da hat der Rizzo recht lieber Kollege Cyper.

Kommt vor das macht die Aufregung beim schreiben,,,Danke dir...



Indi

Hinzugefügt 21. Oktober 2015, um 21:30:47 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Kronos
geniale funde, ein traum Küsschen

schade das das schild der österreicher nicht komplett ist, das wäre natürlich die krönung

mfg



Da haste recht.

Ja leider ist es nur ein Stück davon,aber ich hab ja auch Ganze das ist OK so....


Indi

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2015, um 21:30:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
21. Oktober 2015, um 21:34:24 Uhr

Mundblech wohl auch nicht.
Eher der untere Beschlag.
@indi, sauber abgeräumt.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20151021_222839.jpg
20151021_222857.jpg
Offline
(versteckt)
#9
21. Oktober 2015, um 21:36:29 Uhr

Jetzt ham mers aber  Super

Gruß cyper

Hinzugefügt 21. Oktober 2015, um 21:43:06 Uhr:

Könnte das fledermausähnliche nicht ein Parierblech sein

Cyper

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2015, um 21:43:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
21. Oktober 2015, um 21:45:40 Uhr

Parierblech war auch ein Gedanke von mir.
Bisher noch nichts vergleichbares gefunden.

Offline
(versteckt)
#11
21. Oktober 2015, um 22:40:00 Uhr

Würde denn das loch da unten zu einem parrierblech passen? Sieht mit den angeschrägten rändern aus wie ein möbelbeschlag....

Offline
(versteckt)
#12
21. Oktober 2015, um 22:42:59 Uhr

Sauber Indi  Super Super Super  da hast du mal wieder echt gute Funde an Land gezogen  Applaus Applaus

Die Fledermaus würde ich zum Griff eines Schwertes stecken. So wie es aussieht sind auch Teile abgebrochen  Grübeln

Hier mal ein Beispiel was ich meine  Zwinkernd  zB. Bild vier.


Dann mal einen Link mit schönen Waffen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.waffensammlung-beck.ch%2F_img%2Fwaffen%2F54390008_A1_big.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.waffensammlung-beck.ch%2Fwaffe216.html&h=500&w=800&tbnid=guyC1TXdPEkIrM%3A&docid=Zas8A9sfv4k8PM&ei=-gAoVoeuKYqmsAGLqpWgCg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2126&page=9&start=314&ndsp=42&ved=0CH8QrQMwKTisAmoVChMIh5PEx77UyAIVChMsCh0LVQWk



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schwert 1.jpg
Schwert 2.jpg
Schwert 3.jpg
Schwert 4.jpg
Offline
(versteckt)
#13
22. Oktober 2015, um 11:10:30 Uhr

Die Idee mit dem Parierblech hatte ich auch schon. Dann kam mir das Teil aber zu klein vor für die Theorie.
Allerdings jetzt wo ich die Bilder von Tempelritter hier gesehen habe, bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher, ob das nicht doch passen könnte.

Aber das mit dem Möbelbeschlag ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Leider auch nicht abwegig diese Theorie.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
22. Oktober 2015, um 15:28:07 Uhr

Vielen Dank für eure Mühe..


Ich denke dass Stück wird noch lange ein Rätzel bleiben.

Nun an ein Möbelstück glaube ich nicht so richtig denn dann müssten Bohrungen angebracht sein um eine Schraube anbringen zu können,
alleine nur dass Viereckige Loch reicht mir da nicht aus ,,,das Blech würde verutschen...
Dann ist da noch der Fundort in mitten eines Waldes ohne Zufahrtsweg und in mitten eines Schlachtfeldes  HuchHuch

Ich hab schon so manchen Beschlag alt wie neu an Möbel angebaut und Restauriert doch so was sah ich noch nicht im Laufe meiner Schreiner
Tätigkeit,,dass macht keinen Sinn,,,

Jetzt hilft nur ein deutlicher Beweis!!!!!!!!!!!!!!!! Möbelstück oder Ausrüstungsstück dassss ist hier die Frage.. Ärgerlich Ärgerlich

Wie gesagt wieder ein neues Rätzel...


Indi


Indi

Hinzugefügt 22. Oktober 2015, um 15:29:40 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Wühler
Mundblech wohl auch nicht.
Eher der untere Beschlag.
@indi, sauber abgeräumt.




Mannnnn klasse Danke Wühler..

Wieder ein tolles Bild ....INDI

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2015, um 15:31:16 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor