[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Wie kann man eine 2 Sol Münze 1/4teln und warum? Fund heute ?

Gehe zu:  
Avatar  Wie kann man eine 2 Sol Münze 1/4teln und warum? Fund heute ?  (Gelesen 7124 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. August 2016, um 14:28:07 Uhr


Ich hab ja schon so einiges aus dem Boden geholt was so auf Schlachtfeldern zu finden ist aber das macht mir jetzt Kopfzerbrechen  Unentschlossen

Heute war ich wieder mal unterwegs und hab einige Knöpfe und Bleikugeln gefunden,dann an einem Alten Platz wo ich doch schon so einiges
fand,,auch Münzen jetzt dieses.
Ich dachte schon es wäre ein schöner Fund den ich da mit meinem Deus orte doch es war eine 1/4 2sol Münze,warum zum Teufel zerbricht jemand von dem Franzosen
eine 2 Sol Münze?? Ich denke mir das hatte einen Grund warum sie zerbrochen wurde es macht mich natürlich traurig denn dieses Stück hat sogar eine Dicke von 5mm so
was habe ich auch noch nicht gesehen ,meine beiden 2Sol Münzen die ich habe sind gerade mal 3mm Stark und dan find ich den Hammer und das Ding ist zerbrochen  Ausrasten

Ok trotz allem war es ein Schöner warmer Tag und ich hab wieder was zu tun,,Recherche,,.  Zwinkernd Zwinkernd

L.G MBdeus


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sowas1.jpg
sowas2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. August 2016, um 14:44:05 Uhr

hallo

hatte bisher noch nichts davon gehört das man das zu dieser zeit gemacht hat, aber früher hatte man münzen bei kleingeld mangel geteilt, z.b. bei den römern
sprich vllt benötigte jemand einen 1/4 sol, aber es gab kein kleingeld zum wechseln, also hat man ein 2 sol stück geviertelt
die dicke und größe kann bei den 2 sol stücken übrigens etwas variieren

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. August 2016, um 14:50:25 Uhr


Ja das hab ich auch schon mal gehört das man bei den Römer Geld zerbrach.

Doch ob die Franzosen sowas unbedingt brauchten ist mir ganz was neues aber vielleicht war es wirklich so.

Gut das mit der Dicke weiß ich aber 5mm das wäre mein Faforit gewesen was 2Sol Münzen angeht und ich hätte mich heute sehr darüber gefreut.
Mal sehen vielleicht finde ich noch die Stücke die fehlen   Cool glaub ich aber eher nicht  Zwinkernd Zwinkernd

L:G

Offline
(versteckt)
#3
28. August 2016, um 15:05:27 Uhr

Genau so ein Sol kuchenstueck habe ich auch und da ich im Umfeld kein anderes Teil gefunden habe bin ich auch davon ausgegangen das es zerschlagen wurde. In unmittelbarer Nähe (50 cm) habe ich 2 Jakobiner gefunden, mehr aber nicht.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#4
28. August 2016, um 15:27:40 Uhr

Unabhängig davon wozu das gemacht wurde, ist das ein Drittel und kein Viertel.  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
28. August 2016, um 16:51:15 Uhr

Hallo

also nicht nur bei den Römern hat man Geld zerteilt.Im MA so wie in der Neuzeit man hat das immer schön gemacht.Ich habe von den Österreichern jener Zeit auch halbe Münzen.
Gratuliere

schwingi

Offline
(versteckt)
#6
28. August 2016, um 19:14:42 Uhr

Die Münze ist doch nicht zerbrochen, geht schlecht bei der Dicke und in der Form eines Drittels. Bei einem halbierten oder Viertel-Geldstück lies ich mir das noch gefallen. Sie wurde zerteilt bzw. zerhackt. Das wurde schon immer, ursprünglich bei dem Vorläufer des Geld, den Barren praktiziert. Daneben gibt es noch das Kippen, d. h. Beschneiden von Münzen.

Grüße!

Hans

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. August 2016, um 21:55:22 Uhr


Was mich jetzt interessieren würde.

Ihr spricht von zerhacken,zerteilen ich seh aber keinerlei Spuren von einer Gewaltsamen Zerteilung.
Wenn ich so ein Geldstück Breche,Zerteile und und dann sieht man einen Ansatz (Kerbe)von einem Werkzeug sprich Faschienenmesser oder der gleichen was man
damals benutzte in dieser Zeit,wie trenne ich so ein Material ohne etwas zu erkennen.   Irre

Danke an alle für diese Tolle Diskusion.  MB

« Letzte Änderung: 28. August 2016, um 21:56:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
28. August 2016, um 22:10:39 Uhr

Hier auch so eine geteilte Münze  Nullahnung Grübeln

Hinzugefügt 28. August 2016, um 22:13:02 Uhr:

Hier auch so eine geteilte Münze  Nullahnung Grübeln


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k1.jpg
k2.jpg

« Letzte Änderung: 28. August 2016, um 22:13:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
28. August 2016, um 22:28:28 Uhr

Genau was ich gemeint habe Buddelmike.

Bei deiner Münze sieht man auf der einen Seite eine Kerbe wo ein Messer oder sowas  seine Spur hinterließ..

Danke für die Bilder,Toll.   Super

L.G MB

« Letzte Änderung: 28. August 2016, um 22:33:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
29. August 2016, um 07:32:45 Uhr

Also das die Münzen absichtlich geteilt wurden kann man ausschließen, das war im 18. und 19.Jh schon lange vorbei, war auch nicht mehr notwendig da kleinere Nominale reichlich zur Verfügung standen.
Mit dem Zerteilen der Münzen war spätestens im 15.Jh Schluß.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. August 2016, um 08:10:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Büffel
Also das die Münzen absichtlich geteilt wurden kann man ausschließen, das war im 18. und 19.Jh schon lange vorbei, war auch nicht mehr notwendig da kleinere Nominale reichlich zur Verfügung standen.
Mit dem Zerteilen der Münzen war spätestens im 15.Jh Schluß.



Interessant Büffel,,

Wie ich schon schrieb sind mir keine Spuren einer Teilung an,,,meiner,,Münze aufgefallen .
Es ist aber trotzten für mich ein Fenomen wie sie geteilt wurde,,war es Zufall oder Absicht dass ist hier die Frage.

L.G. MBdeus

Offline
(versteckt)
#12
29. August 2016, um 09:30:08 Uhr

Könntest du Aufnahmen von der Bruch- bzw. Schnittkante machen.

Offline
(versteckt)
#13
29. August 2016, um 10:30:00 Uhr

Also das im 18. oder 19.jhdt ausreichend kleinere nominale vorhanden waren stimmt,nur was wurde gemacht wenn zb.Truppen hunderte oder tausenden Km von der Heimat weg waren,?
Denn das war keine Seltenheit in napoleonischen Kriegen .Und da bliebe denen nix anders über.
Bei dem Stück von MBdeus denke ich das es an der Dicke bzw Stärke der Münze liegt.Denn 5 mm dicke werden eher brechen als 1mm dicke wo das Faschinenmesser wie Butter durch geht.Ich denke es liegt an der Bronze Legierung.
Wenn im 18. o 19.jhdt diese Teilungen nicht gemacht wurden dürfte es die Münzen nicht geben,

Gruß schwingi

Hinzugefügt 29. August 2016, um 10:32:49 Uhr:

Nachtrag..

und so genau mit drittel und viertel dürfte das auch nicht 100% angewendet worden sein wenn man sich meine Stücke ansieht.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CAM03008.jpg

« Letzte Änderung: 29. August 2016, um 10:32:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
29. August 2016, um 14:21:11 Uhr

danke für das Tolle Bild Schwingi.


Ich muss zugestehen es ist wirklich nicht einfach eine genaue Diagnose zu stellen bei meiner Münze,aber das muss ja so gewesen sein mit dem Teilen
an sonsten wäre ja meine Münze noch ganz.

l.g

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor