@Jott wird auch das gleiche sein.... meines hatte einen längeren Weg hinter sich
Nun gut... hab noch vergessen zu erwähnen das ein Packmass von ca. 50 cm drinliegt.
Meines ist im jetzigen Zustand 47 cm, was aber noch fehlt ist die Griffhalterung welche ans 2. oberste Gestänge angemacht werden muss.
Da man darum nicht die ganze Rohrlänge vom 2. obersten Teil braucht, könnte man dies etwas kürzen und den Rest als Griff verwenden.
Das Gestänge ist übrigens toll verarbeitet und macht richtig Freude.
Man könnte z.B. mittels Anbohrschelle die Griffaufnahme umsetzen.
Weitere Ideen sind gefragt Das Detektorforum Teleskop Carbon Gestänge *Diskussionstread*
Die von Bernte_one gezeigten Teile wären schonmal ziemlich perfekt.
Die Aluschale lässt sich wunderbar in der grösse anpassen, hier gehts noch darum eine vernüftige Befestigungsart zu finden ohne das oberst Rohr zu durchbohren.
Die Spulenaufnahme lässt sich einfach mit gutem Silikon dauerhaft einkleben. Ob die genau auf das gezeigte Carbon Gestänge passt werd ich wissen wenn meins angekommen ist, aber ich denke es ist eher etwas zu dick und das lässt sich einfachst abschleifen, so wie ichs beim Deeptech Teil gemacht habe.
Man könnte auch versuchen ein "XP Gestänge" nachzubauen
Oder eine andere Idee ist ein Spulen Spiralkabel innen verlegen so wie Jott das zurzeit gerade für uns versucht
Nun ich hoffe auf weiteren input und etwas Rückmeldung wie das Interesse von eurer Seite her besteht.
Wie gesagt, man könnte das so für euch aufbereiten, dass wir die Teile für euch besorgen, zum Beispiel in einer Art Sammelbestellung mit fester Zusage, wenn da Bedarf besteht.
Ich wart dann mal auch die Teile von Bernte_one und schau mich nach einer Griff-Lösung um.
LG Nimmermehr
Hier noch schnell ein Bild wie man so ein XP-Prinzip einfach umsetzen könnte.
Das hinterste Gestänge Teil hab ich abmontiert und das 2.te würde gekürzt auf ca.8 cm als Fassung/Führung dienen welches dann fix mit dem z.B. vorhandenen Armteil seines Detektors verbunden werden müsste.
Eventuell eine interessanter Lösungsansatz, wenn man sein Armteil behalten möchte.
Das Packmass würde dann aber auf etwa 60 cm ansteigen.
http://www.poolshop123.de/bilder/produkte/gross/Anbohrschelle-f-Rohr-50-90-mm-x-1-2-IG.jpg