[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

Das Detektorforum Teleskop Carbon Gestänge *Diskussionstread*

Gehe zu:  
Avatar  Das Detektorforum Teleskop Carbon Gestänge *Diskussionstread*  (Gelesen 56686 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 17   Nach unten
(versteckt)
16. August 2013, um 21:38:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Nur den Textilriemen muß es aufnehmen können, auch wieder für die Hangsuche.
Suchst du wirklich manchmal mit angezogenem Armriemen?

(versteckt)Themen Schreiber
16. August 2013, um 21:52:34 Uhr

Ich persönlich finde die Armschlinge nur interessant wenn man im Flachwasser am Suchen ist und keinen wasserdichten Detektor hat.... an Land hab ich die nie dran.

(versteckt)
16. August 2013, um 21:56:51 Uhr

Schonmal über Bar Ends als Griff nachgedacht? Bekommt man auch günstig und einer wiegt ca 60g.
Gibt es mit verschiedenen Lochdurchmessern, in verschiedenen Designs und Materialien.
Verkauf paarweise....

So was in etwa:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/TITEC-Shorties-Alu-Barend-Barends-Lenker-bar-end-Lenkerhornchen-/230888582552?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item35c2082d98

Hat den Vorteil das man net ewig basteln muss und was schickes bekommt.

...nur so ne Idee gewesen :') !

(versteckt)
16. August 2013, um 21:57:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Ich persönlich finde die Armschlinge nur interessant wenn man im Flachwasser am Suchen ist und keinen wasserdichten Detektor hat.... an Land hab ich die nie dran.
Ich denke, nahezu alle Sondler haben noch nie die Armschlinge angezogen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

(versteckt)
16. August 2013, um 22:15:29 Uhr

Tach!

In meinem Umfeld hält sich's die Waage - die die's nutzen oder lassen. Ich hatte nur an meinem ersten Detektor, einen Beachcomber von White's keinen Textilriemen.
Seither schon und eigentlich zu 70% bei der Benutzung am Arm. Gerade an Steilhängen finde ich's ermüdungsärmer.

Aber wie so vieles Geschmacksache. 

Grüße,
Adebar

16. August 2013, um 22:30:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Flexi
Schonmal über Bar Ends als Griff nachgedacht? Bekommt man auch günstig und einer wiegt ca 60g.
Gibt es mit verschiedenen Lochdurchmessern, in verschiedenen Designs und Materialien.
Verkauf paarweise....

So was in etwa:

http://www.ebay.de/itm/TITEC-Shorties-Alu-Barend-Barends-Lenker-bar-end-Lenkerhornchen-/230888582552?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item35c2082d98

mit 22mm Aufnahme ist der zu klein im Durchmesser, das wirst du bei allen Barend's haben da die so genormt sind.
Aber sonst wenn man einen vom Winkel und der Form passenden findet wär das sicher eine elegante Lösung.
Der gezeigte würde für mich persönlich nicht in Frage kommen.
Ich denke der Griff wird nicht so die Bastelei so wie's bis jetzt angedacht ist.
Und grösstenteils aus sowieso vorhandenem Material gemacht, respektive "Abfall" vom Monopod-Gestänge.

Hinzugefügt 16. August 2013, um 22:34:00 Uhr:

hier die passenden Carbon barends.... man beachte den Preis
 Lächelnd

http://r2-bike.com/MCFK-bar-ends-hoernchen-carbon-3k-ud

Hinzugefügt 16. August 2013, um 22:45:09 Uhr:

Nochmals zur Anbohrschelle.... ich hab falsch geschaut, das Gewinde ist 3/4" und nicht die Rohraufnahme... die gibts beim Gardena System in 25mm oder 32 mm....

Als Ansatzstück könnte man sowas nehmen....

http://www.koiland-kehr-shop.de/shop/index/product/PVC-Gewinderohr_579/sed/

finde ich aber noch nicht ideal.. weil zu kurz.

Ideen hierzu?

« Letzte Änderung: 16. August 2013, um 22:45:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
16. August 2013, um 22:54:44 Uhr

(Dafür kriegst sogar ein "Thank you" der Stüssel hat ja keinen Acc hier sonst würd ich dem auch einen geben für seine Tips  Grinsend)

Ich danke Dir!:).........Wenn Du ihm ein Thank you gegeben hättest, hätte ich es ihm wieder abgenommen
 Grinsend

Hinzugefügt 16. August 2013, um 23:01:23 Uhr:

So erst mal die Schablonen, ich hoffe man kann etwas damit anfangen.Im Prinzip kann man die Schablonen ausdrucken, ausschneiden und 1:1 aufs Blech übertragen.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Armschale.jpg
Griff.jpg

« Letzte Änderung: 16. August 2013, um 23:01:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

17. August 2013, um 00:04:37 Uhr

So also eine wichtige Durchsage...

Ich poste hier mal den link den ihr fürs Monopod verwenden könnt.
Es macht bei diesem Anbieter keinen Sinn, dass wir eine Sammelbestellung machen.... ich habs noch versucht, aber schaut zuwenig dabei raus. Auf der anderen Seite hätten wir das Risiko das eine grosse Bestellung flötten geht etc.

Die Lieferung ist im Preis inbegriffen, ihr könnt das tracking auch weglassen im Bestellprozess (Bei der Versandart Hacken raus nehmen), meine Erfahrung ist das es sich nicht lohnt. Ich hab da schon paar Sachen bestellt und hatte nie was zu beanstanden, also keine Angst und der Einsatz ist ja auch für jeden einzelnen nicht sehr hoch.
Das ganze geht normalerweise am Zoll vorbei wenn ihr so wenig bestellt, fragt mich nicht wieso, aber ist so.
Lieferzeit etwa 3-4 Wochen, also darum alle die Interesse haben sollen jetzt doch schon bestellen.
Wenn Jemand Probleme beim bestellen hat darf er sich gerne bei mir melden.

Den Rest den ihr dazu braucht, werd ich auf Wunsch für alle mit Hilfe von euch Zentral versenden, damit wir nur noch einmal Versandkosten haben oder eventuell brauchen wir das gar nicht, wird sich im weiteren Verlauf zeigen.
Auf jedenfall denke ich man sieht jetzt schon das dies Projekt etwas wird und ich denke einige können davon profitieren.
Danke schonmal für die bislang rege Beteiligung.

http://www.eforchina.com/view/116033/Triopo-GL-40-Carbon-Fiber-Camera-Monopod.htm

LG Nimmermehr

(versteckt)
17. August 2013, um 14:28:06 Uhr

So, Freund Rabe, ich habe mir jetzt mal drei Krücken bestellt. Kosten 7,50 €/Stück. Mal sehen, was man davon gebrauchen kann für ein Teleskopgestänge. Und wenn es erst mal nur die Armschale ist.
{alt}
 Das Detektorforum Teleskop Carbon Gestänge *Diskussionstread*
https://www.libomed.de/images/product_images/popup_images/736_0.jpg

17. August 2013, um 15:31:34 Uhr

Mit Krücken hab ich auch schon experimentiert, hat mich aber nie Überzeugt.... nun bin gespannt...

Die Anbohrschellen hab ich nicht gefunden im Baumarkt...werd ich also mal Bestellen müssen.
Aluminium hab ich mir auch besorgt und will mal schauen wie das System von Sascha und Adebar umsetzbar ist ohne das man ne Krise kriegt.

(versteckt)
17. August 2013, um 16:04:12 Uhr

Mit Krücken hab ich auch schon experimentiert, hat mich aber nie Überzeugt.... nun bin gespannt...
Ich denke, ich schneide das Plasteteil direkt unterm Griff ab. Dann wird der Winkel vom Griff geändert. Anschließend kommt die Fixierung ans Monopod.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

tt.jpg
(versteckt)
17. August 2013, um 16:26:28 Uhr

Hallo,

ich habe ja für's Teleskopgestänge einen Klapphandgriff konstruiert, praktisch mit Rutschkupplung um den Griffwinkel variieren zu können. Leider muß man öfter mal nachziehen...
Besser wäre eine Verzahnungskupplung/Klauenkupplung nach Art einer Hirthverzahnung:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Hirth_Verzahnungsringe.JPG

Durch lösen der mittleren Schraube könnte man den Winkel schön verstellen, ohne daß er sich selbst verstellt.
Fragt sich nur wo gibt es sowas günstig?
Ideal wäre ein Außendurchmesser von ca. 15mm

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 17. August 2013, um 16:29:18 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. August 2013, um 19:32:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
ich habe ja für's Teleskopgestänge einen Klapphandgriff konstruiert
Zeige mal bitte.

(versteckt)
17. August 2013, um 22:15:54 Uhr

Hallo,

hier mal eine andere/neue Armstütze aus Amerika. Ist aber auch nur eine Krücke (Unterarmgehstütze).

Vielleicht nicht für "unser" Teleskop Gestänge aber Interessant allemal.

http://www.smartcrutch.com/

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=rrzpDhJm0-M#ws

17. August 2013, um 22:38:53 Uhr

Hier mal etwas Zwischenstand.... hab mal auf die schnelle Dagegens Armstütze gemacht und festgestellt, dass es echt Arbeit ist 1.5mm Alublech in Form zu bringen, dafür ist es aber am Ende Superstabil.
Ich werd meine nicht fertig machen vorerst, da ich das Teleskop auf einem Vista Mini verbauen will als erstes.
Hab da etwas rumgebastelt heute und für diese Version brauche ich das letzte Rohr vom Gestänge nicht mal, ist trotzdem noch länger wie das Original Gestänge oder ein Fisher.
Gewicht bei dem Foto wo ich die Alustütze dranhab ist Rekord verdächtig tief, auch wenn da noch der Schaumstoff und 2-3 Schrauben fehlen, wäre es so bereits einsatzbereit. Keine 400 Gramm.

Meinen Griff hab ich aus einem Stück gemacht und oben den Rohrdurchmesser eines Vista Gestänges nachgemacht.
Das ganze zusammen mit dem drübergestülpten PP Rohr ist sehr fest und man kann das Kabel noch durch den Griff ins Gehäuse reinziehen ohne das mans sieht. Leider muss ich das Kabel vom Griff dem Gestänge entlang zur Batteriebox ziehen. Packmass ist so etwa 47 cm.

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

100_4661.jpg
100_4662.jpg
100_4664.jpg
100_4666.jpg
100_4671.jpg

« Letzte Änderung: 17. August 2013, um 22:41:11 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 17
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version