Hallo,
| | Geschrieben von Zitat von Highwaysucher Hallo Das Problem hatte ich auch mit dem G-MAXX..schuld daran war der Kalk auf den Feldern..also immer abwaschen...Highway.
|
| | |
nein, aus drei Gründen ist das ganz sicher nicht das Problem
1.) das Gerät wird immer peinlichst gereinigt, bevor es in Rucksack oder Auto kommt. Dazu haben wir immer einen 20l Brauchwasserkanister, Kunststoffwanne und Wurzelbürste im Fahrzeug.
2.) Wird das Gerät nicht auf Feldern genutzt. Ausschließlich im Wald und auf einer speziellen Wiese.
3.) es geht ja nicht um die schwarze Ummantelung des Kabels. Diese war völlig unversehrt und intakt. Das Kalk durch die Ummantelung durchdiffundiert und dann ganz punkturell die Isolierung der Innenleiter brüchig macht, ist wohl nicht möglich.
Ansonsten schon einmal danke für die Beiträge.
Daß das Kabel zu starr ist und unglücklich ausgewählt, ist sicher das eigentliche Problem, da bin ich bei Andi68. Hochflexibles Mikrofonkabel (auch zwei Koaxialkabel, aber als Parallelkabel ausgebildet) würde bestimmt nicht so schnell brüchig.
Aber:
Die Analoggeräte spielen für XP keine Hauptrolle mehr. Ich glaube kaum, daß hier noch Modellpflege durchgeführt wird. Nützt auch nix, ich muß mit dem Material welches ich habe, klarkommen.
Ich will auch nicht darauf warten oder Vertrauen, daß der Hersteller irgendwann einmal irgendetwas ändert. Die Geräte gibt es nicht erst seit gestern und die Probleme mit den Kabeln leider auch nicht. Die letzten 10 Jahre tat sich da wenig und ich kann nun natürlich nicht weitere 10 Jahre warten, das Gerät nicht nutzen und hoffen.
Soweit mir bekannt, wurde seitens XP früher einmal geäußert, daß auch die Kabel anderer Hersteller bruchgefährdet sind. Nun, schon möglich, aber bei den White's kam mir daß in 15 Jahren nicht unter. Und hier ist's ein ständig präsentes Damoklesschwert...
Das Gerät ist da und ich bin damit vom Funderfolg zufrieden, möchte mich auch nicht an ein Gerät eines and. Anbieters umgewöhnen müssen.
Daher immer noch mein Wunsch bezüglich Vorschlägen zu einer Zusatzschaltung, die ein Abrauchen der Platine bei Kurzschluß im Kabel verhindert.
Es könnte ja auch passieren, daß bei Dunkelheit ein Spulenkabel versehentlich mit dem Spaten beschädigt wird. Kam bei einem Kollegen mal vor.
Notfalls muß ich die Variante "Schmelzsicherungen" wohl umsetzen, aber eine Zusatzschaltung wäre mir eigentlich lieber...
Grüße,
Dierk