[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Fundvergleich mit Materialanalyse (Elementar-Analyse)

Gehe zu:  
Avatar  Fundvergleich mit Materialanalyse (Elementar-Analyse)  (Gelesen 26 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
vor 3 Stunden

Moin, 
leider komme ich nicht zum Suchen (und Finden) aber dennoch möchte ich euch etwas interessantes vorstellen:
Ich habe die Möglichkeit, kleine Gegenstände mittels Mikroskop und Materialanalyse zu untersuchen.
Im Bild seht ihr einen Heller und einen Schmelzrest, deren Ursprungsmaterialien (hier Kupfer) miteinander vergleichen kann.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
So kann man zum Beispiel herausfinden, ob 2 Teile zusammen gehören oder aus unterschiedlichen Schmelzen stammen.

Bei der Untersuchung wird ein 5 Mikrometer kleiner Bereich mit einem Plasma-Laser verdampft und das entstandene Lichtspektrum analysiert. 
Keine Angst, mit dem bloßen Auge ist der "Krater" nicht sichtbar.

Wenn ihr also mal eine Materialanalyse braucht, sagt bescheid. Ich erkläre euch dann, das mit diere Methode genau möglich ist und was nicht.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230222_120216.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor