Hey ihr Sondelsüchtigen
wir hatten heute Mittag das Thema, ob es sich lohnt ein GPP zu zerlegen und zu trocknen wenn Feuchtigkeit ins Innere gelangt ist.. Da es bei mir der Fall war und der GPP nur noch gesponnen hat, habe ich mich entschlossen den Pointer zu zerlegen und mit einem Föhn trocken zu blasen..
Fazit.. Das Ausbauen der Elektronik ist gar nicht so einfach als ich erst angenommen habe.. aber mit etwas Geschick ist alles machbar..
Das Ergebnis ist positiv der GARRETT Pro-Pointer funktioniert wieder!!hier meine persönliche Vorgehensweise zum Zerlegen und trocken blasen eines GARRETT Pro-Pointer:
Schritt 1: Der Ausbau..Batteriedeckel öffnen und Batterie heraus nehmen.
Schritt 2: Gummiknopf vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher heraus hebeln und den Schalter ausbauen.
Schritt 3:Schraube im inneren des Batteriefachs lösen.
Schritt 4:wie auf dem Bild 4. beschrieben mit einer Flachzange das Innere vorsichtig herausziehen. (wichtig ist, dass man vorher den Schalter ausgebaut hat, sonst besteht die Gefahr, dass er abbricht).
Schritt 5: Das Trockenblasen.. Wenn das Innere vorsichtig heraus geholt wurde, mit einem Haarföhn trocken blasen. Aber so das man mindesten 30-40cm Abstand zur Elektronik hat. Um sicher zu gehen, das wirklich alles getrocknet ist, würde ich empfehlen der GPP über Nacht offen an einem warmen Ort liegen zu lassen.
Schritt 6: Der Einbau.. beim Einbau ist drauf zu achten, dass die Leiterplatte in die vorhergesehene Schiene geschoben wird und das man beim rein schieben der Leiterplatte mit dem Kabel nicht die Elektronik beschädigt. (viel Spaß - das ist ein bissel Gefummel. Und nicht gleich ausrasten wenn es bei ersten mal nicht funktioniert.. in der Ruhe liegt die Kraft)
Schritt 7: wenn wieder alles an seinem Platz ist, die schraube im Batteriefach wieder anbringen und den Schalter einbauen. Den Gummiknopf wieder drauf setzten und FERTIG..!!
Schritt 8:Freuen, dass der GARRETT Pro-Pointer wieder fuinktioniert.. =)
Alle Angaben ohne GewährLiebe GrüßeMunki