Ich wollte euch mal meine neueste Bastelei vorstellen:
Ein teilbarer Fiskarsspaten mit einer Transportlänge von 69cm.

Auf die Art kann man bei jeder Gelegenheit einen richtigen Spaten mitnehmen und muss nicht mitn Feldspaten buddeln.
Kurz zur Vorgehensweise:
Als erstes habe ich den Stiel eingekürzt (Griff ab, abschneiden, Griff wieder ran). Den Abschnitt nicht wegwerfen, der wird noch gebraucht.
Als nächstes muss man sich Gedanken machen wie lang das längste Teil sein soll und entsprechend den Spaten auseinanderflexen. Durch den Knick im Stiel geht es nicht viel kürzer als 60cm.
Anschliessend habe ich den Abschnitt längs aufgeschnitten und so lange dran rumgetengelt und abgeflext bis er sich halbwegs in den Stiel einschieben lies. Sodann hat mir ein guter Kumpel das ganze längs und dann im unteren Spatenteil eingeschweisst.
Dann die Schweissnaht mit der Flex glätten.
Wenn er sich jetzt noch nicht so richtig zusammenstecken lässt hilft es die Steckverbindung mit Farbe anzusprühen und nach Trocknung testweise zusammenstecken. An den Kratzern im Lack sieht man wo man noch was wegschleifen muss.
Um das ganze zu sichern habe ich einfach so einen Drücker aus Federstahl aus einem Pavillongestänge eingebaut.
Der Umbau tut der Stabilität keinen Abbruch und wenn es sauber gemacht wird wackelt da auch nix.
Viel Spass beim nachbauen.