Hallo Leute,
Wegen Corona-Ausgangssperre und Schweinepestbetretungsverbot für Acker und Wald,ist bei mir in der Gegend das sondeln im Moment praktisch unmöglich.
Darum habe ich mich mal wieder mit einem Bastelprojekt beschäfigt.
Ziel war ein Rutus Gestänge mit maximal 50 cm Packmaß,unter Verwendung der möglichst unmodifizierten Originalteile.
Nach durchdenken diverser Teleskopversionen (mit keiner konnte ich das gewünschte Packmaß erreichen),bin ich auf die eher unübliche Klappvariante gekommen.
Sieht im nachhinein eigentlich recht einfach aus,hat aber besonders wegen des S-Gestänges ordentlich kopfzerbrechen bereitet.
Leider musste ich die Gestängeteile doch einige Zentimeter um die Klappmechanismuslänge kürzen,damit ich mein Packmaß von max 50 cm erreiche.
Hat mich jetzt eine Woche denken und probieren,plus unzählige 3D Probedrucke gekostet.
Einige Probeläufe im Garten,waren erfolreich (leider ohne Funde

),die Haltbarkeit der selbst entwickelten Klappgelenke wird sich mit der Zeit herausstellen.
Im Zusammenspiel mit meiner inzwischen verbesserten und super funktionierenden Schnellkupplung :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/werkstatt/one_click_schnellverbindung_zwischen_spule_und_detektorgestange-t121206.0.html
habe ich nun einen schnell und einfach zu verstauenden Rutus Alter 71,passend für meinem 50 Liter Rucksack.
Gruß