Hallo Zusammen,
weil Eisenfibeln ja aus Eisen sind und ein nicht näher genannter Edelmetalljunky meinte, ich solle doch mal eine Fibel aus Silber machen, hab ich mich mal dem Projekt MA-Fibel gewidmet.
So ging es ans Werk - erst mal Silberfrums einschmelzen.
Dann eine Matritze aus Fimo gemacht und weil ich mir dachte das Silber reicht bestimmt für zwei, gleich noch eine - aber Pustekuchen

Na wie auch immer - ich hab da nicht explizit eine originale Vorlage hergenommen, sondern mehr diverse zeitgenössische Ornamente und Formen kombiniert, ob es so eine Fibel gab, weiß ich nicht

Ab mit der Matritze in den Formsand, das Förmchen fertig gemacht und rein mit dem Flüssigsilber - immerhin 50%

Auf Grund eines Kleinen Gussfehlers am Pfropfen musste ich die ursprüngliche Form abändern, bin aber im Nachhinen ganz froh darüber.
Die Fibel dann verschliffen, poliert, Nadelhalter und Rast ausgefeilt, die Kreisaugen nochmal nachgearbeitet und mit etwas schönen, schwarz-süffigen Motoröl eingelassen (das es etwas alt wirkt).
Dann ging es an die Nadel. Leider findet man wenig bis gar keine zeitgenössische Stücke dieser Fibeln mit intakten Nadeln, also hab ich mich an dem orientiert was ich so gefunden habe - einfache Eisennadel mit Druckplatte.
Zu guter Letzt noch für die Optik eine Einlage dache ich mir und war am überlegen was gut ausschaut und auch damals hergenommen wurde

... Jaspis, Amethyst, Quarz ... die Wahl fiel dann auf Bernstein

Also einen passenden Brocken rausgesucht, geschnitten und geschliffen und ab in die Fassung. Ich muss zugeben ich war da faul und hab nur grob eingetrieben und noch einen Tups Kleber rangemacht.
Damit ist das gute Stück fertig, ich hoffe es gefällt.
Die andere werde ich bei Gelegenheit nochmal angehen, vielleicht komm ich noch vor Weihnachten dazu.
Viel Spaß beim Anschauen,
Grüße