Da mir die meisten Spaten, die man so im Netz finden kann entweder zu poplig oder zu teuer waren, und ein normaler Gärtnerspaten deutlich zu sperrig ist, hab ich einfach selbst Hand angelegt.
Ausgangsprodukt war ein Gärtnerspaten aus Edelstahl vom "Bauhaus" Baumarkt... ordentliches Material und Verarbeitung für gerade mal 22€ irgendwas... durch Zufall erspäht und gleich gekauft!
Das Spatenblatt habe ich dann deutlich verkürzt, insgesamt etwas verschmälert und die Form zur Spitze nochmal verjüngt. Den Spatenstiel habe ich insgesamt um 25cm gekürzt.
Die Maße sieht man auf dem Bild, wo ich mit Filzstift die Form skizziert hab.
Nach einer mittelschweren Flex-Orgie war die Form soweit ausgeschnitten. Da es sich um Edelstahl handelt, muss man sich um einen Härteverlust durch Ausglühen keine großen Sorgen machen.
Danach ging es dann ans Anfasen (für eine "Schnittkante"), was sich als schwieriger herausgestellt hatte als ursprüngilch gedacht - Edelstahl ist schon ein hartnäckiges Material!
Auf dem Bild mit dem fertigen Spaten, sieht man, dass ich mich an der einen Kante etwas "verflext" hab... egal, zum in den Dreck stecken ist das gut genug!
Den Stiel hab ich um ca. 25cm gekürzt, das Ende nochmal neu verjüngt, damit der Stiel sauber im Aufnahmerohr sitzt, dann auch nochmal etwas abgeschliffen und gewachst.
Gesamtlänge ist jetzt ca. 90cm, wobei man eventuell das Aufnahmerohr auch nochmal etwas kürzen könnte, was den Spaten nochmal etwas kürzer und auch leichter machen würde... mal sehen, ob es mich nochmal überkommt.
Ein, zwei Probestiche im Rasen gemacht: Das Teil geht rein wie Butter!
...und sieht auch ganz passabel aus. Für nicht einmal 23€ und knapp 2h Arbeit, bin ich echt zufrieden!