ich glaube die fragen die du dir stellst sind ganz normal... man sieht etwas an einem anderen gerät, kennt es selber nicht und malt sich weiss was ich was aus, was da alles toll dran ist.
jeder der immer ohne LW unterwegs war, wird sich denken wenn er müll ausgegraben hat, wär mir das auch passiert, wenn ich eine LW gehabt hätte... die antwort darauf denke ich hab ich vorher schon in etwa gegeben.
zum mini oder dem was der mini im vergleich zu den höheren vistas nicht kann... die einstellungen die dir beim mini verwehrt bleiben sind in einem gewissen masse luxus. du hast am mini einen echten automatischen bodenabgleich.
viele andere analoge geräte die das auch so hingeschrieben bekommen haben keinen automatischen bodenabgleich sondern einfach einen fix eingestellten wert. indofern hat der mini schon einen fast vollwertigen manuellen bodenabgleich. einfach nicht in form eines potis mehr auf dem gehäuse. die feste Disc ist meiner meinung nach eher unschön auch wenn ich zum beisspiel fast immer mit der gleichen Disc einstellung unterwegs bin, da kann man sich schon fragen muss eine variable disc unbedingt sein oder reicht die sinnvoll eingestelle disc vom mini nicht aus? eigentlich tut sie das, aber wenn man darauf aus ist alles unter kontrolle zu haben, so muss man das bezahlen. ob man dann auch alles wirklich so variabel nutzen wird wie man es nutzen könnte ist eine ganz andere geschichte.
am Smart mag ich zum beispiel den 2 ton modus bei dem ich den grenzwert für den eisenton über ide disc einstellen kann... martin schwört unter anderem auf den gold wegen der einstellbaren eisenlautstärke...
das sind solche sachen die dir am mini entgehen, aber die etwas unter nice to have gehen und nicht wirklich deine fundquote neu definieren, sondern dir das leben etwas angenehmer gestallten.
ich würd dir raten, bevor du irgendwas neues kaufst, sei dir bewusst das dein gerät wirklich gut ist, denn das ist es auch! das gras ist nicht grüner auf der anderen seite nur weils nicht dein gras ist....
versuch mal andere jungs zu treffen mit ihren geräten, nichts geht darüber etwas mit verschiedenen geräten zu hantieren. geh nach osburg oder ans DF treffen etc. etc.
ist wirklich deprimierend, das gefühl zu haben etwas zu verpassen... das können dir geschriebene worte kaum abnehmen... auch wenn ichs etwas versucht habe...

lg