[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Eisenmaskierung beim Deus

Gehe zu:  
Avatar  Eisenmaskierung beim Deus  (Gelesen 3704 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
29. August 2012, um 23:32:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher
Wie hat sich das geäußert bzw. woran hast Du gemerkt, daß es schlecht läuft ?

Läuft ganz unruhig, ein dauer Signal, oder man muss mit dem Sens auf unter 70 gehen und dann ist noch nicht 100% Ruhe.

Geschrieben von Zitat von Firebox
oder hast du dich da verschrieben

Das waren 7 st. 105 mm Hülsen die aus ein paar Kilo Bronze sind, sogar der Garett hat sie ohne Problem geortet.

Offline
(versteckt)
#16
29. August 2012, um 23:39:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Schockiert Schockiert Schockiert  dein ernst? oder hast du dich da verschrieben? soweit geht doch nicht mal ein Deus  Weise

in youtube habe ich ein Video gesehen, wo der Deus eine Münze zwischen 2 rostigen Nägeln detektiert. Nun müsste man diese Versuchsanordnung um 90 Grad drehen, und am besten im Boden zum testen vergraben..... ich werde das morgen auch mal mit meinem Euro Ace testen. Müßte mit einer Münze und rostigen Nägel auch klappen, oder? denn eine Patronenhülse mit oben genannten Kaliber habe ich nicht....
hmm, wenn er kaliber 105 mm meint und sieben stück. das ist ne menge metall da kanns scho sein denk ich ,das der anfängt sich zu rühren der deus oder jeder andere gute detektor . weis aber jetzt net was er mit 105 mm meinte. länge der hülse dann kanns denk ich net sein auch bei 7 st. aber kaliber 105mm das hatte auch der leopart panzer. das sind schon ganz große hülsen . so 600mm lang und hülsendurchmesser 130-150 mm.

Hinzugefügt 29. August 2012, um 23:41:51 Uhr:

Geschrieben von Zitat von sascha
hmm, wenn er kaliber 105 mm meint und sieben stück. das ist ne menge metall da kanns scho sein denk ich ,das der anfängt sich zu rühren der deus oder jeder andere gute detektor . weis aber jetzt net was er mit 105 mm meinte. länge der hülse dann kanns denk ich net sein auch bei 7 st. aber kaliber 105mm das hatte auch der leopart panzer. das sind schon ganz große hülsen . so 600mm lang und hülsendurchmesser 130-150 mm.
oh zu lange gewartet. sarkozi war schneller . damit ist meine antwort ja überflüssig .

« Letzte Änderung: 29. August 2012, um 23:41:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#17
30. August 2012, um 20:16:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher


@Alter Rollstuhl:
Reaktivität 5 ? Hast Du das schon mal eingestellt?
Da klingt jedes Signal wie ein Stösignal....
P.S. Allmetall und Eisen ignorieren ist irgendwie ein Wiederspruch in sich selbst....
Meinst Du nicht ?

Gruß,

DEUS-Versteher

Ja ich muss zugeben mit Reaktionszeit 5 hab ich noch nicht probiert... Smiley Ich dachte in dem video bei youtube haben die auf 5 gestellt, um die stärken des Deus der Reaktionszeit zu zeigen...

Mit dem ignorieren und Allmetall hast ja recht... Ich meinte, wenn man den Disk dazu nimmt... Quasi wie Adebars Allmetall-Modus mit Disk! Adebars Buntmetall-Modus?  Grinsend

Offline
(versteckt)
#18
31. August 2012, um 01:28:04 Uhr

hilft euch das vielleicht weiter:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Deus XP—Setup, Conductivity, & Reactivity Testing


ganz am Ende legt er einen Nagel direkt auf die Münze. Der Deus erkennt NUR die Münze dahinter....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
02. September 2012, um 14:49:02 Uhr

Hallo,

so, nach den ersten positiven Tests vom Deus-Versteher im Feld habe ich jetzt auch Experimente gemacht. Folgende Einstellungen haben sich zumindest auf den ersten Blick bewährt:

Programm: "Buntmetall"

Disk: 10 --> Expert --> 4-Ton --> Expert --> Ton1: 200Hz, Ton2: 426Hz, Ton3: 644Hz, Ton4: 791Hz
2T/3T: 66, 3T/4T: 82
Sens: 92 --> Expert --> Sendeleistung: 2
Freq: 7,7 --> Expert --> Frequenzweiche: 0
Eisenlaut.: 0
Reaktion.: 0 --> Expert --> Bodenfilter: -1
Audio.R.: 2 --> Expert --> Audiosättigung: 2
Notch: 00-00
GB: Strand --> 09

Unten sieht man die Testobjekte: 5 Mark 1907 Ag, Franc 1918 Ag und zwei geschmiedete Nägel - der Euro nur als Größenvergleich.

Ist das Eisenteil allerdings sehr groß, wie der massive, schmiedeeiserne Nagel (70mm, 35g), ist sogar das Silberfünfmarstück (38mm, 28g) fast ausgeblendet, wenn man es zusammengelegt vor die Spule hält. Auch eine höhere Reaktion verbessert das nicht!
Aber kleinere Nägel, wie der Hufnagel stören nun tatsächlich nicht mehr. Allerdings, wohl legierungsbedingt, wird der kleinere Hufnagel unter GB07 noch angezeigt, der größere ist vorher schon weg.

Zumindest im Lufttest ist das Programm nicht schlechter als der Allmetallmodus, was per Ingotest noch überprüft wird. Auch "singt" der Detektor in der Wohnung nicht so stark wie mit dem bisherigen Waldprogramm.

Disk 0 geht hier nicht, weiter als 0,8 kann man ihn nicht runterregeln (wohl wegen Strandmodus?) - macht aber auch keinen Sinn, da dann Eisen doch wieder anzeigt.

Die Töne hatte ich mal so gewählt, weil hier Kleinstteile, Infanterie-Patronenhülsen und Erkennungsmarken akustisch voneinander getrennt werden können.

Scheint also unterm Strich tatsächlich Potenzial zu haben.

Grüße,
Adebar


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild.jpg

« Letzte Änderung: 02. September 2012, um 14:56:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
02. September 2012, um 20:50:19 Uhr

Ich war heute mal in diesem Modus ausgiebiger suchen.
Ich hab wirklich keinen Tiefenverlust feststellen können. Auch die Zahlen bei einem Edel-Signal haben sich
nicht unterschieden.
Die 98-99er Eisensignale kommen aber abgehackt trotzdem immer mal wieder durch, wobei der Bereich von 0-10 KOMPLETT weg ist....
Ich hab auch nen Test mit ner kleinen Silbermünze gemacht.
DIe kam im Standard-Disk-0 Programm zwittrig rein, als ein Eisen-Edel Mischsignal in 15cm Tiefe.
Beim Beach-Programm wurde sie einwandfrei als edel angezeigt. Klar und deutlich.
Es ist in dem Modus nur ungewohnt, weil es so ruhig ist. Normalerweise liegt hier zu 99% Eisen, welches jetzt
ja komplett ignoriert wird...

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#21
02. September 2012, um 21:26:57 Uhr

das ist sehr interessant, nach meinem Urlaub werde ich das auch mal testen Smiley

Offline
(versteckt)
#22
03. September 2012, um 16:21:15 Uhr

ich werde es auch am Wochenende testen, wäre ja klasse wenn es auf Siedlungsstellen geht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
04. September 2012, um 19:07:59 Uhr

So!

Ich war heute an meinem Testloch, und habe das Buntmetallprogramm nun einmal unter Realbedingungen per Ingotest ausprobiert.

Leider merkt man doch deutliche Einbußen bei der Tiefe im Vergleich zum Allmetallprogramm, welches als Vergleichsprogramm fungierte. Interessanterweise verhält es sich beim Lufttest genau andersrum - da ist das Buntmetallprogramm scheinbar stärker!
Das Allmetallprogramm war auf GB 81 eingestellt, das Gerät hatte zwar 77 gemessen, aber unter 80 zeigte es schon das Testloch als solches leicht an.

Das Buntmetallprogramm hatte GB09, aber ich habe es zwischen 0 und 30 mal durchgefahren, was die Tiefe aber nicht verbesserte. Sens hatte ich auch mal von 92 auf 99 genommen, brachte aber auch nichts. Sendeleistung habe ich nicht getestet, verspreche ich mir aber auch nichts davon...

Testobjekte:
- Kunstmünze, Cu, 10x0,8mm, 0,47g
- 2 RM 1939, Ag, 25mm, 8g

Gemessene Werte, bei reichlich trockenem Boden:

Kunstmünze: Buntmetallmodus - 14,5cm;   Allmetallmodus - 19cm
2 RM            : Buntmetallmodus - 19,5cm;   Allmetallmodus - 24cm

Das heißt unter'm Strich verliert man - erstaunlich gleichmäßig - etwa 5cm an Suchtiefe.
Gut - immerhin ist dafür Eisen weitgehend weg. Sicher ein guter Kompromiss bei eher oberflächennahen Militariaartefakten wie Marken, Orden usw., besonders in Kriegsgefangenenlagern u.ä.
Daher werde ich dieses Programm auch gespeichert lassen. Zumal 14,5cm für so eine Minimünze sooo schlecht nicht ist!

Allerdings sind die Signale abgehackter und nicht so knackig trotz Reaktion 0.

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 04. September 2012, um 19:13:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
04. September 2012, um 23:15:47 Uhr

Interessant, Interessant !
Vielen Dank für den Test, Adebar !
Aber es wäre auch zu schön gewesen, wenn man mit einem derart verstimmten GB die Volle Tiefe erreicht....

Dennoch eine interessante Option, wenn man auf eisenverseuchten Gebieten unterwegs ist, und nur die Rosinen picken will Zwinkernd
Anders formuliert: Das macht den DEUS trotz aller Kritik wieder ein Stück vielseitiger !
Und mit dem GMP Werksprogramm kann es allemal mithalten Zwinkernd

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 04. September 2012, um 23:17:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
05. September 2012, um 07:21:43 Uhr

Tach,

so ist es. Speziell im maschendrahtverseuchten, ehemaligen Schonungsareal wird dieses Programm eine Suche überhaupt erst möglich machen.
Dann lieber 5cm weniger als entnervt weiterziehen müssen.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#26
05. September 2012, um 09:40:54 Uhr

Es gibt ja auch Menschen, die bestimmte Areale (nennt man das "einsalzen") also Metallsplitter  verteilen, damit wir Sondler da nicht graben.
Kann der Deus mit dem Programm da "hindurchblicken" ?

Offline
(versteckt)
#27
05. September 2012, um 10:10:37 Uhr

Hört sich spannend an, werde es auch mal auf einem Siedlungsacker testen.
Jemand anderes schon damit auf einer Römerstelle unterwegs?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
05. September 2012, um 10:52:37 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Firebox
Es gibt ja auch Menschen, die bestimmte Areale (nennt man das "einsalzen") also Metallsplitter  verteilen, damit wir Sondler da nicht graben.
Kann der Deus mit dem Programm da "hindurchblicken" ?


wenn wie hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1105631136933
gemacht, dann nicht. Hier wurde nicht nur Eisen genommen, wie man da nachlesen kann.

Geschrieben von Zitat von Rockska
Hört sich spannend an, werde es auch mal auf einem Siedlungsacker testen.
Jemand anderes schon damit auf einer Römerstelle unterwegs?


Sicher nicht. Das Programm ist ja noch zu neu, erst ein paar Tage alt. Den Praxistest in schwierigen Gebieten muß es noch bestehen, aber ich glaube, das wird's.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#29
05. September 2012, um 11:04:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Sicher nicht. Das Programm ist ja noch zu neu, erst ein paar Tage alt. Den Praxistest in schwierigen Gebieten muß es noch bestehen, aber ich glaube, das wird's.
Grüße,
Adebar

Ich werde es dann heute Mittag mal testen...  Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor