[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Eisenmaskierung beim Deus

Gehe zu:  
Avatar  Eisenmaskierung beim Deus  (Gelesen 3703 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
05. September 2012, um 11:13:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo,

Zitat:Geschrieben von Firebox
Es gibt ja auch Menschen, die bestimmte Areale (nennt man das "einsalzen") also Metallsplitter  verteilen, damit wir Sondler da nicht graben.
Kann der Deus mit dem Programm da "hindurchblicken" ?




wenn wie hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1105631136933
gemacht, dann nicht. Hier wurde nicht nur Eisen genommen, wie man da nachlesen kann.


Danke für den Link! Wären es NUR Eisenspäne, würde es aber klappen, sehe ich das richtig ?


Offline
(versteckt)
#31
05. September 2012, um 11:25:45 Uhr

Wenn die Flächendeckend Eisenspähne streuen macht jeder Detektor dicht, da wird auch die Einstellung nichts mehr retten.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
05. September 2012, um 12:00:58 Uhr

Hallo,

wenn's "nur" Späne wären, vielleicht noch - der im Vergleich zum Anderen kleinere Hufnagel ließ sich ja noch ganz gut ausblenden. Aber bei Blechabfällen wird's dann trostlos.

Bin auf Rockska's Test gespannt...

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#33
05. September 2012, um 12:04:20 Uhr

Ich auch Smiley
Es wird darauf ankommen wieviel Späne, wie groß etc... wenn ich da von 120kg lese und das auf eine kleine Fläche.
Dann wird es schon bitter sein. So oder so wird man auf einer solchen Fläche nicht gerne Suchen wollen weil man es ja anscheinend nicht darf Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#34
05. September 2012, um 15:00:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rockska
Hört sich spannend an, werde es auch mal auf einem Siedlungsacker testen.
Jemand anderes schon damit auf einer Römerstelle unterwegs?

werde ich am Samstag testen, ich hoffe das es Funktioniert.

Offline
(versteckt)
#35
05. September 2012, um 17:41:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
wenn wie hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1105631136933
gemacht, dann nicht. Hier wurde nicht nur Eisen genommen, wie man da nachlesen kann.

Da fragt man sich wer wohl mehr Schaden anrichtet?  Schockiert
Das sind für mich keine Archäologen sondern Neider die sich ihr Leben selber schwer machen,und im Sinne des Naturschutzes wird das mit den Metallspähnen wohl auch mehr als bedenklich sein!! Ärgerlich



Offline
(versteckt)
#36
06. September 2012, um 15:44:54 Uhr

Also bin gestern mal mit den Einstellungen von Adebar auf Seite 1 losgezogen.
Es ist wirklich sehr sehr ruhig, hab mehrmals testen müssen ob der Detektor an ist.
War nur eine kleine Siedlungstelle aber alle Signale kamen auch grabungswürdig mit dem normalen Deus fast rein, dass ich als Gegentest eingestellt habe.
An die Verschiebund der Töne und die langsame Reaktion von 0 muss man sich erstmal gewöhnen. Ich werde mal weiter berichten wenn ich es besser testen konnte.
Gestern die Stelle war relativ "heiss" sodass ich dann aus Sicherheitsgründen lieber im gewohnten Modus suchen gegangen bin.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
06. September 2012, um 21:17:03 Uhr

Hallo Rockska,

Geschrieben von Zitat von Rockska
Also bin gestern mal mit den Einstellungen von Adebar auf Seite 1 losgezogen.
Es ist wirklich sehr sehr ruhig, hab mehrmals testen müssen ob der Detektor an ist.
War nur eine kleine Siedlungstelle aber alle Signale kamen auch grabungswürdig mit dem normalen Deus fast rein, dass ich als Gegentest eingestellt habe.
An die Verschiebund der Töne und die langsame Reaktion von 0 muss man sich erstmal gewöhnen. Ich werde mal weiter berichten wenn ich es besser testen konnte.
Gestern die Stelle war relativ "heiss" sodass ich dann aus Sicherheitsgründen lieber im gewohnten Modus suchen gegangen bin.

danke für die Zwischenbilanz - klingt ja schon mal nicht schlecht, wenn ich's richtig interpretiere.

Die Töne kannst Du natürlich auch auf Deine gewöhnten Tonhöhen stellen. Für das Programm oben, bzw. für meine Betrachtung hat es aber einen speziellen Grund.
Es gibt da eine Ecke, dort liegt viel verklappter "Kasernenabfall" rum - viele, viele Eisenteilchen, und leere Infanteriehülsen, aber auch immer wieder mal eine Erkennungsmarke in dem Gerümpel. Die Töne sind nun so plaziert, daß man eben diese Dinge einigermaßen akustisch trennen kann. Daher auch die für mich (normalerweise) eher unüblichen 8Khz - mit der Frequenz liegen die Leitwerte der Hülsen und Marken etwas weiter auseinander und lassen sich besser trennen als mit 12 o. 18Khz.
Aber für "Nichtmilitaria's" sind diese Aspekte ohne Belang.
Bei meinen Universalprogrammen sind die Tonhöhen deshalb auch anders plaziert...

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#38
12. September 2012, um 01:21:16 Uhr

Hallo

Ich hab das Programm auch kurz getestet . Auf der Suche nach Buntmetal zwischen Nageln .
Es gab viele "nicht reproduzierte Töne" also Töne die nach weiderhollten Schwenken nicht mehr auftauchte . Lässt sich das erklären ? .
Nachdem es anstrengend wurde suchte ich wieder mit "Eisenareal" .

Was ist der Hauptunterschied zwischen "Eisenareal" und  dem neuen "Buntmetall" Programm ? .
Oder ist das "Buntmetall" eine Verbesserung von frühen "Eisenareal"

ps. danke an alle die sich die Mühe machen die Programme zu entwickeln und an alle weitergeben !  Smiley

« Letzte Änderung: 12. September 2012, um 02:19:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#39
12. September 2012, um 11:05:13 Uhr

@Kloss:
Dein Post ist ein Paradebeispiel-Grund dafür, warum ich keine "fertigen" Programme einstelle.
Die werden sonst nämlich gedankenlos übernommen, ohne zu verstehen warum dieses Programm so ist, wie es ist und ohne zu hinterfragen, wann man es sinnvoll einsetzt....
Alle Antworten auf all Deine Fragen findest Du im Text dieses Threads sowie in weiteren Threads, wo es um die Entwicklung dieses Programms im GB-Beach-Mode ging....

Nur so viel:
Die nicht reproduzierbaren Töne sind Eisen im 98/99er Leitwertbereich, welche -wie hier schon beschrieben- eben nicht mit ausgeblendet werden.
Ein Blick auf die Leitwertanzeige und sorglos weiter laufen....

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
12. September 2012, um 16:23:25 Uhr

Hallo,

ja - die Anforderung an dieses Programm ist eine ganz andere, als die, die das "Waldprogramm" o. "Eisenareal" betreffen.

Das "Buntmetall"-Programm ist eigentlich eine Notlösung, da hier der GB absichtlich verstimmt wird, was auch Leistung kostet. In nur mäßig verschrotteten Arealen ist es nicht die erste Wahl. Ich möchte es in Eisenverseuchten,ehemaligen Kriegsgefangenenlagern einsetzen.

In meinem Garten stand früher mal ein Maschendrahtzaun, hier ist alles grauslich verseucht und im Grunde unbesuchbar. Hier habe ich das Programm getestet, und ja, trotz entspr. gesetztem Notch (94-100) und Disk auf 10 bei Sens 75 kam immer noch viel Eisen, bzw. kurze Töne, durch.
Muß ich bei Gelegenheit auch noch experimentieren, ist genau so ein Gebiet wie es auch in greier Wildbahn vorkommt. Aber im Augenblick komm' ich zeitlich nicht 'rum...

Wenn ich da weitergekommen bin, schreibe ich's hier dazu.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#41
12. September 2012, um 19:16:14 Uhr

Ich hatte die letzte Woche an einem Schlachfeld und Römer Siedlung aus probiert,
nur hatte ich nur die Hälfte an guten Signale gehabt.
Beim kleinen Follis ( Leitwert 51) habe ich ins Beach Modus gewechselt und nichts mehr, kein Ton.

Jeder der jetzt so Stellen kennt weis dass man so Signale nur erkennt wenn man konzentriert
über den Acker schleicht.

Bin jetzt nicht der grosse Freund vom Beach Modus.

Offline
(versteckt)
#42
12. September 2012, um 20:34:28 Uhr

Hallo Sarkozi,
 
dasselbe Gefühl hatte ich am Samstag auch, als ich eine bekannte Stelle von mir ab ging.
Es ist eine stelle wo viele Follis liegen aber auch jede Menge an Eisenschrott und Gebrannte Keramik.
Mein Gefühl und Beobachtung waren das zwar alles etwas ruhiger war aber auch das ich das
Gefühl hatte das er durch das GB.St im Bereich von 17 die Münzen mit wegdrügte, nach etwa
anderthalb Stunden suche im GB.St. habe ich wieder in mein Programm umgestellt der
Unterschied war dann eine unruhigere suche aber mit mehr Funden "Follis".

Offline
(versteckt)
#43
12. September 2012, um 20:52:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Markus
Hallo Sarkozi,

dasselbe Gefühl hatte ich am Samstag auch, als ich eine bekannte Stelle von mir ab ging.
Es ist eine stelle wo viele Follis liegen aber auch jede Menge an Eisenschrott und Gebrannte Keramik.
Mein Gefühl und Beobachtung waren das zwar alles etwas ruhiger war aber auch das ich das
Gefühl hatte das er durch das GB.St im Bereich von 17 die Münzen mit wegdrügte, nach etwa
anderthalb Stunden suche im GB.St. habe ich wieder in mein Programm umgestellt der
Unterschied war dann eine unruhigere suche aber mit mehr Funden "Follis".


Ja so war es bei mir auch, einfach zu viel Ruhe.
Ich mag dann doch lieber die ganze Musik hören, auch wenn man das nur 2-3 Stunden machen kann Lächelnd

Aber der Versuch war es wert.

Offline
(versteckt)
#44
12. September 2012, um 21:00:47 Uhr

Die Einstellung ist nur was für absolut verseuchte Äcker wo man sonst keine Chance im normalen suchen hat,
ansonsten findet man mit der normalen GB mehr als mit GB.ST.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor