[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Neue Version für den Deus 3,1

Gehe zu:  
Avatar  Neue Version für den Deus 3,1  (Gelesen 20869 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   Nach unten
Offline
(versteckt)
#105
11. Juli 2013, um 22:56:12 Uhr

Jetzt schreibe ich trotzdem noch ein paar technische Dinge zum DEUS, so lange sie noch frisch sind.

Also die für mich wichtigste neue Erkenntnis:
Die Mineralisierungsanzeige hat DOCH einen SInn und ist NICHT das selbe wie der GB Messwert.
Der GB Messwert zeigt den Winkel der Phasenverschiebung zwischen Sende- und Empfangsspule an, die
Mineralisierungsanzeige zeigt die Amplitude an.
Auf Deutsch heißt das ganz einfach: Je schwärzer der Balken rechts wird, desto Mineralisierter der Boden, unabhängig vom GB Wert. Eine Phasenverschiebung in Form eines niedrigen GB Wertes sagt zwar auch etwas über das Vorhandensein und Art der Mineralisierung aus, aber eben nicht über die "Menge" oder "Stärke" der Mineralisierung.
Je schwärzer diese Balkenanzeige, desto schwieriger ist es für den DEUS noch Nutzsignale zu erkennen.

Zweite Erkenntnis im ewigen Streit um die Richtige Frequenz für den Richtigen Anwendungsfall.
Ich hatte mich hier vor ca. 1 Jahr mit - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - bezüglich der Frequenz gestritten. Wir haben uns nun gestern noch mal darüber unterhalten, warum niedrigere Frequenzen unempfindlicher auf Mineralisierung sein sollen.
Seine Argumentation war schlüssig und plausibel.
Dann habe ich heute noch mal Alain zu dem Thema ausgequetscht und er meinte folgendes:
Es ist vollkommen egal. In dem Bereich in dem wir verstellen können, dringt jede Frequenz gleich gut in den Boden ein, und kommt gleich gut mit Mineralisierung zurecht. ABER: Die höhere Frequenz induziert eben das stärkere Magnetfeld in kleineren Objekten. Deshalb werden mit einer höheren Frequenz einfach Kleinteile besser geortet.
Nur um das abschließend noch mal klar zu stellen: Mit kleinstobjekten sind solche 0,15g Billon Münzen gemeint.
Bereits mit dem 2RM Stück hatte 4KHz ganz klar die Nase vorn, wie wir heute mit allen 3 Spulen getestet haben.

Zum Thema Reaktivität wurde ja schon von Adebar alles gesagt.
Aber mir persönlich war bisher nicht klar, daß ein Eisennagel über den ich schwenke im Normalfall alles im 1/2m Umkreis ausblendet.
Und es liegt halt in der Natur der Sache, daß man nicht sieht was man bisher verpasst hat Zwinkernd
Deshalb eine wichtige Erkenntnis: In Zukunft der Reaktivität mehr Aufmerksamkeit schenken als bisher.

Das Goldfield-Programm und die Non_motion Programme haben wir heute auch noch mal durch Exerziert, und das sind definitiv Geheimwaffen für bestimmte Fälle.
Da mir hier aber komplett die Praxis fehlt, möchte ich erst weitere Versuche anstellen, bevor ich dazu etwas poste.

Für mich heißt das unter´m Strich:
Diese Zeit mit Alain hat den DEUS noch wertvoller für mich gemacht, weil ich über meinen Horizont schauen durfte, und gesehen habe, was man damit alles anstellen kann.
Ein mächtiges Werkzeug ! Das schweizer Taschenmesser unter den Detektoren !

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, um 23:04:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#106
12. Juli 2013, um 02:29:33 Uhr

Hallo

Kurze Frage zwischendurch , ich von 3.0 auf 3.1 updated , am Startbildschirm ist jetzt 3.0 zu sehen , ist das korrekt so ?

Offline
(versteckt)
#107
12. Juli 2013, um 07:25:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloss
Hallo

Kurze Frage zwischendurch , ich von 3.0 auf 3.1 updated , am Startbildschirm ist jetzt 3.0 zu sehen , ist das korrekt so ?

Ja das ist so, weil die V.3.1 auf dem Server bei XP liegt, du muß beim Updaten eine bestehende
Internetleitung haben dann zieht dein Programm das Update runter auf die Fernbedienung.
Also vereinfacht klicke auf die V.3.0 und du bekommst bei bestehender Internetleitung die V.3.1.

« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, um 07:28:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#108
12. Juli 2013, um 11:57:34 Uhr

Moin zusammen,

Habe hier bislang immer nur stumm und staunend mitgelesen, möchte mich jetzt aber doch mal zu Wort melden und in den Hauptrollen MARKUS, ADEBAR und DEUS-VERSTEHER ein ganz dickes Lob aussprechen. Ihr macht echt einen geilen Job ( was ja absolut nicht selbstverständlich ist) und gebt Euer neu erworbenes Wissen hier ungefiltert weiter. 

Der Schleier der Unwissenheit lichtet sich so gaaaanz langsam bei mir und dafür danke ich Euch!!!

Wie würdet Ihr denn jetzt nach dem neusten Stand der Dinge die Programme Acker und Wald konfigurieren?

Grüße, 
Joe

Offline
(versteckt)
#109
12. Juli 2013, um 12:31:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Joe
Moin zusammen,

Habe hier bislang immer nur stumm und staunend mitgelesen, möchte mich jetzt aber doch mal zu Wort melden und in den Hauptrollen MARKUS, ADEBAR und DEUS-VERSTEHER ein ganz dickes Lob aussprechen. Ihr macht echt einen geilen Job ( was ja absolut nicht selbstverständlich ist) und gebt Euer neu erworbenes Wissen hier ungefiltert weiter.

Der Schleier der Unwissenheit lichtet sich so gaaaanz langsam bei mir und dafür danke ich Euch!!!

Wie würdet Ihr denn jetzt nach dem neusten Stand der Dinge die Programme Acker und Wald konfigurieren?

Grüße,
Joe


Hallo Joe,

Es ist immer Schwierig einem eine Einstellung zu empfehlen das hat DEUS-Versteher schon an anderer Stelle erklärt,
aber um dich jetzt nicht im Regen stehen zu lassen gebe ich dir mal einen Einstell Vorschlag aber diesen muß du
dann zuerstmal bei deiner Suche testen und gegebenfalls abändern.

Hier mein Vorschlag.:

DISK = 10
EXPERT = MULTI TON = 3 TON = TON 1 = 100 HZ    hier kannst du machen wie es dein Gehör verlangt
                                                    TON 2 = 547 HZ
                                                    TON 3 = 800 HZ

                                                    1.TON = 10
                                                    2.TON = 10 - 50
                                                    3.TON = 50 - 99

SENS = Einstellung erst nach der Ground Balance vornehmen da sonst keine Laufruhe gewährleistet ist oder schwer.
EXPERT = SENDELEISTUNG = 1 wegen der Akkuleistung

FREQUENS = 18 Khz bessere Kleinsteildetektierung

EISENLAUTSTÄRKE = 2 ist nur in Arealen zu verwenden wo wenig Eisen liegt ansonsten würde ich da auf 0 Stellen wegen der Geräuschkulisse.

REAKTIONSZEIT = 3 wegen der besseren Erkennung von Buntmetall zwischen Eisen höher aber nicht unbedingt wegen der zu kurzen Signale.
EXPERT = BODENFILTER = wenn es geht -1 ansonsten 0-1 und hier auch nicht höher wegen des Tiefenverlustes.

AUDIO RESPONS = 4 ist ein gute Einstellung hier weiß man noch genau was Tief oder an der Oberfläche liegt und Kleinsteile in Tiefen werden recht gut von Ton her verstärkt.
EXPERT = AUDIOSÄTTIGUNG = 2 kommen die Töne besser

Ground Balance PUMPEN und dann den ermitelten Wert 2 Stufen runter nehmen z.b. von 87 auf 85.
Expert = Ground Balance Notch = AUS wegen der im Grenzbereich der Detektion befindlichen Buntmetall Töne die im letzten Drittel sonst Knarzig klingen und mit Mineralisation verwechselt werden könnten.

ID-FIX = AUS brauchst du nicht bei 18 kHz

Gruß Markus


« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, um 12:40:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#110
12. Juli 2013, um 13:02:14 Uhr

Hallo Joe,

handhabt natürlich jeder etwas anders.

Ich selbst bevorzuge die 8KHz, da die Vorteile der 18KHz bei wirklich kleinen Objekten greifen, die ich nur bei bestimmten Stellen im Dokus habe.

Bei Audioresponse finde ich die Einstellung 6 mitlerweile am besten, gepaart mit abgesenkter Sens. Will ich die Info bezüglich der Unterscheidung tiefes Objekt oder nicht, schalte ich auf ein Parallelprogramm mit gleichen Parametern und niedriger Aufioresponse. Aber DEUS- Versteher und Markus sind keine Freunde dieser hohen Einstellung. Aber mir sagt es zu - suum cuique.

Ich rate eher zu ID Fix, auch wenn der praktische Nutzungsbereich von ca. 35-99 leider etwas unglücklich gewählt wurde.
Grund: bei 18KHz ist's egal richtig, ändert garnix. Suchst Du dann aber mal mit anderer Frequenz, mußt Du Dich wieder neu an Leitwerte bekannter Objekte gewöhnen. Eigentlich unnötiger Ärger.

Bodenfilter wähle ich nicht mehr ganz so tief, da er die Eisenerkennung unterstützt. Aber nicht höher als 1.

Zur Sendeleistung: wie jetzt beim gesttrigen Test festgestellt wurde, war die Ortung eines Kleinobjekts nicht tiefer mit höherer Sendeleistung. Aber: der Leitwert kam früher bei höherer Stellung. Bleibe daher zumeist in der Mitte bei 2.

Zu den Tönen möchte ich mich noch nicht festlegen, da will ich verschiedene Dinge noch ausprobieren.

Einen Nenner gibt es da nicht. Jeder empfindet die Tondarstellung anders.

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, um 13:06:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#111
12. Juli 2013, um 13:02:46 Uhr

Hallo Markus,

Vielen Dank für die rasche Antwort!!
Werde deinen Vorschlag gerne übernehmen und testen. Du kommst ja meines Wissens nach aus Köln und ich aus Bonn. Da hoffe ich mal, dass die Bodenverhältnisse ähnlich sind und ich deine Parameter übernehmen kann.

Grüße,
Jochen

P.S. Gibt es eigentlich noch den Stammtisch und dürfen da Bonner auch dran teilnehmen? Smiley

Hinzugefügt 12. Juli 2013, um 13:20:15 Uhr:

Hallo ADEBAR,

Auch dir vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort!!!
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Vorschlag von DEUS-VERSTEHER und dann haben wir wahrscheinlich drei verschiedene Einstellungs-Varianten  Zwinkernd
Ist aber überhaupt nicht schlimm, da ich mir aus Euren Angaben einfach drei Programme bauen werde und mir sicher bin, dass jedes dieser Programme unter den örtlichen Gegebenheiten funktionieren wird!
Werde natürlich von den Ergebnissen hier berichten

Grüße,

Jochen

« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, um 13:20:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#112
12. Juli 2013, um 13:41:09 Uhr

Hallo Jochen
Den Stammtisch gibts noch 
Sind auch regelmässig Sucher anwesend
wegen Terminen einfach hier im Forum schauen oder dem Markus deine e-mail Adresse schicken. Dann wirst du regelmässig über den Stammtisch informiert

Gruss

Micha

Offline
(versteckt)
#113
12. Juli 2013, um 13:51:37 Uhr

Hallo,

Entschuldigung für die blöde Frage, aber wo schaltet man die ID-FIX  ein/aus ? Kann das nirgendwo finden!
Danke im Voraus.

Pipin

Offline
(versteckt)
#114
12. Juli 2013, um 13:57:08 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Pipin
Hallo,

Entschuldigung für die blöde Frage, aber wo schaltet man die ID-FIX  ein/aus ? Kann das nirgendwo finden!
Danke im Voraus.

Pipin

über Configuration, dann Profile.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#115
12. Juli 2013, um 15:57:43 Uhr

Besten Dank, und auch von mir noch an dieser Stelle, Respekt und Danke an euch Tester, für  die hervorragende Arbeit!

Liebe Grüsse

Pipin

Offline
(versteckt)
#116
12. Juli 2013, um 16:01:40 Uhr

Nächstes Problem...... Habe mir jetzt ein Programm MARKUS und ein Programm ADEBAR angelegt und mit den vorgeschlagenen Wertern gefüttert. Schalte ich das Bedienteil jetzt aber aus und dann gleich wieder ein, sind die Programme zwar noch da, aber die eingegebenen Parameter haben sich alle verstellt.
WAS MACHE ICH FALSCH?Huch

Grüße,
Joe

Hinzugefügt 12. Juli 2013, um 16:03:34 Uhr:

UPS, gehört hier eigentlich nicht hin. SORRY!!

« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, um 16:03:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#117
12. Juli 2013, um 16:03:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Joe
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Vorschlag von DEUS-VERSTEHER und dann haben wir wahrscheinlich drei verschiedene Einstellungs-Varianten  Zwinkernd

Nun, mein Vorschlag als gute Ausgangsbasis sieht ähnlich aus wie Adebar´s Variante:

Disk und Tonschwellen nach Bedarf,
Sens irgendwo zwischen 80 und 90 je nach erreichbarer Laufruhe,
Sendeleistung 2, denn nachdem was ich die letzen Tage erleben durfte sind dort nicht nur die Leitwerte früher da, sondern auch die Signale deutlicher
GB auf den Messwert einstellen, in sauberen Gebieten gerne auch auf Schwenken
GB Notch AUS
Reaktivität in sauberem Gebiet auf 2 (Bei Verschrottung auf 3)
Bodenfilter auf -1 (Bei Verschrottung und Einsenlautstärke 0 auch gerne bis +1)
Eisenlautstärke 5 (Ich will alles hören, außer bei Verschrottenen Gebieten, dann 0)
Frequenz je nach Einsatzzweck: Kleinstmünzen 17KHz, Bei Bronze würd ich sogar auf 4 KHz gehen.
8 und 12 KHz liegen dazwischen und sind gute Kompromisse....
Audio Response maximal 5, aber das ist Geschmackssache. Ich höre gerne ob das Objekt Tiefer liegt.

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#118
12. Juli 2013, um 16:17:47 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Joe
Nächstes Problem...... Habe mir jetzt ein Programm MARKUS und ein Programm ADEBAR angelegt und mit den vorgeschlagenen Wertern gefüttert. Schalte ich das Bedienteil jetzt aber aus und dann gleich wieder ein, sind die Programme zwar noch da, aber die eingegebenen Parameter haben sich alle verstellt.
WAS MACHE ICH FALSCH?Huch

Grüße,
Joe

Hinzugefügt 12. Juli 2013, um 16:03:34 Uhr:

UPS, gehört hier eigentlich nicht hin. SORRY!!

hast Du es unter den Programmplätzen >10 abgespeichert?
Die Standardprogrammen kannst Du ja nicht mehr durch abspeichern konservieren.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#119
12. Juli 2013, um 16:20:42 Uhr

Habe die Speicherplätze 11 und 12 verwendet, also gleich nach dem Gold  Field Programm.

Grüße,

Joe

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor