Alter Schwede geht hier was ab, da hab ich gleich im Stau ja viel zu lesen....
Eins nur kurz vorab:
Sorry Markus, aber das ist Quatsch! Die Sonne stürzt auch nicht auf die Erde weil das Deine (subjektive!) Erfahrung sagt. Sie bleibt nunmal da oben, auch wenn Du das "Gefühl" haben magst sie tut es nicht. (nicht als Anmache gemeint!)

Hallo gehts noch?

Son Bullshit!
Also erstens zähle ich zumindest nicht zu den von Dir so genannten "einfachen Menschen" (wenn es auch komischerweise gerade unter den Sondlern viele zu geben scheint) und zweitens fand gerade ich an dem Thread gut, dass ENDLICH mal einer (der Versteher) PHYSIKALISCH erklären konnte, WARUM was genau welche Auswirkungen hat!
Bisher haben nämlich alle Threads die ich je gefunden habe nämlich nur den folgenden Inhalt gehabt:
"Wie ist denn der Deus?"
"Kannste knicken das Ding taugt nix!"
"Warum?"
"Glaub mir kannste knicken, haben wir getestet das Ding taugt nix!"
(oder ähnlich!)
Ich war Froh, mich endlich mal mit wem auszutauschen der Ahnung von dem Gerät hat und seine Behauptungen auch erklären und hintermauern kann!
Dass der Deus Versteher in einigen Punkten sehr wohl recht hat kann ich Dir auch sagen, denn ich kann seine Argumente sehr gut nachvollziehen, vielleicht weil ich auch eine entsprechende Vorbildung im Bereich Elektronik habe, oder nur, weil ich mich weiterbilde wenn Fragen offen sind.
Sicher mag dein Empfinden anders sein, aber wie gesagt war ich zumindest froh mich mit jemandem austauschen zu können der WISSEN hat und nicht Empfinden aus der Praxis, denn davon gibts bei den Sondlern mehr als genug, jeder hat nämlich das Empfinden sein Detektor sei eh der beste. Wenn man dann fragt warum kann es jeder aber nur begründen mit "Der is voll die Tiefensau" oder ähnlich gehaltvollen Argumenten!
Das ist auch genau der Grund warum es keinen wirklich objektiven Vergleich gibt, warum es sinnlos ist als Einsteiger nach dem für sich passenden Detektor zu fragen und und und.
Daher meine Bitte: Lasst uns die Diskussion über Vor und Nachteile der Einstellungen weiter auf WISSEN und Physik basieren und nicht auf Gefühlen die man im Wald hatte. Da kann man ggf. anders für sorgen....
**** PS.: Die Beiträge lese ich nachher oder morgen durch und diskutiere dann wieder zur Sache mit ****