[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP & E (Smog)

Gehe zu:  
Avatar  XP & E (Smog)  (Gelesen 2089 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Oktober 2012, um 16:24:29 Uhr

Mal davon abgesehen, dass die Sende-Frequenz der Spule zur
Detektor-Einheit gestört wird, was wohl eher weniger vorkommt :

Gibts irgendwie Störquellen wie Autobahn, Zündfunken,
vergrabene Telefon etc Kabel, Hochspannungs-Leitungen, Strom-Kabel, Eisenbahn-Linien, andere Detektoren
oder was auch sonst bei denen der Deus Piepskonzerte veranstaltet und Empfindlichkeit runtergestellt werden muss?

Falls ja - wie sehr ist die größere Spule dabei eventuell noch anfälliger?


2. Frage Deus Name Aussprache
wie EU (europ. Union), wie Zeus (gr. Gottheit) oder wie  zwei (=deux) auf französisch?

Danke!

Offline
(versteckt)
#1
19. Oktober 2012, um 23:32:31 Uhr

Ja, der DEUS reagiert empfindlich auf "Urbane Umgebung".....
Bei Lufttests zuhause muss ich zwingend die Sens auf 80 oder niedriger zurück drehen damit Ruhe ist.

Ich hatte auch schon eine Störung mit einem C-Scope CS-3Mx, als ich mit 18Khz unterwegs war.
Dafür kann man aber die Frequenz verschieben oder eben wechseln.
Andere User berichteten über Störungen mit dem Pinpointer. Meiner hat diese Probleme nicht mit dem Garret Pro Pointer....

Beim Suchen -also draußen- konnte ich jetzt noch keine negativen Auswirkungen auf Strommasten, Handy, Funk etc. feststellen.

Mit der großen Spule sind die Effekte weder mehr noch weniger.

Zum Namen kann ich nichts fundiertes sagen.

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#2
19. Oktober 2012, um 23:39:09 Uhr

Aussprache mach ich wie das lateinische Deus (Gott).
Aber ich glaube eher Deux da das 'e' ja nen akzent hat

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2012, um 00:05:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
20. Oktober 2012, um 08:30:35 Uhr

in unmittelbarer nähe von Kohlenbahnen "nähe der RWE" hast du ein Pulsieren nur durch drastisches senken
des Sensetiv ist ein Suchen möglich, vieleicht ist es nur so heftig weil ich die Große statt
der kleinen Spule am DEUS verwende.
Da ich den GGP im gebrauch habe und je nach Örtlichkeit eine andere Frequenz sowie Einstellung am Deus
nutze ist mir bis heute auch noch keine Störung aufgefallen.
Zu Hause beim Testen in der Wohnung ist es so wie DEUS-Versteher es schreibt, hier muß man den Sens gegen
70 zurücknehmen das er ruhig wird.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. Oktober 2012, um 02:53:34 Uhr

Danke vielmals für die Infos.

Kommt mir solangsam vor dass es keinen einzigen Motion-Circuit Detektor gibt
der nicht störanfällig auf irgendwelche höheren Spannungen reagiert.

Falls wer doch so ein Seltenheits-Exemplar kennt, mag er es mich bitte wissen lassen.

Sowas ist jedenfalls eingeschränkte Funktionalität, vergleichbar mit einem billigen
Radio das nur noch rattert, wenn irgendwo ein Motor in der Nähe läuft.
wegen dem Namen:
Vielleicht sollte man per mail in Frankreich direkt fragen wie dieses XP Deus
genau ausgesprochen wird. Wahrscheinlich : ExPe Deüs

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, um 03:03:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
21. Oktober 2012, um 10:40:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Die
Sowas ist jedenfalls eingeschränkte Funktionalität, vergleichbar mit einem billigen
Radio das nur noch rattert, wenn irgendwo ein Motor in der Nähe läuft.

Nein, das ist der Preis der Zivilisation gepaart mit Physik...

Du kennst bestimmt die Marconi Versuche, wo er mit einer Funkenstrecke
eine Fernübertragung hinbekommen hat. Was glaubst Du warum Funk heute Funk heißt ?
Funk ist die Signalübertragung mittels elektromagneitischen Wellen.
So ähnlich verhält es sich auch bei VLF-TR Detektoren. VLF-TR steht für Very Low Frequency - Transmit Recieve, also: Sehr niedrige Frequenz - Senden Empfangen.

Ein Gleichstrom-Elektromotor ist ein Paradebeispiel für
eine Funkenstrecke + Millionen anderer Geräte, die man in der modernen Zivilisation vorfindet.
Jedes Relais, Jedes Schütz, Jeder PC und jeder Monitor strahlt breitbandig in seine Umgebung ab.

VLF Detektroren arbeiten nun mal mit Elektromagnetischen Wellen im Niederfrequenz-Bereich. Der Frequenzbereich wird von so ziemlich allem gestört, was kreucht und fleucht.
Es sind eben diese niedrigen Frequenzen, die in den Boden eindringen, und unsere Detektoren funktionieren lassen.

Deine Theorie vom "guten" und vom "schlechten" Radio mag zwar im Frequenzbereich von 50MHz und höher funktionieren, also UKW.
Schnapp Dir dagegen mal einen Längstwellenempfänger. Selbst bei Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle ist
das Phänomen deutlich zu beobachten. Grob gesagt bis etwa 15MHz.

Da kannst Du noch so einen Aufwand betreiben. Elektromagnetische Störungen werden dort immer zu hören sein. Egal ob mit eigenbau Kristallhörer-Radio oder mit 5000,- € Amateurfunk-Empfänger mit digitaler Signalverarbeitung.
Selbst wenn Du es schaffst, ein nur 1Hz breites Signal zu gererieren und zu empfangen, und somit alle rechts und links Deiner Frequenz wirksam auszublenden, bleiben immer noch die Breitbandstörer, wie Funkenstrecken. Bist Du mal unter ner Hochspannungsleitung gestanden und hast gehört wie es dort knistert ? Das sind kleine Funkenstrecken, die sich bilden, wenn Hochspannung sich über die Luft entläd.

Um das mal auf den Punkt zu bringen:
Wenn Du es schaffst, einen Metalldetektor im Frequenzbereich von 4-20KHz zu bauen, der NICHT auf elektromganetische Störungen dieser Art reagiert bekommst Du den Physik-Nobelpreis und dazu noch nen Haufen Angebote von Firmen, und vielleicht sogar Militär. Mit nem Jahresgehalt eines solchen Jobs könntest Du Dich bequem zur Ruhe setzen. Zwinkernd

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, um 10:47:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
21. Oktober 2012, um 13:56:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Die
Vielleicht sollte man per mail in Frankreich direkt fragen wie dieses XP Deusgenau ausgesprochen wird. Wahrscheinlich : ExPe Deüs
glaube der Generalimporteur hatte geschrieben "De-us", aber sarkozi wirds bestimmt wissen.

Offline
(versteckt)
#7
21. Oktober 2012, um 14:07:37 Uhr

ganz einfach schau auf YouTube nach Sortie Detection oder Detection de Metaux
und schau dir die Video´s der Franzosen an die den XP-DEUS benutzen
zu meist sagen sie es mit was sie suchen.

Offline
(versteckt)
#8
21. Oktober 2012, um 17:21:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher
.............................

Um das mal auf den Punkt zu bringen:
Wenn Du es schaffst, einen Metalldetektor im Frequenzbereich von 4-20KHz zu bauen, der NICHT auf elektromganetische Störungen dieser Art reagiert bekommst Du den Physik-Nobelpreis und dazu noch nen Haufen Angebote von Firmen, und vielleicht sogar Militär. Mit nem Jahresgehalt eines solchen Jobs könntest Du Dich bequem zur Ruhe setzen. Zwinkernd

Gruß,

DEUS-Versteher

Hi ,

dann muss ich wohl Plamen den Entwicker von Deep Tech für den Preis vorschlagen  Grinsend

Der Vista RG1000v2 läst sich weder von Hochspannungsleitungen noch von Bahnlinien beeindrucken.  Auch alle anderen Vistas sind in der Beziehung sehr störunanfällig.  Gibt aber auch noch einige andere Detektoren denen Elektrosmog wenig ausmacht. Ist nur eine Sache der Abschirmung  Zwinkernd

Gruss,
Martin

Offline
(versteckt)
#9
21. Oktober 2012, um 19:26:55 Uhr

Klar kann man den Effekt reduzieren, aber eben nicht abstellen Zwinkernd
Kleiner, aber feiner Unterschied....
Das geht dann meist zu Lasten der Empfindlichkeit....

Der Tesoro Germania ist z.B. auch deutlich unempfindlicher auf solche Dinge.
Aber reduzierte Empfindlichkeit auf Störungen ist auch immer reduzierte Empfindlichkeit
auf alles andere.... Man kann die Physik nicht bescheißen !

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
22. Oktober 2012, um 05:15:10 Uhr

Markus:
gute Idee mit den franz. Videos.
Nur - auf der XP Website wird der Name in keinem der Videos ausgesprochen
und in diversen youtube clips gibts ExPe Deus wie EU (Eur. Union) oder auf türkisch - Deüs. Zwinkernd


DEUS-Versteher:
Ein wirklich gut beschriebener Einblick in die Welt der Radiowellen. Gute Arbeit.

Mich wundert nur warum Statik-Detektoren selbst direkt im Wohnzimmer neben dem Fernseher
und sonstiger massiger Elektro-Smog-Quellen und mit Metall oder Ziegel direkt in der Nähe
herrlich ruhig bleiben bzw. genau gleich wie draussen in völlig ungestörter Umgebung reagieren
und diese mittlerweile fast nur noch zu kriegenden Motion-Circuits draufloszwitschern als ob
gerade die Sonne aufgegangen wäre sobald auch nur eine Stromleitung in 50m Entfernung ist.

Qualitätiv gibt es schon zum Beispiel bei Mittelwellen-Radios Unterschiede wie stör-resistent
sie sind. Und auch für UKW gibt's solche und solche.
Beim Sat Empfang entscheidet auch der Signal-Rausch Abstand vom LNB wie groß die
Schüssel sein muss bzw. wie schwach das Signal z.B. bei Regen noch sein darf.

Ausserdem kommt beim Detektor hinzu, dass nur an ein Feld von ein paar Kubikmeter
gesendet und davon empfangen wird. Wenn dort aber nur mit sehr schwacher Sendeleistung
- das sind oft diese 6V Detektoren wie Garrett ACE - und mit hochempfindlichem Empfang
gearbeitet wird, kommt es automatisch auch viel schneller zu Störungen von ausserhalb.

Der XP Deus mit seinem Mini-Spulenakku ist sicher auch recht sparsam bei der Sendeleistung.


Sondierer:
Vista RG1000v2 - super zu wissen - thx - wäre evtl. ein nettes Weihnachtsgeschenk für mich,
denn mit Motion-Circuit kann man unbesorgt direkt überall rumschrubben und muss
nicht wie beim Statik ständig genau auf jeden cm an Spule-Boden-Distanz achten.

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2012, um 05:21:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
22. Oktober 2012, um 08:08:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Die
Mich wundert nur warum Statik-Detektoren selbst direkt im Wohnzimmer neben dem Fernseher
und sonstiger massiger Elektro-Smog-Quellen und mit Metall oder Ziegel direkt in der Nähe
herrlich ruhig bleiben bzw. genau gleich wie draussen in völlig ungestörter Umgebung reagieren
und diese mittlerweile fast nur noch zu kriegenden Motion-Circuits draufloszwitschern als ob
gerade die Sonne aufgegangen wäre sobald auch nur eine Stromleitung in 50m Entfernung ist.

Die Antwort ist einfach:
Mit dem Statik Detektor will man keine einzelne Münze in 25-30cm Tiefe erfassen.
Da gehts um Gröbere Sachen. Daher ist er einfach unempfindlicher und somit
weniger anfällig auch für Störquellen.

Im Boden ist mehr Sendeleistung manchmal kontraproduktiv.
Der DEUS hat 3 Stufen. Bei Mineralisierung ist es ratsam die Sendeleistung zu reduzieren,
sonst bekommt man die auch angezeigt Zwinkernd

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
23. Oktober 2012, um 05:52:33 Uhr

DEUS-Versteher: Danke für die Antwort













..

















Geschrieben von {author}

Mit dem Statik Detektor will man keine einzelne Münze in 25-30cm Tiefe erfassen.
Da gehts um Gröbere Sachen. Daher ist er einfach unempfindlicher und somit
weniger anfällig auch für Störquellen.




..

Auf welche Geräte bezieht sich diese Aussage?
Statik Detektoren sind unter guten Suchbedingungen (z.B. sehr flacher Boden) sogar ca. 25% empfindlicher als Motion. Auch bei winzigen Münzen.


« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, um 05:55:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
23. Oktober 2012, um 08:10:27 Uhr

Sorry, ich ziehe meine Aussage zurück wegen Mißverständnis...
Bei Statik hatte ich die BauStatik im Sinn....
Du meinst den Typ "Non Motion", oder ?

Über solchen Detektoren kann ich nicht mitreden.

Ich kenn diesen Modus nur als Unterfunktion von Motion Detektoren, z.B. zum Pinpointen.
Und zumindest da gelten die selben Regeln wie bei Non Motion, was die Störanfälligkeit angeht.
OHNE GEWÄHR: Soweit ich weiß ist der (heutige) Motion Detektor nur die Weiterentwicklung
des Non-Motion Detektors, halt nur mit dem Komfort eines Diskriminators.
Aber das Grunsdätzliche Funktionsprinzip ist bei beiden gleich und somit gelten auch wieder die selben
Regeln, was Störanfälligkeit angeht. Aber das wie gesagt: Ohne Gewähr.

Ein PI-Detektor ist z.B. auch ein Non Motion Detektor. Dort gelten wieder ganz andere Regeln, da das Funktionsprinzip sich unterscheidet.
Bei VLF-TR Detektoren sind Sende und Empfangsspule in Balance und es wird eine Phasenverschiebung zwischen Sende- und Empfangssignal zur Detektion eingesetzt.
Bei PI-Detektoren wird das "Zusammenbrechen" eines Magnetfeldes in der Spule zur Detektion analysiert.

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#14
23. Oktober 2012, um 08:26:23 Uhr

soweit ich weiss heisst es richtig Déus dann ist der Fall klar.... dass man das é als scharfes e auspricht....so wie ihr als Beispiel die EU gebracht habt.... sieht man auf dem Logo des Deus....dieses rote Dingens  Zwinkernd
Das s sollte demnach nicht ausgesprochen werden, dies würde wohl kein Franzose tun....also phonetisch: de-u

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, um 09:34:16 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor