[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP-DEUS V2.0 - Adebars Allmetall-Modus

Gehe zu:  
Avatar  XP-DEUS V2.0 - Adebars Allmetall-Modus  (Gelesen 22305 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. Juli 2012, um 21:19:40 Uhr

Hallo

Ich sag auch danke für deine Mühe.
Hilft mir weiter auf jeden Fall.
Werde die einstellungen testen.

DAff

Offline
(versteckt)
#16
02. Juli 2012, um 21:20:17 Uhr

Ich werde diese Einstellung vornehmen.

DISK = 6
EXPERT = MULTI TON = 3 TON = TON 1 = 200 HZ
                                                         TON 2 = 547 HZ
                                                         TON 3 = 791 HZ
                                                         1T/2T = 0-6    
                                                         2T/3T = 6-50  
                                                         3T/4T = 50-99

SENS = je nach Örtlichkeit 90-99
EXPERT = SENDELEISTUNG = 2

FREQUENS = 12 Khz
EXPERT= FREQUENZWEICHE= +1

EISENLAUTSTÄRKE = 1

REAKTIONSZEIT = 2
EXPERT =  BODENFILTER = -1

AUDIO RESPONS = 3
EXPERT = AUDIOSÄTTIGUNG = 2

NOTCH = 00-00

GROUND BALANCE  = GB = immer 5 Punkte unter dem Tatsächlichen Wert


Offline
(versteckt)
#17
03. Juli 2012, um 08:34:22 Uhr

Hallo Markus,

Geschrieben von Zitat von Markus
Ich werde diese Einstellung vornehmen.

DISK = 6
EXPERT = MULTI TON = 3 TON = TON 1 = 200 HZ
                                                         TON 2 = 547 HZ
                                                         TON 3 = 791 HZ
                                                         1T/2T = 0-6   
                                                         2T/3T = 6-50   
                                                         3T/4T = 50-99

SENS = je nach Örtlichkeit 90-99
EXPERT = SENDELEISTUNG = 2

FREQUENS = 12 Khz
EXPERT= FREQUENZWEICHE= +1

EISENLAUTSTÄRKE = 1

REAKTIONSZEIT = 2
EXPERT =  BODENFILTER = -1

AUDIO RESPONS = 3
EXPERT = AUDIOSÄTTIGUNG = 2

NOTCH = 00-00

GROUND BALANCE  = GB = immer 5 Punkte unter dem Tatsächlichen Wert


wie Du ja andernorts schon schriebst, klappt das mit der Sendeleistung 2 so nicht, da Du ja die Frequenzweiche verwenden möchtest.
Ich schalte daher eher auf die 18Khz um, wenn noch ein Deusnutzer dabei ist, bevor ich die Weiche verwende.

Den Sens werde ich gar nicht mehr so strapazieren, bin wegen der Eisenverseuchung beim Testloch in Österreich versuchsweise bis auf 75 hinuntergegangen um die Fehlsignale loszuwerden, der Einfluß auf die Tiefe war erstaunlicherweise nicht so gravierend wie man es erwarten sollte.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#18
03. Juli 2012, um 08:39:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
da Du ja die Frequenzweiche verwenden möchtest


Dies wird beim nächsten Update bhoben sein  Smiley

Hinzugefügt 03. Juli 2012, um 08:42:03 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Adebar
Den Sens werde ich gar nicht mehr so strapazieren,

Der SEns ist bei 70 schon bei 85% der Leistung, also die bleibende 30 machen 15% nur noch aus


« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, um 08:42:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#19
03. Juli 2012, um 10:29:40 Uhr

Danke für den Test, dann wäre ja. Einiges mehr zum Deus erforscht Lächelnd

Ich bin ja rückblickend auf euren Disput im anderen Thread fast versucht zu sagen 'soviel dann zu Theorie und der jahrelangen Praxis', aber man muss schon zugeben den Deus im Detail zu verstehen erfordert wirklich viel Nachenken und Arbeit, aber wie man sieht, es lohnt sich.

Das mit der Eisenlautstärke hätte ich nicht erwartet. Hier ist nun die Frage ob der Versteher Recht hat, wie ich auch glaube, dass nur die Eisenkomponente vom Zwitterton wegfällt.

Wenn ja lasse ich Eisenlautstärke an, denn man kann das ja am Zwitterton nach mehrmaligem schnelleren Schwenken erkennen. Macht man Eisenlautstärke aber aus, würde man viele dieser grenzwertigen Signale überlaufen, da sie ja nicht bei jedem Schwenk aus jeder Richtung eine Komponente guten Klang haben.

*** Mobil gesendet ***

Offline
(versteckt)
#20
03. Juli 2012, um 11:10:10 Uhr

Tach

Geschrieben von Zitat von Mr.Schaufel

Das mit der Eisenlautstärke hätte ich nicht erwartet. Hier ist nun die Frage ob der Versteher Recht hat, wie ich auch glaube, dass nur die Eisenkomponente vom Zwitterton wegfällt.

Wenn ja lasse ich Eisenlautstärke an, denn man kann das ja am Zwitterton nach mehrmaligem schnelleren Schwenken erkennen. Macht man Eisenlautstärke aber aus, würde man viele dieser grenzwertigen Signale überlaufen, da sie ja nicht bei jedem Schwenk aus jeder Richtung eine Komponente guten Klang haben.

wie man's nimmt. Bei eisenverseuchten Arealen würde man mit dem Zwitterton sicher irgendwann nach dem x-ten Mischsignal, welches häufig tief liegendes Eisen ist, die Lust verlieren und den vermeintlichen Eisenanzeiger - der dann zufällig eben doch eine tief liegende Ag-Münze ist - nicht mehr bergen.

Es ist ohnehin Glücksache, von welcher Richtung man das Objekt ortet und was in der Nähe noch so liegt. In Österreich haben wir einen Eisennagel, 3x80mm etwa 20cm entfernt vom Objekt abgelegt. Je nach Schwenkrichtung ist das Objekt so nur noch mit Reaktion 2 gerade so erkennbar gewesen. Bei 15cm war das Zweimarkstück weg, sogar mit Reaktion 5!

Von daher ist es müßig, alle Vorteile zusammen fassen zu wollen - ist immer ein Kompromiss! Nur ist mir der Kompromiss, Eisen nur zu bergen wenn ich Lust darauf habe, etwas sympatischer.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#21
03. Juli 2012, um 11:26:41 Uhr

Ja klar, ich meine auf normalem Acker. Auf Sondersituationen Stelle ich den Detektor immer direkt vor Ort ein.

Ich habe da noch 2 Fragen:

1. Wo finde ich die falschen Ergebnisse? Wurde das gelöscht?

2. Können wir nicht das alles hier in den anderen Thread kopieren? Es ist schließlich die Fortsetzung und das Ergebnis dessen. Ausserdem war ja der Sinn mal alles in einem Thread zu sammeln, damit man nicht immer nur ein Bischen Info in jedem Thread findet. Logisch wird das dann länger. Aber wer Infos zu seinem Detektor will ist besser damit bedient einen angepinnten Beitrag zu studieren als sich hundert einzelne zusammensuchen zu müssen.

In einem Jahr weiß ein Leser des anderen Threads nun nicht ob der Test je gemacht wurde und wie er ausging. Niemand wird mehr wissen, dass das hier gepostet wurde.

Daher wurde ich bitten:
Zusammenfügen und ggf. Anpinnen.

*** Mobil gesendet ***

Offline
(versteckt)
#22
03. Juli 2012, um 12:09:16 Uhr

Hallo,

nun, was heißt falsche Ergebnisse? Stellst Du den Disk auf 0, hast Du ja schon die halbe Miete, da der Filter so ja automatisch inaktiv ist. Wenn dann die Bodeneinstellung stimmt paßt ja alles - der Sens macht ja nicht so viel aus. Und es ging ja stets um die größte, mögliche Tiefenleistung - daher passen die Ergebnisse eigentlich schon.

Nein, die Ergebnisse sind nicht/noch nicht veröffentlicht. Ich weiß auch nicht, ob das seitens der Testteilnehmer und des (anderen) Forumsbetreibers gewünscht ist, da man dabei praktisch immer nur verlieren kann. So ein Test wird immer angezweifelt und zerredet, gemäß dem Motto "klar, wenn man sein Gerät nicht beherrscht und mit der Einstellung kann man auch nix finden. Die Münze vom Test orte ich locker noch 20cm tiefer...". So, oder so ähnlich.

Aber heruntergebrochen auf den Deus kann ich Dir zumindest folgende Ergebnisse nennen. Testobjekt wie immer das Zweimarkstück.

mein Deus, Test vom Samstag, ohne Disk und somit ohne BF 29/19cm Waagerecht/Senkrecht,  mit Disk und BF auf 3: 21/17cm
Gestriger Test, Disk 10 und BF -1: waagerecht 24cm an meinem Testloch
Früherer Test, trockener Boden, ohne Disk waagerecht 23cm

Anderer Testteilnehmer, Samstagstest. Ohne Disk 23/20cm, Programm GMP 15/15cm [sic!]

Weiterer Testteilnehmer, Samstagstest. Ohne Disk 25/17 cm

Jeweils so zu verstehen: der Eigner würde bei den angegebenen Tiefen graben, oder zumindest das Laub entfernen. Die Feinjustierung Boden und Sens variiert sicher zwischen den Einzelgeräten.

Herunterreduziert kann man sagen, bei normaler Schrittgeschwindigkeit ist eine 25mm große, 8g schwere 625er Silbermünze in günstiger Lage (waagerecht) selbst auf sauberem Boden so ab 25cm Tiefe praktisch nicht mehr detektierbar. Bei den Standardprogrammen ist schon bei 15cm Feierabend.

Grüße,
Adebar



Offline
(versteckt)
#23
03. Juli 2012, um 18:27:14 Uhr

Hallo,

Eure Tipps zur Einstellung des DEUS finde ich sehr hilfreich.
Vielen Dank dafür.
Er läuft etwas unruhiger, dafür aber empfindlicher, ich komme damit gut zurecht.
Ich suche seit einiger Zeit mit diesen Einstellungen im PITCH-Modus und meine. dass ich damit noch besser die Signale höre.

Erfolgreiches SAF


Offline
(versteckt)
#24
04. Juli 2012, um 09:46:50 Uhr

Danke, ich brauche die Ergebnisse nicht, dachte nur ich habe Sie wo übersehen, klang hier im Forum so.

Für mich ist die Tiefe unwichtig, wichtig war mir nur ob der Disc nun Tiefe kostet oder nicht. Das hast Du ja geklärt.

Ich musste gestern schon den Detektor unempfindlicher stellen, weil ich am Strand riesen Krater buddeln musste und die Sachen an der Oberfläche sofort übersteuert haben.... Vor dieser Diskussion undenkbar...



*** Mobil gesendet ***

Offline
(versteckt)
#25
08. Juli 2012, um 21:07:33 Uhr

Möchte mich jetzt nochmal zu dem Disk äußern.

Diesen Samstag konnten wir dieses Disk Problem noch mal unter die Lupe nehmen.
Ich bleibe bei meiner Version, der Disk spielt auf die Tiefe vom Deus, das ganze wurde
in allen möglichen Formen getestet.





Offline
(versteckt)
#26
08. Juli 2012, um 21:29:14 Uhr

So, jetzt ha wa den Salat !  Smiley
Was genau heisst: "der Disk spielt auf die Tiefe vom Deus" ?

Er spielt eine Rolle oder keine Rolle ?


DAff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
08. Juli 2012, um 21:57:44 Uhr

Hi Sarkozi,

danke für die Info.
Es wären noch ein paar mehr Details nett, damit man sich ein Bild machen kann.
Welche Einstellungen wurden in welcher Kombination getestet ?
Wie war der Testaufbau ? Wie waren die Ergebnisse in Zahlenform ?
Vielleicht finden wir ja den Fehler...

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 08. Juli 2012, um 22:00:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
08. Juli 2012, um 23:06:19 Uhr

ok werde die Infos Morgen einstellen, bin erst zurück von der Reise und habe noch brummen im Kopf  Cool

Offline
(versteckt)
#29
10. Juli 2012, um 20:29:21 Uhr

Guten Abend,

Ich habe schon länger nach hilfreichen Tipps gesucht, die mir meinen deus etwas näher bringen.

meist ohne größeren Erfolg.

Ich werde Eure Einstellungen am Wochenende mal testen, bin aber jetzt schon sehr zuversichtlich.

Bisher hatte ich leider größere Probleme mit der Tiefenleistung.

Meine bislang genutzte Einstellung war wie folgt:

DISK>6,2 und 3-TON
SENS>92
EISEN LAUTSTÄRKE>1
REAKTION>3 und BODENFILTER 2
AUDIO RESPONT>3 und AUDIOSÄTTIGUNG 2
G.B.> SCHWENKEN

Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe, ob ich in Zukunft noch G.B. Schwenken darf, oder nicht?

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor