[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP-DEUS V2.0 - Adebars Allmetall-Modus

Gehe zu:  
Avatar  XP-DEUS V2.0 - Adebars Allmetall-Modus  (Gelesen 22326 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
15. Juli 2012, um 17:08:41 Uhr

Habe den Thread wieder geöffnet, bitte beim Thema bleiben danke.



Offline
(versteckt)
#61
15. Juli 2012, um 17:56:24 Uhr

Hallo Adebar,
welchen Allmetall-Modus verwendest du denn da jetzt?
Haben sich deine Einstellungen geändert?



Offline
(versteckt)
#62
15. Juli 2012, um 18:36:35 Uhr

Hallo,

einmal mein "altes" Standardprogramm:

Disk: 0 --> Expert --> 4-Ton --> Expert --> Ton1: 200Hz, Ton2: 200Hz, Ton3: 502Hz, Ton4: 791Hz
2T/3T: 22, 3T/4T: 80
Sens: 80-92 --> Expert --> Sendeleistung: 2
Freq: 11,8 --> Expert --> Frequenzweiche: 0
Eisenlaut.: egal
Reaktion.: 2 --> Expert --> Bodenfilter: -1 (ohne Disk egal)
Audio.R.: 3 --> Expert --> Audiosättigung: 2
Notch: 00-00

Ansonsten will ich dieses antesten, kam aber noch nicht los bisher:

Disk: 10--> Expert --> 4-Ton --> Expert --> Ton1: 200Hz, Ton2: 200Hz, Ton3: 502Hz, Ton4: 791Hz
2T/3T: 22, 3T/4T: 80
Sens: 80-92 --> Expert --> Sendeleistung: 2
Freq: 11,8 --> Expert --> Frequenzweiche: 0
Eisenlaut.: 0
Reaktion.: 2 --> Expert --> Bodenfilter: -1
Audio.R.: 3 --> Expert --> Audiosättigung: 2
Notch: 00-00

Erklärung zum 2. Programm:

-Disk 10 sollte soweit alles ausblenden was Eisen und Kleinstfolie anbelangt.
-Bis Leitwert 22 grabe ich nur an sauberen Stellen, möchte das aber Situationsabhängig machen und will daher diese Sachen mit Eisenknarzen in voller Lautstärke
-ab Leitwert 22 kommen schon kleine Hohlpfennige vor, bis etwa 70 normale Patronenhülsen, diese Dinge möchte ich mittelhoch hören
-ab 80 kommen größere Silbermünzen und Erkennungsmarken, möchte ich mit hohem Ton haben. Besonders in Hülsenverseuchten Arealen hilfreich.
-Sens werde ich künftig nicht zu hoch wählen, bringt mehr Laufruhe und kostet wenig Leistung
-Sendeleistung 3 frißt viel Strom und bringt nach meinen Tests keinen Vorteil, daher die Mitte
-12Khz ist ein guter Kompromiss
-Eisenlautstärke 0: wenn schon Disk, dann will ich Eisen auch weitgehend lautlos machen
-Reaktion 2: höher ist nervig, da die Fehlsignale schneller und lästiger werden. Auch war der Nutzen einer höheren Einstellung beim Test nicht greifbar. Ist's Areal sauber, gehe ich eher noch runter bis auf 0
-Bodenfilter -1 hat wohl die geringste Dämpfung. Ob der Vorteil, Knistergeräusche (vielleicht) zu unterdrücken stärkeren Verlust an Tiefenleistung rechtfertigt? Ich glaube nicht...
-Audioresponse 3: hier sind die unerwünschten Hintergrundgeräusche noch erträglich, höher ist eine Zumutung
-Audiosättigung 2: so hört man Dinge sofort raus, die direkt unter dem Laub liegen. So beschädigt man keine weggeworfenen Erkennungsmarken o.ä. Leider ist's meist moderner Kulturmüll.

Das erste Programm zeigt halt alles an. Läuft nicht sehr ruhig, aber hier ist alles tot, was evtl. Eindringtiefe frißt und man kann sich auf sauberen Flächen einen Überblick verschaffen, was allgemein so 'rumliegt.

Boden:
Manuell, Grundeinstellung 87. Loslaufen, warten was angezeigt wird und Wert korrigieren. Ggfs. leicht unter dem Wert bleiben 2-5 Skalenteile, sofern die Laufruhe es zuläßt, sonst höheren Wert einstellen.

Denke, das war's.

Grüße,
Adebar




Offline
(versteckt)
#63
15. Juli 2012, um 18:59:51 Uhr

Super danke, werd ich auch mal testen wenn ich die Woche dazu komme und das Wetter mitspielt.
Hattest du bei der Reaktionszeit nicht mal im Test festgestellt, das der unterschied von von 2 bis 0 nur minimal ist?
Weshalb würdest du den dann auf sauberem Gebiet doch eher auf 0 nehmen?
Ist doch eigentlich 2 besser weil man ,,schneller`` vorran kommt... bei minimalem bis gar keinem Tiefenverlust....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#64
15. Juli 2012, um 19:06:14 Uhr

Ich war zwar nicht gemeint, aber ich antworte trotzdem mal auf Deine Frage.

Wie Du selbst schreibst hat Adebar zwischen Reaktivität 0 und 2 kaum Tiefenunterschied festgestellt.
Ein Punkt ist aber trotzdem noch wichtig:
Bei Reaktivität 0 kommen die Signale satter rein, weil sie zeitlich "länger" sind.

Die Gefahr ein gutes, tiefes Signal in einem sauberen Gebiet zu überhören ist bei Reaktivität 2 größer als bei 0...

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#65
15. Juli 2012, um 19:51:27 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher
Ich war zwar nicht gemeint, aber ich antworte trotzdem mal auf Deine Frage.

Wie Du selbst schreibst hat Adebar zwischen Reaktivität 0 und 2 kaum Tiefenunterschied festgestellt.
Ein Punkt ist aber trotzdem noch wichtig:
Bei Reaktivität 0 kommen die Signale satter rein, weil sie zeitlich "länger" sind.

Die Gefahr ein gutes, tiefes Signal in einem sauberen Gebiet zu überhören ist bei Reaktivität 2 größer als bei 0...

Gruß,

DEUS-Versteher

ganz genau!

Wenn z.B. in einem Areal, in dem Zaunreste (also verotteter Draht) die Suche erschwert, irgendein "Initialfund" liegt (tief liegende Einzelmünze z.B.) macht es u.U. sogar Sinn zunächst mit Reaktion 0 und dann mit einem höheren Wert seine Kreise zu ziehen.
Ist  halt immer ein Kompromiss. Am schönsten klingt's mit 0, tiefe Objekte überläuft man so schwieriger.

Aaaber -hier ist aber ein 15cm tief liegendes Silberzweimarkstück vollständig weg, wenn z.B. ein 8cm langer, 3mm dicker Eisennagel an der Oberfläche liegt, der 20cm entfernt vom Objektzentrum ist. Mit 2 hat man die Münze gerade noch...

Einen Königsweg gibt es da nicht. Alles Glücksache, manche Dinge wollen nicht gefunden werden.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#66
16. Juli 2012, um 16:12:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar


Aaaber -hier ist aber ein 15cm tief liegendes Silberzweimarkstück vollständig weg, wenn z.B. ein 8cm langer, 3mm dicker Eisennagel an der Oberfläche liegt, der 20cm entfernt vom Objektzentrum ist. Mit 2 hat man die Münze gerade noch...



Grüße,
Adebar

Danke erstmal für die Antworten.
Bei 20cm entfernt vom Objektzentrum gibt es schon den Camouflage-Effekt?
Dachte immer der liegt bei vllt. 10cm...
Habt ihr eigentlich die große oder die Standartspule?

Offline
(versteckt)
#67
16. Juli 2012, um 22:49:56 Uhr

Abend,

Geschrieben von Zitat von alterrollstuhl
Danke erstmal für die Antworten.
Bei 20cm entfernt vom Objektzentrum gibt es schon den Camouflage-Effekt?
Dachte immer der liegt bei vllt. 10cm...
Habt ihr eigentlich die große oder die Standartspule?

habe zwei Deus, einmal mit normaler u. einmal mit großer Spule. Der Test wurde mit der Kleinen gemacht.

Gut, der Nagel ist recht groß, aber ich fand's auch erstaunlich. Ist aber auch immer Glücksache, von welcher Seite man ein Objekt anläuft. Kommt man aus der " verkehrten" Richtung, ist's Objekt verschluckt, kommt man 90 Grad dazu angelaufen, hat man vielleicht das Signal...

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#68
17. Juli 2012, um 00:02:31 Uhr

Kann mir einer erklären was diese hohen Signale mit Leitwerten um die 98 sind? Besser gesagt warum das häufig Eisen ist? Oder manchmal einfach nix?


Gruß

Bastian

Offline
(versteckt)
#69
17. Juli 2012, um 06:09:16 Uhr

Ja ja die Leitwerte!  Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#70
17. Juli 2012, um 08:20:41 Uhr

Als Leitwert 98 hab ich meist großes, oberflächliches Eisen, z.B. Blechdosen, Töpfe, Deckel, Äxte, Sägeketten, Schilder, Hufeisen am Baumstumpf vom letzen Sondler-Trupp....
Alles was oberflächlich und groß ist.
So eine Art Overload Signal.....
Wenn Du bei großem Oberflächlichen Eisen einen Eisenleitwert willst, dann musst Du weiter weg mit der Spule. Ich hab auch schon Leute gesehen, die sich für den 98er Leitwert wieder den Tiefen Eisenton programmiert hatten....

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 17. Juli 2012, um 08:26:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#71
17. Juli 2012, um 08:29:48 Uhr

Ja kann ich: Große Stücke Metall.

Und dummerweise ist Eisen einfach häufiger als Goldbarren.


*** Mobil gesendet ***

Offline
(versteckt)
#72
17. Juli 2012, um 08:39:00 Uhr

Ich hab aber bei diesem Leitwert schon Löcher gegraben und es kam nix! Auch kein Signal mehr ab einer gewissen Tiefe. Also ein dusseliges Fehlsignal?


Gruß

Bastian

Offline
(versteckt)
#73
17. Juli 2012, um 09:40:22 Uhr

Welchen Grund haqt es das ihr mit Sendeleistung 2 geht? Akku Sparen?

Offline
(versteckt)
#74
17. Juli 2012, um 11:14:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von airmax
Welchen Grund haqt es das ihr mit Sendeleistung 2 geht? Akku Sparen?

Bei mir ist es weil ob 2 oder 3 kein Unterschied ist, dann lieber Akku sparen.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor