[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

DEUS 2 - Große oder kleine Spule ? Frage zum Kauf

Gehe zu:  
Avatar  DEUS 2 - Große oder kleine Spule ? Frage zum Kauf  (Gelesen 2314 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. April 2022, um 11:45:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Deus 2 kaufen. Jetzt stelle ich mir noch die Frage, welche Spule dazu ? Die Große 28 cm doer die kleine 22,5 cm ?

Bisher war ich mit dem XP Orx unterwegs. Die erste Zeit mit der runden HF Spule. Habe dann auf die große x35 gewechselt und muss sagen ich mochte die lieber. Weniger Störsignale, weniger mini Fragmente, bessere Laufruhe. Tiefe/ Fundhäufigkeit alles ähnlich. Einzig durch das Gewicht ist der Arm schneller erschöpft da merkt man schon den Unterschied. Suche meisten Münzen oder Militaria.

Bei Deus 2 bin ich mir unsicher bezüglich der Unterschiede der beiden Spulen und welche für mich die richtige ist ? Ich Suche quasi überall, Wald, Feld usw.

Es wäre super wenn hier jemand ein paar Unterschiede nennen könnte damit ich meine Entscheidung treffen kann Smiley

Danke,

Sebastian

(versteckt)
01. April 2022, um 11:57:24 Uhr

Hallo,
mit der HF-Spule musste ich nie groß graben um das Objekt unter der Spule zu finden.
Ein Spatenstich und das Objekt war draußen.
Mit dem Deus 2 und der 28er Spule muss ich öfters mal etwas Länger suchen, die Löcher sind aber auch Tiefer.
Ansonsten ist für mich der Deus2 mit der 28er Spule einfach so gut wie die HF beim Deus außer das ich viele Tiefere Löcher graben muss.
Die kleine HF ist Handlicher, aber nach einer gewissen Zeit hab ich mich an die 28er Spule gewöhnt.

Gruß

(versteckt)
01. April 2022, um 14:19:35 Uhr

Habe die 22er bin eigentlich zufrieden. Die Flächenabdeckung mit der 28er ist halt besser, tiefenmäßig soll es wohl kaum einen Unterschied machen. Wenn man groß ist ab 1,90 schlackert die kleine Spule schon etwas(wenn man das Gestänge bis auf 4,5 ausfährt), mit der Großen ist der Effekt natürlich verstärkt. Das Gestänge ist aber effektiv das gleiche wie beim orx. Gewicht ist mit der kleinen auch besser, sollte aber keinen wirklich kaufentscheidenden unterschied machen, wenn man damit nicht Probleme hat aufgrund Verletzung oÄ. Auf vermüllten Flächen oder bei großer Eisenverschrottung schneidet die kleine auch etwas besser ab. Würde sagen die Flächenabdeckung ist der größte Unterschied.

MfG

« Letzte Änderung: 01. April 2022, um 14:22:17 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. April 2022, um 15:38:08 Uhr

Hallo
Ich habe mir den Deus2 mit 28 Spule gekauft. 22 ist bei uns nicht lieferbar. Ich werde mir aber die 22 nachkaufen, sollte ich den Deus behalten. Mit der 28 Spule ist mein Deus Gestänge labrig. Der untere Holm ist ja nur aus Plastik und mit dem Gewicht von der 28 völlig überfordert. Ich bin 176cm und der Auszug vom Gestänge ist bei 3.5.

Gruss

(versteckt)
01. April 2022, um 19:59:42 Uhr

Die Vor- und Nachteile sind im ersten Beitrag schon gut beschrieben denke ich. Würde die große Spule bevorzugen um weniger Klein- und Kleinstschrott zu graben, das geringere Gewicht der Kleineren macht aber wiederum das Sondeln angenehmer.

(versteckt)
01. April 2022, um 20:14:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Phurlophanz
Das Gestänge ist aber effektiv das gleiche wie beim orx. 

Das wäre aber ganz neu, das ORX Gestänge ist am oberen Gestängeteil sichtbar anders als das Deus Gestänge. Was aber nicht heißt das es schlechter ist, einige schwören auf das vom ORX. Ob es da weitere Unterschiede gibt, kann ich gar nicht sagen, da ich den ORX noch gar nicht in den Händen hatte.

« Letzte Änderung: 01. April 2022, um 20:18:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. April 2022, um 20:57:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP

Das wäre aber ganz neu, das ORX Gestänge ist am oberen Gestängeteil sichtbar anders als das Deus Gestänge. Was aber nicht heißt das es schlechter ist, einige schwören auf das vom ORX. Ob es da weitere Unterschiede gibt, kann ich gar nicht sagen, da ich den ORX noch gar nicht in den Händen hatte.

Das wusste ich nicht, dachte Deus und Orx haben das gleiche. Das vom Orx ist dann das light Gestänge oder? Würde ja dann zumindest an der Wabbligkeit des unteren Gestängeteils nichts ändern? Habe vor ein paar Tagen mal mit einem gegen den deus 1 getauscht, der hatte das light Gestänge, konnte da keinen wirklichen Unterschied beim Schwingen festmachen. War mit der 22er hf spule, sollte ja vom Gewicht relativ ähnlich zur 22er fmf sein.

MfG

(versteckt)
01. April 2022, um 21:20:04 Uhr

Der Deus lite hat auch das ORX Gestänge, das Komplett Set ein anderes. Ist wohl billiger, aber wie gesagt, einige schwören darauf und kaufen sich das sogar nach.

(versteckt)
02. April 2022, um 07:36:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
HalloIch habe mir den Deus2 mit 28 Spule gekauft. 22 ist bei uns nicht lieferbar. Ich werde mir aber die 22 nachkaufen, sollte ich den Deus behalten. Mit der 28 Spule ist mein Deus Gestänge labrig. Der untere Holm ist ja nur aus Plastik und mit dem Gewicht von der 28 völlig überfordert. Ich bin 176cm und der Auszug vom Gestänge ist bei 3.5.Gruss

Du solltest Dir vielleicht mal die Velängerung für das Gestänge besorgen....dann hat die Spule mehr Führung. Ich habe die 22 er da ist alles Tacco...und ich hab noch ein verlängertes Gestänge von meinem Deus 1 ...daher überlege ich tatsächlich mir die 28 er auch noch zu besorgen für größere Flächen....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version