Hi
Also mit Detektoren und Gewitter kenne ich mich nicht aus, da ich es bevorzuge mich schnell aus dem Staub zu machen, wenns donnert und blitzt oder Hagel aufzieht.
Ich habe nur Erfahrungen beim Fliegenfischen machen dürfen. Die Carbon Fliegenruten sind richtige Blitzanzieher.
2 x hats uns an einem Bergsee erwischt. Wir haben die Ruten weggeschmissen und uns in einen Stall geflüchtet.
Betreffend Elektonik, ein Blitzschlag hat ca. 50 Meter von unserem Haus in eine Stromleitung eingeschlagen. Ich war gerade am Computer beim spielen. Bummmm, Grafikarte, Mainboard und Ram am Arsch. Andere Geräte wie Fernseher Cd Player u.s.w. nahmen keinen Schaden. PC wurde von der Versicherung überprüft und die vollen Rep. Kosten bezahlt.
Mein Detektor hat auch ein Carbon Gestänge, das ist sicher auch ein Blitzanzieher. Im Gebirge bei einem Gewitter sicher nicht zu empfehlen, Genauso wie ein Regenschirm

Denke es ist bei einem sehr, sehr nahem Blitz-Einschlag möglich, dass die Elektronik schaden nimmt. Bin aber kein Experte

Gruss John