[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

Deus - "Schwenken" vs. "Manual GB" testen

Gehe zu:  
Avatar  Deus - "Schwenken" vs. "Manual GB" testen  (Gelesen 9064 mal)
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5    Nach unten
(versteckt)
04. Oktober 2013, um 17:07:15 Uhr

Also ich war vor einigen tagen auch auf einer stark mineralisierten  Siedlungsstelle unterwegs wo Werte von bis zu 65 gemessen wurden und viel Blei und Eisenerze im Boden schlummern.
So tief habe ich den wert natürlich nich runter gestellt. Aber selbst bei sense unter 80 und GB wert über 80 lief der deus immer noch total unruhig und hatte dauernd Störsignale das ich fast die krise bekommen hab. Nun habe ich mich gefragt, wie kann ich trotz der hohen mineralisierung die Leistung des deus anheben um tiefe zu bekommen ohne das er einen durch die ganzen Störsignale fast in den Wahnsinn trieb. Hab also die verschiedensten Einstellungen geändert von GB wert über sense bis reaktionsgeschwindigkeit und frequenz. Alles ohne den gewünschten Erfolg. Kurz vor der völligen Verzweiflung is mir dann das wieder eingefallen was deus versteher mir mal geschrieben hatte. Und das Zauberwort heißt echt Sendeleistung. Diese war bei mir auf 2 gestellt und ich konnte bei allen anderen Einstellungen machen was ich wollte, er wurde nich wirklich ruhiger. Erst als ich die SL von 2 auf 1 runter nahm wurde der deus auf einmal richtig schön ruhig und ich konnte auch die sense wieder hoch nehmen und den GB wert problemlos auf Mitte 70 stellen. Leider hab ich es viel zu spät erst wieder bemerkt und es hat mich fast den ganzen abend gekostet. Also ich kann echt nur wärmstens empfehlen bei stark mineralisierten Böden nehmt Sendeleistung 1 dann könnt ihr trotzdem noch alle anderen Einstellungen in höheren leistungsbereichen verwenden. Hätte echt nich gedacht das die SL so viel Ausschlag auf die laufruhe des deus haben kann. Man lernt eben nie aus Zwinkernd)

VG
Arminius

Hinzugefügt 04. Oktober 2013, um 17:15:01 Uhr:

Sorry passt jetzt viell nich direkt zu dem Thema manuell schwenken vs automatisch. Fand das aber trotzdem ganz erwähnenswert und wollte es los werden falls andere ähnliche Probleme haben und fast kurz vor der Verzweiflung stehen wie ich vor ein paar tagen. Ich persönlich gehe immer mit manuellen GB wert. Gehe einmal auf pumpen und suche mir dann meist einen Kompromiss wert bei dem jeweiligen Boden so das er immer noch einigermaßen ruhig läuft meist bei 75 bis 80.
Aber mit Sendeleistung 2 war es auf dieser stelle einfach nicht möglich das der deus auch nur einigermaßen ruhig lief...

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2013, um 17:15:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
05. Oktober 2013, um 10:47:45 Uhr

Also ich bin immer nur noch mit Schwenken unterwegs, das einzige Problem dabei ist nur das er nach dem graben evetuell die ersten paar Meter den GB von der Luft nimmt.

ansonsten bin ich top zufrieden damit

(versteckt)Themen Schreiber
05. Oktober 2013, um 13:41:20 Uhr

@mefdel: Das habe ich am Anfang auch so gemacht. Das Problem dabei ist, dass man damit Tiefe verliert, oder genauer gesagt Signale im Grenzbereich in den Eisenbereich verschoben werden und diese Signale weniger klar werden. Probier es am besten mal selbst mit einem eingegrabenen 50 Cent-Stück aus.

Adios, Bert

(versteckt)
06. Oktober 2013, um 12:58:00 Uhr

aber normaler Weise ist die Anzeige beim Schwenken genauer  wenn denn der Bodenwert stimmt (sieht man ja an der Anzeige des GBs) bin nämlich bei V.2.0  nur mit manuell gegangen, aber seit V.3.2. bin ich irgendwie zum schwenken gekommen, tiefe ist mir nicht so wichtig

werde das demnächst  nochmal testen

Ich glaub darüber könnte D-V auch noch ein Viedeo machen, was sich beim GB-am besten macht Zwinkernd

Pumpenmode finde ich total sinnlos, denn da kann ich den Bodenwert auch manuell einstellen, weil der Wert ja stehts gemessen wird und in der Anzeige steht, also warum soll ich dann noch pumpen wenn eh wieder der selbe Wert raus kommt.

(versteckt)
06. Oktober 2013, um 13:48:50 Uhr

Die GroundBalance durch Pumpen zu ermitteln ist beim Start der Suche gedacht da nützt auch nicht das Manuelle Einstellen da nach dem
Einschalten nicht der Bodenwert "GroundBalance" übereinstimmt mit dem tatsächlichen Bodenwert.
Manuell wird wenn der Bodenwert "GroundBalance" durch Pumpen ermittelt wurde sowieso vorgegeben und muss je nach Bodenverhältnis
nach ein paar Meter nachjustiert werden aber man sollte sowieso etwas unter dem ermittelten GroundBalance Wert Manuell Einstellen.
Ich selber gehe zumeist zwischen 3-5 unter dem tatsächlichen Bodenwert runter je nach Schwankung der GroundBalance.
Schwenken würde ich nicht nehmen da nach meiner Erfahrung durch das ständige abgleichen zum einen es passieren kann das man gerade
ein Fundobjekt überläuft da die Software damit beschäftigt ist sich abzugleichen und zum anderen verliert man durch den ständigen abgleich
die Objekterkennung im Grenzbereich´.

(versteckt)
06. Oktober 2013, um 14:00:40 Uhr

Man sieht aber auch, wenn er sich neu einstellt bzw hört man es auch, ich warte dann immer kurz über dem Objekt und dann bin ich mir sicher das ich auch  den richtigen GB habe.

ob ich bei manuell 5 stellen daneben bin oder er sich beim schwenken dann 5 stellen nach unten verstellt, ist doch vollkommen dasselbe.

Nur beim schwenken brauch ich nix machen  muss zwar eventuell ein bisschen Geduld mit bringen, ABER, ich kann nicht auf einmal SO WEIT daneben sein, wie beim manuellen Abgleich.

das ist schon ein vorteil

(versteckt)Themen Schreiber
06. Oktober 2013, um 14:15:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
ob ich bei manuell 5 stellen daneben bin oder er sich beim schwenken dann 5 stellen nach unten verstellt, ist doch vollkommen dasselbe.

Es ist nicht ganz das selbe: Wenn der eingestellte GB-Wert höher ist als der Boden tatsächlich hat, verlierst du Suchtiefe. Der eingestellte Wert sollte immer leicht unter dem gemessenen Wert liegen. Manuell kann man dann einen Wert einstellen, der immer sicher unter dem gemessenen Wert liegt, mit dem Schwenken Modus ist das nicht möglich. Aber unabhängig davon ob der mit Schwenken-gemessene Wert mit dem manuell eingestellten Wert übereinstimmt oder nicht, kommen die Signale im Schwenken-Modus weniger klar rein. Wie schon oben geschrieben, einfach mal selbst ausprobieren.

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2013, um 14:16:52 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. Oktober 2013, um 14:21:02 Uhr

War nicht die Ansage das es das beste wäre den genauen gemessenen Wert zu nehmen?
Wenn ich jetzt -5 stelle verschiebt sich doch die Achse und ich hab den selben Effekt wenn ich ein zu hohen Wert ein Stelle.

Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?
Ich hab die Erfahrung gemacht wenn der Wert -5 ist, bekommt man auch ständig und viele fehlsignale, zumindestbei Mineraliesirten Böden.

(versteckt)
06. Oktober 2013, um 15:32:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benutzername:A
War nicht die Ansage das es das beste wäre den genauen gemessenen Wert zu nehmen?
Wenn ich jetzt -5 stelle verschiebt sich doch die Achse und ich hab den selben Effekt wenn ich ein zu hohen Wert ein Stelle.

Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?
Ich hab die Erfahrung gemacht wenn der Wert -5 ist, bekommt man auch ständig und viele fehlsignale, zumindestbei Mineraliesirten Böden.

Optimal wäre es immer den Bodenwert "GroundBalance" zu haben der tatsächlich ist aber da man ja noch suchen möchte ohne immer den
GB-Wert im Auge zu behalten oder eben das ständige nachstellen, sollte man beim Suchstart den GB-Wert mittelst Pumpem meßen und dann
den tatsächlichen Wert mindestens 2 darunter einstellen bsp. 80 gemessen dann Manuell auf 78 einstellen.
So brauch man nicht immer bei schwankenden GB-Wert nach zu stelle.

Gruß Markus

(versteckt)
07. Oktober 2013, um 08:51:17 Uhr

aber so viel schaltet der GB doch nicht beim schwenken um und selbst wenn dann sehe ich das am display, gut mit der Tiefe geb ich dir Recht die verliert man wenn man mit schwenkenmodus geht aber, fehlsignale habe ich nur wenn er sich gerade dem Boden anpasst und das macht er ja nur wenn der wert nicht stimmt oder wenn sich der boden ständig ändert.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version