[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

Deus Spule - eine Feststellung und Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Deus Spule - eine Feststellung und Fragen  (Gelesen 3997 mal)
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. Dezember 2013, um 17:49:28 Uhr

Hallo,

bitte macht folgendes Experiment.

Startet das "Basic-1" Programm, ändert die Frequenz auf 4kHz und stellt die Eisenlautstärke auf z.B. "5".
Nehmt bitte einen Kronkorken zur Hand und schwenkt diesen in einem ca. 1 bis 2cm Abstand zur Spule zuerst über den äußeren blauen Bereich, dann über den roten (siehe Bild). Achtet darauf, dass das Objekt jeweils nicht in die andere Zone eintritt.

Ich erhalte mit einigen Kronkorken folgendes Resultat:

Im blauen Bereich meldet mir die FB, dass es sich um Eisen handelt und es ertönt entsprechender Ton. Im roten Bereich zeigt das Gerät ein gutes Signal mit einem entsprechenden Leitwert.

Hält man andere Gegenstände (wie z.B. Münzen, Ringe etc.) an die Spule und führt dieselben Bewegungen aus, zeigt sowohl der rote, als auch der blaue Bereich keinen Tonunterschied an.

Nun die Frage. "Warum ist das so?" Würde sich auch der mittlere Bereich entsprechend verhalten, wären wir das Kronkorken-Problem los? Wäre es technisch möglich? Kommen manche undeutliche Misch-Signale möglicherweise davon?

Viele Grüße

P.s. Ja ich habe nichts besseres zu tun.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

coil.jpg

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2013, um 17:51:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
24. Dezember 2013, um 18:08:24 Uhr

Alles ausgepackt. Alle voll gefressen ..... jetzt kehrt wieder Ruhe ein.  Grinsend
Interessanter Punkt xy2000. Da schneide ich mir den Mittelsteg weg, dann geht es auf Liegewiesen !! Das teste ich morgen auch mal. Aber machen können wir da wohl nix. Weder Software noch Hardware andern. Leider. Hoffen auf Bezahlversion 4.0 für 43€.  Reiter
Danke für die info.

(versteckt)
24. Dezember 2013, um 18:56:57 Uhr

Ja leider liegt es an den Physikalischen Eigenschaften ,da diese Deckel aus legierungen bestehen .
Mann kann Sie manuell ausblenden jedoch ist die Gefahr groß auch gute Funde zu verlieren.Basic 0Eisen 0-1 und 17khz dabei sens etwas runter. damit habe ich auch kein Problem mehr mir Stromleitung.
Was das Update angeht habe ich gehört das die Deus ab 3.0 das nächste für umme bekommen.
gruß

Hinzugefügt 24. Dezember 2013, um 18:59:00 Uhr:

Sorry sollte Basic-1 heisen

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2013, um 18:59:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

24. Dezember 2013, um 19:44:51 Uhr

Hallo  mbfm30,

Es ging mir darum, dass die Spule an verschiedenen Stellen, unterschiedliche Werte anzeigt (Eisen außen, Edelmetall innen). Damit meine ich Stellen an der Spule und weniger den Kronkorken an sich (was jedoch bei einem so ungewollten Objekt interessant ist). Vielleicht habe ich Dich aber falsch verstanden. Wenn ja, bitte um Verzeihung!

Grüße

8000HZ,

ich habe schon angefangen auf Youtube Videos zu schauen, wie man eine Spule baut, damit ich ungefähr weiss, wo man die Säge am mittleren Teil am besten ansetzen kann. Bin erst beim ersten Video:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Metal Detecting DIY: make your own coil part I

Smiley Grüße

(versteckt)
24. Dezember 2013, um 20:08:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von 8000HZ
Das teste ich morgen auch mal. Aber machen können wir da wohl nix. Weder Software noch Hardware andern.

Hallo,
meiner Meinung nach liegt es an der DD-Spule. Und ich meine hier ganz speziell die Kronkorken.
Kronkorken sind kein reines Eisen und ich erwarte auch nicht daß diese als Eisen angezeigt werden.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das DD-Spulen die Kronkorken immer "besser/bunter" anzeigen als konzentrische Spulen. (egal welcher Detektor!)
Mit einer konzentrischen Spule am gleichen Gerät wir der Kronkorken immer "schlechter" angezeigt.

Insofern hat 8000HZ recht keine Programm/Einstellung am Deus können daran etwas ändern. Das Einzige was "helfen" würde wäre eine konzentrische Spule.

Gruß Micha

(versteckt)
24. Dezember 2013, um 21:29:12 Uhr

Moin,
das Beachprogramm eliminiert Kronkorken recht zuverlässig. Die einzige Frage dabei ist: Was noch?

(versteckt)
24. Dezember 2013, um 21:30:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von mann
Hallo,
meiner Meinung nach liegt es an der DD-Spule. Und ich meine hier ganz speziell die Kronkorken.
Kronkorken sind kein reines Eisen und ich erwarte auch nicht daß diese als Eisen angezeigt werden.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das DD-Spulen die Kronkorken immer "besser/bunter" anzeigen als konzentrische Spulen. (egal welcher Detektor!)
Mit einer konzentrischen Spule am gleichen Gerät wir der Kronkorken immer "schlechter" angezeigt.

Insofern hat 8000HZ recht keine Programm/Einstellung am Deus können daran etwas ändern. Das Einzige was "helfen" würde wäre eine konzentrische Spule.

Gruß Micha

Dem kann ich nur zustimmen das liegt nich am Deus sondern ist eine Eigenheit der DD Spulen.

Gruß,
Martin

25. Dezember 2013, um 09:08:18 Uhr

Zitat von: (versteckt)
das Beachprogramm eliminiert Kronkorken recht zuverlässig. Die einzige Frage dabei ist: Was noch?

Z.B. eine 1 Oz China Panda 2010 Münze (999er Feinsilber) und wahrscheinlich viele andere Sachen.
Es liegt natürlich am BF "4". Am Anfang dachte ich auch, es sei die Lösung, bis ich bemerkt habe, dass diese Einstellung nicht nur unzuverlässig Kronkorken ausblendet, sondern auch andere Gegenstände oft nicht anzeigt. Natürlich wird der Deus eine solche Münze auch mal bei 1 von 10 (oder sogar mehreren) Schwenks erkennen, wenn man die Geschwindigkeit "anpasst" und den Abstand ändert, bis er günstig ist. Doch in der Realität läuft man mit 90% Wahrscheinlichkeit über ein solches Objekt, ohne davon etwas zu merken.
BF 4 ist meiner Meinung nach Schrott. Eine von diesen "überdrehten" Einstellungen, die nur auf den ersten Blick funktionieren, aber in Relation zum Risiko keinen Nutzen bringen.

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, um 09:09:05 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. Dezember 2013, um 11:23:16 Uhr

Hallo,

daß leider keine Spiderspule für'n Deus geplant ist, wurde ja schon geschrieben. Finde ich auch schade nach meinen guten Erfahrungen mit dem GMaxx2.

Andererseits ist die Problematik der mitunter lausigen Eisenerkennung bei Kronkorken und tiefen Eisen-Großobjekten ja bei XP bekannt und ist ja "in Arbeit".

Man darf nur hoffen, daß auch wirklich eine Verbesserung kommt und nicht eine Verschlimmbesserung wie bei der Reaktionsgeschwindigkeit V2 vs. V3.x (0 nicht mehr brauchbar, 1 u. 2 kürzere Töne wie früher, ab 3 im Vergleich massiv verändert aber für mich persönlich unnütz - ich weiß, Markus u.A. sehen da große Vorteile auf Siedlungsstellen, ich nicht).
Was ich damit sagen will: ich hoffe, daß nicht nur der Bodenfilter weitere Stufen hinzubekommt wie die Reaktion...
Diese Gefahr sehe ich deshalb, weil die negativen Auswirkungen des Bodenfilters bei XP bisher nicht so wirklich ernst genommen wurden. Das hier die meiste Tiefe auf der Strecke bleibt, will dort nicht so recht gesehen werden - ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck.

Ich hoffe auf eine gute Lösung, bin mir aber nicht sicher, ob die Hardware, hier: die Doppel-D's das überhaupt möglich macht. Ob eine Lösung nur über eine wie auch immer geartete Softwarelösung gangbar ist, darf abgewartet werden.

Zu den Kronkorken: die meisten Kronkorken sind wohl nur minimal legiertes Stahlblech. Das Problem ist eher, daß sie vezinnt sind. Wie bei kupferplattierten Eurocents ergibt das je nach Lage/Korrosion und Einstellung Eisentöne, Mischtöne o. gute Signale. Je nachdem.

Grüße,
Dierk

25. Dezember 2013, um 12:47:21 Uhr

Hallo Dierk,
der BF und die Reaktion sind meiner Meinung nach die beiden Hauptwerte, die sich negativ auf die Tiefe auswirken können. Der Einbruch zwischen Reaktion "2" und "3" ist unproportional groß (als ob plötzlich ganz andere Mechanismen greifen würden - es spiegelt einfach nicht den erwarteten, kleinen Zwischenschritt wieder).

Ich nutze Reaktion "3" zusammen mit BF "2" in Parks, auf Reitwegen und Wiesen, weil es (dort) in dieser Kombination präziser Objekte trennt und die Signale eindeutiger angezeigt werden (ich habe auch den Eindruck, dass sich der Deus besser/schneller "entscheiden" und auf einen Wert festlegen kann). Das läuft erstaunlich gut, kostet aber Tiefe. Man kann es mit einem abgesenkten GB Wert ein wenig kompensieren, was im Wald wiederum nicht mehr funktioniert (ich spreche jetzt von meiner Gegend). Sobald ich dort den GB Wert um "2" (z.B. von 86) absenke, fängt das Gerät an unruhig zu laufen und gibt jede menge Geräusche von sich. Mit dem "optimalen" GB-Wert ist die Tiefe widerum geringer.

Für mich ist der Deus ein gutes Gerät für den Rasen, Reitweg und einen Spielplatz (wahrscheinlich deshalb auch für den Strand). Im Wald konnte er mich dagegen noch nicht überzeugen, weshalb ich mit ihm nur ungerne dorthin gehe.

Grüße

P.s. Es sind nur meine subjektiven Eindrücke. In anderen Händen und/oder Gegenden kann der Deus möglicherweise einen besseren Eindruck hinterlassen.

(versteckt)
25. Dezember 2013, um 13:59:11 Uhr

Hallo xy2000,

ist schon kurios - bei mir ist's genau anders 'rum. Im Wald mit dem Deus und halt das ein oder andere Eisenteil notgedrungen geborgen, auf Feld und Wiese nur noch mit dem GMaxx2, wegen der hier für "meine" Objekte günstigeren (da schlechteren!) Kleinteilempfindlichkeit und besseren Eisenerkennung dank konzentrischer Spule. Alles ab 1/2 Zinkerkennungsmarken ist erwünscht, kleinere Dinge und Eisenschrapel unerwünscht.

Klar, ab Reaktion 3 ist die Tiefe auch im Keller. Daher bleibe ich stets auf 1 oder 2, andere Werte nutze ich gar nicht mehr...

Grüße,
Dierk

(versteckt)
25. Dezember 2013, um 15:52:09 Uhr

Da ich ab und an mir den Spaß mache nach Euro Münzen zu suchen ist mir das mit
Den Kronkorken auch aufgefallen je nach Alter und Bierhersteller gibt es andere
Leitwerte, das ist auch so bei Abziehlaschen alle vor den 80ziger Jahren kommen
Zumeist bei Frequenz 18 kHz mit einem Leitwert um 74 alle Aktuellen Ziehlaschen
bei 68.
Die Meisten Kronkorken haben einen Leitwert um 90 ältere sogar um 94.

Ich verwende die Reaktionszeit 3 nur auf Flächen wo viele Fundobjekte dicht nah
beieinander liegen dort hat sich für mich schon die neue Software des DEUS bewährt.
Im Wald dagegen nutze ich höchsten Reaktionszeit 2 und Bodenfilter -1, um eine
bessere Trennung von Eisen zu Bunt zu erhalten nehme ich die Frequenz 8.
Wenn alles gut läuft setze ich auch die Sendeleistung von 2 auf drei damit kommen
die Signale je nach Lage des Objektes noch klarer rein.

(versteckt)
25. Dezember 2013, um 16:52:41 Uhr

Hallo Markus,

Geschrieben von Zitat von Markus
Da ich ab und an mir den Spaß mache nach Euro Münzen zu suchen ist mir das mit
Den Kronkorken auch aufgefallen je nach Alter und Bierhersteller gibt es andere
Leitwerte, das ist auch so bei Abziehlaschen alle vor den 80ziger Jahren kommen
Zumeist bei Frequenz 18 kHz mit einem Leitwert um 74 alle Aktuellen Ziehlaschen
bei 68.

Ich verwende die Reaktionszeit 3 nur auf Flächen wo viele Fundobjekte dicht nah
beieinander liegen dort hat sich für mich schon die neue Software des DEUS bewährt.
Im Wald dagegen nutze ich höchsten Reaktionszeit 2 und Bodenfilter -1, um eine
bessere Trennung von Eisen zu Bunt zu erhalten nehme ich die Frequenz 8.
Wenn alles gut läuft setze ich auch die Sendeleistung von 2 auf drei damit kommen
die Signale je nach Lage des Objektes noch klarer rein.

gut, seit über 1/2 Jahr sind die 8KHz mein persönlicher Standard, ich versuche diese Frequenz nach Möglichkeit nicht zu verändern.
Sendeleistung 3 nutze ich auch gern und oft.

Allerdings konnte ich bis jetzt keine signifikante Verbesserung bezüglich des "Eisenproblems" mit dieser Veränderung zu vorher (12KHz und SL 2) feststellen.
Allenfalls mit 4KHz, aber bei Großeisen in der Tiefe auch nicht...

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, um 16:54:11 Uhr von (versteckt) »

25. Dezember 2013, um 18:04:21 Uhr

Zitat von: (versteckt)

Hab hier welche liegen, die ich zur Probe gesammelt habe. Sie sind verrostet und gehen je nach Abstand zur Spule sogar bis 99. Einige andere liegen leider auch je nach Lage im Euro/Cent-Bereich. Ich habe aber eine "Geheimwaffe" gegen sie entwickelt Smiley. Es ist ein Programm, das alle Euro/Cent-Münzen in einem gewissen Fenster abdeckt und Kronkorken zuverlässig trotz eines niedrigen BF von "2" rausfiltert. Werde versuchen, es später ins Forum zu stellen.

Dierk,
das ist in der Tat merkwürdig. Wenn ich in den Wald gehe, habe ich den Eindruck, ich hätte ein ganz anderes Gerät. Kann den GB-Wert nicht mehr absenken und auch sonst scheint vieles anders.

Grüße
xy2000

Hinzugefügt 25. Dezember 2013, um 20:03:57 Uhr:

Das Programm ist online: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp/deus_kampf_gegen_kronkorken-t70207.0.html

Hab es so geschrieben, dass auch jemand der den Deus zu Weihnachten bekommen hat, es nachvollziehen kann (bitte deshalb um Verzeihung an die Experten).

Grüße

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, um 20:03:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
26. Dezember 2013, um 14:36:52 Uhr

Hallo Super gemacht, habe es schon eingestellt.
Nur zum Testen wird es noch dauern , seid Weihnachten nur Regen aber 12 Grad.
Hoffe nächste Woche wird es besser da habe ich frei und würde es mal probieren.
dann sage ich bescheid . Bis dahin noch schöne Freiertage bzw . Rest.
gruß

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version